E36 BJ 97 Scheinwerfer Bosch? LWR?
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Moin Community,
ich brauche für den TÜV neue Scheinwerfer, da Streuscheiben auf beiden Seiten vergilbt und gerissen... :)
Fahrzeug ist BJ 1997, Limousine Facelift. Dann Müsste ich doch die Bosch Scheinwerfer haben?!
Ich besitze eine automatische Leuchtweitenregulierung. Passen diese beiden Scheinwerfer???
LinkLinkDanke für die Hilfe!
MfG
Bearbeitet von: Slack am 26.09.2011 um 16:46:46
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Hallo Slack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 BJ 97 Scheinwerfer Bosch? LWR?"!
Gruß
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Wenn die Streuscheiben vergilbt sind dann hast du definitiv BOSCH H7, denn nur bei denen passiert dies.
Die SW in dem ersten Link sind jedoch H1. Natürlich würden diese auch passen, leuchten aber deutlich schlechter aus wie H7 Scheinwerfer!
Zudem sind 40,- Euro für einen deutlich zu teuer (in dem Zustand).
Die Leuchtweitenstellmotoren passen bei allen Scheinwerfern und Herstellern.
Also H1 und H7, ZKW, BOSCH und Hella.
E36 - IS IT LOVE?
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Die Streuscheiben kann man leider nicht einzeln wechseln und das Angebot ist derzeit nicht riesig in der Bucht...
Kann man den H1 Scheinwerfer denn nicht auch mit H7 Birnen ausrüsten?
Nun habe ich noch gelesen, dass man zwar nicht die Scheiben tauschen kann, aber den kompletten Scheinwerfer.
Könnte ist stattdessen dieses Scheinwerfer-Set nehmen?
LinkOder könnte ich auch dieses Set nehmen und einfach umbauen??? (Ohne viel Aufwand.)
LinkMöchte dieses Ärgernis möglichst küstengünstig erledigen, da ich keine 350€ für neue Scheinwerfer zahlen möchte... :)
die ZKW aus dem ersten link wären ne solide Sache....
1:1 umbauen und gut...da die ZKW H7 glaslinsen haben statt kunstoff wie Bosch, vergilbt da auch nichts.
Was gebrauchten scheinwerfern allerdings gut tun würde, diese zu öffnen..mit nem weichen sauberen
tuch die gläser und Reflektoren reinigen und mit neuer Gehäusedichtung wieder zusammensetzen...
dann sehen die bis auf par kleine steinschlagpunkte meisst wieder aus wie neu...Aber das sollte
man nur tun wenn man sich filigrane arbeit mit kontrolierter gewalt zutraut...sonst ist schneller
was abgebrochen als einem lieb ist...
EDIT: die Leuchtweitenregulierungsmotoren kannst du aus deinen übernehmen...
da gibt es 2 verschiedene typen, die sich aber nur von der position des Steckers unterscheiden...
welche die die kontakte direkt gerade am gehäuse haben...und welche, wo der anschluss
90°C abgewinkelt ist...bei letzteren kriegst du auf der Fahrerseite platzprobleme mit der Hupe...
aber wenn du die motoren aus deinen jetzigen übernimmst, kann nichts schief gehen...
EDIT2: das es im E36 original eine automatische leuchtweitenregulierung gab, ist mir allerdings neu...
oder meinst du einfach eine elektrische..halt der kleine drehregler neben dem Dimmer links unterhalb
des KIs...
Bearbeitet von: Serial-Thriller am 26.09.2011 um 17:36:59
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Ah ja genau, eine elektrische Leuchtweitenregulierung!
Wow, danke für eure Hilfe - ganz große Klasse! :-)
Die Gehäusedichtung sollte ich ja auch als Einzelteil bei BMW erhalten, werde ich gleich morgen mal anfragen.
Dann werde ich mir die ZKW mal greifen, der Reinigungstipp ist klasse.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic94696_159.html Scheint sich gut als Guide zu eignen.
