paßt der m-fächerkrümmer an den 323ti?
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hi zusammen,
mich würde mal interessieren, ob der fächerkrümmer vom 3,0 oder sogar 3,2 m 1zu1 in meinem compact 323ti passen würde?
laut etk ist mein kat ja zweiflutig... auf der motorseite zumindest. und die lambda sonde soll angeblich auch im/am kat sitzen... kann einer was dazu sagen?
thx
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
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Hallo optik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "paßt der m-fächerkrümmer an den 323ti?"!
Gruß
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Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Der Krümmer passt an den Zylinderkopf, du bringst ihn auch im Motorraum unter.
ABER: Wenn du den M-Fächer verbaust musst die komplette nachfolgende Abgasanlage mittauschen, da weder Rohrdurchmesser noch Flansch des M-Fächers zur AG-Anlage passen.
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rohrdurchmesser sollte nicht so schlimm sein... flansche kann man ändern... hm
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
PS: der Umbau auf M- Fächer bringt keine Leistung..... da er logischerweise für M ausgelegt ist.
Musst mal suchen gibt genug Beiträge.
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
rohrdurchmesser macht wohl was , wie willst das da ranbasteln, das wird murks und bringt dann gar nix !
Der Fächer past an den kopf, steht dann aber am motor an , muss man abändern !
Wirklich was bringen wird es nicht, also bzw ist den aufwand nicht wert !
Gruß
Suche mal nach Beiträgen vom User Sven. Er hat das wohl sogar mal auf dem Prüfstand gemessen was der Unterschied zwischen nem M52 Krümmer und nem S50 Krümmer ausmacht. Das waren wohl 1-2PS (wobei das auch der Prüfstandstoleranz entspricht).
Der Motor an dem das getestet wurde war auch nimmer ganz Serie. Weiß nur leider gerade nicht was da alles gemacht war. Aber es war mindestens eine M50 Brücke verbaut glaub ich und das ganze dann abgestimmt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ach am block liegt er an... das ist natürlich blöd!
seit wann bringt ein fächerkrümmer gegenüber einem normalen abgaskrümmer nichts?
im idealfall sind es 5-10ps ehrleistung...!
und was soll da für den m ausgelegt sein???
das prinzip bleibt doch... alle rohre gleich lang, somit bessere abgasabfuhr, somit bessere füllung der zylinder....!
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Sorry, aber diese 5-10PS kommen von den Shops die die Teile verkaufen.
Die Gusskrümmer sind vollkommen ausreichend und die leichten Unterschiede was die gleichen Rohrlängen angeht bringt nur minimal was beim Füllungsgrad und das ist wie gesagt nicht meßbar.
Subjektiv bringt es sicher etwas und auch die Drehfreude nimmt ein wenig zu, das wars dann aber auch schon.
Schau mal in der Suche, da gibts einige Threads zu dem Thema.
Wenn du was aus der Abgasanlage vom 323ti holen willst dann verbauen die Kats vom 328i (Metallkats) und den ESD vom Z3 (2.2i oder 3.0i).
Die Kats passen Plug&Play an die vorhandenen Krümmer und der ESD passt auch. Es fehlen dazwischen lediglich 50cm Rohr, die man selber anfertigen muss.
Diese Kombination bringt spürbar mehr als der M3 Krümmer. Falls du dann unbedingt noch nen Krümmer willst, schau dir mal den hier an:
http://www.schmiedmann.com/3er_Reihe/E36/Zubehor/Leistungs-steigerung/zeite26.htm#7843Der soll recht passgenau sein und passt Plug&Play an die vorhandene Abgasanlage.
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hm, wie gesagt ich bin da etwas anderer meinung... aber danke für den link.
kats sind def eine option... abgasanlage ab kat habe ich schon von supersprint...
ich befasse mich morgen nochmal mit dem thema... danke erst mal... gruß
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Ach ja, den wichtigsten Aspekt bei der von mit genannten Kombination aus 328i Kats und Z3 ESD hab ich vergessen. Das ist dann eine komplett zweiflutige Abgasanlage :)
Wie gesagt, ich möchte dich eigentlich nur davor bewahren das du unnötig Geld ausgibst und dann doch nicht das Erwartete eintritt.
Und die Versuchsreihen vom User Sven haben wirklich Hand und Fuß und sind mit das Beste an Fachwissen was das Forum im Bezug auf den M52 Motor zu bieten haben ;)
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ja das mit dem zweiflutig war mir klar ;)
habe mal nach "sven" gesucht und ihn auch gefunden. allerdings keine beträge was den m52 motor angeht :/
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
HAllo
Der S50 krümmer ist von der einzelrohr länge viel zu lang für das Layout eines M52 , nicht mal mit Schrickwellen und m50 brücke ist die länge sinnvoll, es sei denn du willst nur untenrum mehr leistung weil dort verbessert er dieFüllung dafür fehlt es dann ab 5000 u min ...
