Achsvermessungsprotokoll was sagen die Profis dazu
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Was sagt ihr zu diesem Achsvermessungsprotokoll?
Es handelt sich um einen 323ti Compact BJ 97 mit M-Fahrwerk ab Werk.
Bearbeitet von: C 37 RS am 27.09.2011 um 09:11:20Bearbeitet von: C 37 RS am 27.09.2011 um 09:12:35
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Hallo C 37 RS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Achsvermessungsprotokoll was sagen die Profis dazu"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
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Haben die überhaupt eine Schraube gedreht?
Also irgendwie sehe ich nicht wirklich eine veränderrung. Wenn die Ausgangsmessung stimmt, dann ist deine Spur nach wie vor verstellt.
Edit:
Es scheint hier einige Leute zu geben, die sehr viel mehr Ahnung davon haben. Hab mich anscheinend täuschen lassen.
Bearbeitet von: Crocker am 27.09.2011 um 13:09:50
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Das Problem ist das das Fahrverhalten nicht gut ist und der Wagen nach rechts zieht...
Mitglied seit: 03.02.2005
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259 Beiträge
wenn die werte grün sind, wird er auch gerade aus fahren ;)
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
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Die sagten in der Werkstatt man könnte es nicht besser einstellen!
Hallo C 37 RS,
bis auf Sturz und Spur hinten, sind die Werte OK. Warum die Sturz und Spurwerte hinten nicht ok sind kann viele Ursachen haben. Das musst du mal von einer Werkstatt abklären lassen.
Meistens sind beim Compact die Tonnenlager defekt. Dann bewegt sich der Hinterachsträger natürlich permanent, was das schlechte Fahrverhalten erklären würde.
MFG. Snoopy 500
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Hinterachse kann man ja eh nix einstellen (bzw über umbauten schon aber teuer) Wenn Strasse
nass fuß vom Gas sonst kommt der arsch :-)
Vorderachse is eigentlich ok war insgesamt nicht soviel verstehlt.
Wäre vieleicht bissel besser wenn der Sturz rechts bissel mehr wäre als links (also die werte quasi vertaucht) da die strassen eh alle zum fahrbahnrand abfallen und du somit ein wenig mehr stabilität hättest, dann zieht der weniger nach rechts da sich das rad besser abstützt.
Die roten werte die dann noch bleiben sind nur ein paar minuten also nicht weiter schlim!!!
und solang das Lenkrad gerade steht beim geradeaus fahren is alles ok
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do-it-auto EDIN K+CAN
BMW Scanner 1.4.0
Software: EDIN, NCS, Tool32, Rheingold, E-sys, DIS V44/57, BMW SSS
Hallo ghostrider0815,
ander Vorderachse kann man auch kein Sturz einstellen und die Werte sind ok. Zwischen links und rechts ist ein Unterschied von nur 37 Minuten! das ist garnichts. Dass das Auto nach rechts zieht ist doch klar, wenn die Tonnenlager defekt sind.
MFG. Snoopy 500
Mitglied seit: 11.08.2011
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Ja da haste recht nur minimal über die Schrauben der Stoßdämpfer.
Die Tonnenlager müssten sich aber bemerkbar machen beim anfahren und abbremsen durch ein klopfgeräuch (scheiße zu beschreiben so ein klong beim gasgeben und bremsen)
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Die Tonnenlager sind aber erst 1 Jahr alt!
wird das gleiche problem sein wie bei mir vor kurzem...die einstellschrauben sind fest. geh zu den leuten, die die spurvermessung gemacht haben und frag, ob die schrauben denn verstellbar sind. meistens haben die keinen bock die wieder gangbar zu machen, da es meist dann zum schraubenbruch kommt. ist halt so bei einem alten fahrzeug. ich durfte bei mir die dinger rausbohren und neue kaufen, danach klappte es auch wieder mit der spureinstellung...
Es gibt auch Firmen, die zwar Achsvermessungen durchführen dürfen aber angeblich keine Bearbeitung durchführen dürfen, weil sie keine Werkstatt sind. Das heißt, dass sie die Achse durch "erhitzen" nicht wieder gangbar machen dürfen.
Frag mal eine nette Werkstatt um die Ecke, übrigens ist das eine Gelegenheti die alten vergammelten Exzenterschrauben zu ersetzen.
MfG
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Wir waren heute wieder in der Werkstatt. Der Meister meinte, er hätte alles eingestellt was machbar wäre. Und das der Wagen nach rechts zieht ist normal-es sei schließlich kein 316i . "Der Wagen hat halt richtig Power und breite Reifen, da ist das halt so..."