Falls ich die Leuchtmittel dann auch gleich noch austausche, welche würdest Du empfehlen???
Edit: "lediglich ein Deckel auf der Rückseite ist ausgebrochen"
Welchen Deckel meint der Verkäufer damit? Wichtig oder unwichtig für rfesten Halt???
MfG
Bearbeitet von: Slack am 26.09.2011 um 18:15:01
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Zitat:
Ah ja genau, eine elektrische Leuchtweitenregulierung!
Wow, danke für eure Hilfe - ganz große Klasse! :-)
Die Gehäusedichtung sollte ich ja auch als Einzelteil bei BMW erhalten, werde ich gleich morgen mal anfragen.
Dann werde ich mir die ZKW mal greifen, der Reinigungstipp ist klasse. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic94696_159.html
Scheint sich gut als Guide zu eignen.
Falls ich die Leuchtmittel dann auch gleich noch austausche, welche würdest Du empfehlen???
Edit: "lediglich ein Deckel auf der Rückseite ist ausgebrochen"
Welchen Deckel meint der Verkäufer damit? Wichtig oder unwichtig für rfesten Halt???
MfG
Bearbeitet von: Slack am 26.09.2011 um 18:15:01
(Zitat von: Slack)
Hi
ich gehe davon aus der meint eine der Abdeckungen unter der die Birnen sind. Für den festen Halt des Scheinwerfers spielt das keine Rolle.
Ich denke auch, wenn deine Abdeckungen ok sind, kannst die eine grade übernehmen.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Habe auch von vergilbten Bosch auf ZKW gewechselt, schau mal in meine
Fotostory....Birnen habe ich die H7 Osram Nighbreaker+ drin, ich glaub für 15€/paar.
Haben ein sehr schön neutrales, weisses Licht..bin absolut zufrieden mit den Dingern.
--E10-Boykottierer--
Zitat:
Zitat:
Ah ja genau, eine elektrische Leuchtweitenregulierung!
Wow, danke für eure Hilfe - ganz große Klasse! :-)
Die Gehäusedichtung sollte ich ja auch als Einzelteil bei BMW erhalten, werde ich gleich morgen mal anfragen.
Dann werde ich mir die ZKW mal greifen, der Reinigungstipp ist klasse. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic94696_159.html
Scheint sich gut als Guide zu eignen.
Falls ich die Leuchtmittel dann auch gleich noch austausche, welche würdest Du empfehlen???
Edit: "lediglich ein Deckel auf der Rückseite ist ausgebrochen"
Welchen Deckel meint der Verkäufer damit? Wichtig oder unwichtig für rfesten Halt???
MfG
Bearbeitet von: Slack am 26.09.2011 um 18:15:01
(Zitat von: Slack)
Hi
ich gehe davon aus der meint eine der Abdeckungen unter der die Birnen sind. Für den festen Halt des Scheinwerfers spielt das keine Rolle.
Ich denke auch, wenn deine Abdeckungen ok sind, kannst die eine grade übernehmen.
MfG
Jochen
(Zitat von: jochen78)
das wird nicht funzen... Bosch hat Runde deckel hinten und ZKW eckige.... aber die abdeckungen
kann man sogar auch nachkaufen wenn es sein muss...
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ah ja genau, eine elektrische Leuchtweitenregulierung!
Wow, danke für eure Hilfe - ganz große Klasse! :-)
Die Gehäusedichtung sollte ich ja auch als Einzelteil bei BMW erhalten, werde ich gleich morgen mal anfragen.
Dann werde ich mir die ZKW mal greifen, der Reinigungstipp ist klasse. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic94696_159.html
Scheint sich gut als Guide zu eignen.
Falls ich die Leuchtmittel dann auch gleich noch austausche, welche würdest Du empfehlen???
Edit: "lediglich ein Deckel auf der Rückseite ist ausgebrochen"
Welchen Deckel meint der Verkäufer damit? Wichtig oder unwichtig für rfesten Halt???