Am Ende bot er uns doch noch an, die Achsvermessung nochmal zu machen. Aber wann konnte er nicht sagen :mad:
wie gesagt, die einstellschrauben sind fest. um das bei der VA zu umgehen, kann ich dir nur das Meyle VA Set mit neuen Komplettquerlenkern und neuen Spurstangen empfehlen. Kostet 180 Euro.
Hinten hast du jeweils eine Schraube für den Sturz. Diese muss denke ich auch erneuert werden. Wenn die Achse bisl verschoben ist, muss die Achse ein wenig gelockert und eingestellt werden. ist nicht viel, aber es hilft. wissen die meisten bloss nicht. aber bmw schreibt dies sogar in der reperaturbeschreibung so hin.
wird schon alles...ich hatte das problem erst mit meinem Cabrio, da ging garnix mehr und alles war dermaßen außerhalb der Toleranz. Manche sagten sogar, die Karosse wäre verzogen...Am Ende die Teile erneuert, und siehe da, es ging wieder;-). Nat. musste ich denen auch noch eine Anleitung geben^^
Mitglied seit: 11.08.2011
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Auch ein Faktor wenn an deinem Fahrzeug verbaut Zubehör Felgen welche Marke auch immer mit einer anderen ET als ab werk verbaut dazu noch die Reifen z.b. Breiter und das war zumindest meine festellung Reifen mit V Profil wirken sich teilweise auch schlechter aufs Fahrverhalten aus (nicht nimmer kann vorkommen) Dann läuft das Fahrzeug den Spurrillen nach oder wie schon in paar beiträgen weiter oben beschrieben der leicht abfallenden strasse nach rechts.
Ansonsten soll der gute man aus der Werkstatt oder wenn es ir möglich ist alle Traggelenke, beide Spurtangen(köpfe), mal nachschauen ob nicht doch an der vorderachse was ausgeschlagen ist.
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Mitglied seit: 11.08.2011
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526 Beiträge
Dient ledieglich zum besseren Verständnis
E36 Compact Hinterachse einstellen ist nich möglich da anders als bei Limo, Touring, Coupe, Cabrio
is quasi E30
Vorderachse nur bedingt einstellbar
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Mitglied seit: 11.06.2007
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Zitat:
Dient ledieglich zum besseren Verständnis
E36 Compact Hinterachse einstellen ist nich möglich da anders als bei Limo, Touring, Coupe, Cabrio
is quasi E30
Vorderachse nur bedingt einstellbar
(Zitat von: ghostrider0815)
Hallo
Für den Compact gibt es Gummilager exzentrisch siehe Nr.8
LinkMarcel
Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, Ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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Hallo Marcel
Die sind zur Vorspurkerrektur die aber nicht wirklich so viel draussen sind. Ausserdem hatter gute mehrkosten beim einbau von den Dingern.
Die war damals bei meinem e36 Compact auch draussen genauso wie Sturz.
Hab leider den ausdruck nicht mehr. Hab die Achsvermessung bei meinem Compact selber gemacht.
Mir hat nur der Sturz zu schaffen gemacht da auf nasser strasse öfter mal der arsch weggegangen is in kurven.
An der Vorderachse war ich bei meinen auch nicht überall im sollwert Spur ja. Aber Sturz konnt ich nur minimal ändern.
Ist halt ein e36 Compact und keine Limo usw. da hat man mehr möglichkeiten
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Totale Grütze, was da eingestellt wurde. Fahr zu einer anderen Werkstatt, lass es dort einstellen und gut is.
... insbesondere die Vorderachse.
Lass Dir auch zeigen wo die Grenzen sind. Und wenn auf der einen Seite die Grenze erreicht ist, dann wird die andere Seite auf dasselbe Maß gestellt.
Gruß, Frank
Hallo C 37 RS,
es gibt noch eine andere Möglichkeit, warum das Auto nach rechts zieht. Es kann auch sein, dass der rechte Kolben im Bremssattel schwergängig ist. Das wäre noch möglich. Was hat dein Compact denn gelaufen? Und was hast du jetzt für Felgen und Reifen drauf?
MFG. Snoopy 500
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Hallo,
die Bremssättel sind neu an dem Wagen, daran kann es also nicht liegen.
Es sind original BMW 16 Zoll Alufelgen mit ganz neuen Reifen 225er.