MfG
Bearbeitet von: Slack am 26.09.2011 um 18:15:01
(Zitat von: Slack)
Hi
ich gehe davon aus der meint eine der Abdeckungen unter der die Birnen sind. Für den festen Halt des Scheinwerfers spielt das keine Rolle.
Ich denke auch, wenn deine Abdeckungen ok sind, kannst die eine grade übernehmen.
MfG
Jochen
(Zitat von: jochen78)
das wird nicht funzen... Bosch hat Runde deckel hinten und ZKW eckige.... aber die abdeckungen
kann man sogar auch nachkaufen wenn es sein muss...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Ah, ok das wußte ich nicht. Wenn man die aber nachkaufen kann, auch kein Problem :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 02.08.2008
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Ihr sprecht von Nr. 5 und 6?
LinkIst das Kaufen 2er neuer Scheinwerfer eigentlich die günstigste Lösung, um mein Scheinwerfer-Problem zu beheben? Schließlich kann man die Streuscheiben nicht "neu" kaufen.
Grüße
ja, Dir bleibt nichts anderes übrig als auf neue (gebrauchte) Scheinis umzurüsten, da
die Bosch H7 wie schon gesagt als einzige die problembehafteten Plastikstreuscheiben
haben..und im Zubehör gibt es auch keine Glas-Streuscheiben einzeln...
ich hatte für meine gebrauchten ZKW H7 100€ gezahlt inkl. 2 neuer Dichtungen
(~10€)..
Bearbeitet von: csm-101 am 27.09.2011 um 17:33:26
--E10-Boykottierer--
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Mitglied seit: 02.08.2008
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Ok, dann weiß ich ja was zu tun ist. :)
Danke für die Hilfe.
Würde mich aber immer noch interessieren, ob der Verkäufer mit "Abdeckung abgebrochen" die Nr. 5 und 6 meint?
Link
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
mußt ja keine neuen kaufen. Kannst ja mal auf nem Schrottplatz bzw. Ebay nach guten gebrauchten Ausschau halten.
Evtl. wären welche von Depo auch eine Option für dich. Dann hast auch Angel Eyes falls du eh umrüsten wolltest.
Aber da paßt wieder die die LWR nicht außer du hast welche von Valeo. Die kann man aber umbauen.
Gruß
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hi,
Angel Eyes reizen mich nicht soo, daher kein Option. ;)
Werde mir wohl die 2 ZKWs von Ebay besorgen. Wird schon schiefgehen, bis auf die Streuscheiben bekommt man ja fast jedes Bauteil des Scheinwerfers einzeln.
Habe zwar keine 2 linken Hände, dennoch kurze Frage:
Muss ich beim Einbau die Batterie abklemmen?
MfG
Ne musst du nicht.... einfach hinten den rundstecker abschrauben und die stecker von der LWR
abstecken... die solltest dir ggf die position der rundscheiben auf den alten vor ausbau markieren...
und auf die neuen übertragen... zusätzlich gilt es auch die kunstoffmuttern zu kontern beim
lösen der metall-6kant schrauben...
dann hast du beim einbau nicht soviel gefummel und korrigieren für die spaltmaße...
perfekterweise stellst du dein wagen gerade vor eine wand..und zeichnest dir die lichtaustrittskante an
der Wand an mit den alten..und prüfst nach neu einbau der anderen nach... ggf mit den verstellschrauben
(glaube zur fahrzeugmitte hin sind für verticalverstellung und die äußeren für horizontalverstellung)
ob die einstellung passt...nicht das du am ende keine ausleuchtung hast oder die scheinwerfer blenden...
nachträglich kann man immernoch mal in ner werkstatt oder tüv vorbeifahren und fragen ob man
den wagen kurz vor deren lichtmesser stellen kann für die feineinstellung...
EDIT: achja... vorher die blinker ausclipsen ^^ unter denen befindet sich die untere schraube 2. schraube ;-)
Bearbeitet von: Serial-Thriller am 27.09.2011 um 18:39:52