Mein Tip lass den OE rohrkrümmer und bau ein B28 kat mit 3,0l Z3 esd , oder schaff dir einen Turner motorsport krümmer ( evtl Schmiedmann ( pasform nichtgut ) ) für oe kat anschluss an , aber im verhältniss leistung zu aufwand ist der OE krümmer die bessere wahl....
Ein freund von Sven hatte seinen 3,0l Kompressor kompakt gekauft , mit OE krümmer B28 kat z3 3,0l esd , damit hatte der 348 PS , der neue besitzer glaubte aber wie du auch , M3 macht mehr , und war sehr stark enttäuscht das der Motor mit kompletter M3 krümmer + Kat anlage viel schlechter ( trotz abstimmung )lief .......
Also was DU glaubst und was tatsache ist sind 2 paar schuhe ......
Ich fahre selbst eine 3,2l S52 ( m52 ) und einen 2,8 l beide mit original krümmer und den B28 us + bzw B28 ece kats beim Compakt mit z3 esd und das funzt bestens ......
Spar dir das geld es ist es nicht wert , aber versuch macht gluch ! ;->
Investiere lieber in Schrickwellen und in ein Brücke , egal ob schrick oder ein M50 , das spürt man tatsächlich mehr !
gruß pat
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hm, was mir nur nicht in den kopf geht ist, warum haben dann die m motoren und der ti/is motoren, bzw JEDER leistungsstarke motor, einen fächerkrümmer, wenn diese "nichts" bringen?
ich weiß zb das fächerkrümmer nicht gleich fächerkrümmer ist!
es kommt auf die rohre an, der durchmesser, die aufstellung und dass sie exakt gleich lang sind... und dass auch hinter den einzelnen rohren für eine gute "abfuhr" gesorgt wird.
zumal ist die wäärmeabfuhr besser, da kein dicker gußklumpen am kopf hängt, der die wärme speichert.
ich glaube euch, dass einige hier enttäuscht sind oder waren und dass das kosten/leistungs- verhältnis nicht stimmt. aber das war ja nicht meine frage ;)
sicherlich macht es erst in verbindung mit nocken und entsprechender abgasanlage sinn...
aber wenn es eh nicht paßt, hat sich die sache für mich auch schon erledigt. über einen 200zeller werde ich noch nachdenken und gut is...
trotzdem vielen dank für die argumente und das anregende gespräch ;)
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Was man auch nicht vergessen darf ist, dass das Gesamtkonzept des Motors passen muss. Bei den 318is/ti und den M3 wurde der Motor entsprechend schon mit nem Fächerkrümmer entwickelt und die Teile auch darauf hin optimiert.
Beim M52 ist das halt dann wieder anders, da bringt es halt für den gesamten thermodynamischen Prozess des Motors nicht so viel wenn da ein Fächerkrümmer verbaut ist.
Man darf da leider nicht von der allgemeinen weiläufigen Meinung ausgehen (das ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint), sondern sollte sich ganz speziell auf den Motor fokussieren den man optimieren möchte. Und in diesem Fall sind einfach andere Arbeiten und Änderungen deutlich sinnvoller und effizienter (Preis/Leistungsverhältnis) als der Krümmer.
Grob gesagt sind das die M50 Ansaugbrücke, schärfere Nockenwellen, die B28 Kats + Z3 ESD und die M20 Schwungscheibe. Erst dann kommt (zumindest in meinen Augen) ein Krümmer der von der Charakteristik her zu den Nockenwellen passt.
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du bist "für" die m50 brücke?
letztens gabs einen thread, wo es hieß (von jemand der sich wohl damit auskennt), dass man mit der brücke zwar nach oben hin ca 10ps gewinnt, aber im unteren bereich dagegen 20ps verliert... was ja nun auch nicht sinn der sache sein sollte :p
http://www.pixum.de/members/_optik_/?url_member=_optik_&act=a_view&i_pos=0&st=1&album=1607063&ktw=1b1bbe97449b89b3d856c5c10b7c1381&sid=r4wz5d68f4cf16967f63c3d48a825be1&n_sess=1
Von mir ein ganz klares "Ja" zur M50 Brücke. Fahre die jetzt schon seit 2008 ohne die geringsten Probleme.
Oh, den Thread möchte ich gerne mal sehen. Weil jemand der Ahnung von den M50 Thematik hat wüsste, das wenn man untenrum 20PS verliert, dann ist beim Umbau nicht sauber gearbeitet worden und der Motor zieht Falschluft.
Ich muss daheim mal die Diagramme von meinem alten Motor ohne und mit M50 Brücke (jeweils ohne Kennfeldanpassung) raussuchen. Da war im unteren Drehzahlbereich kein großer Unterschied zwischen M52 und M50 Ansaugbrücke. Und wenn dann nur in nem geringen Bereich, aber sicher keine 20PS.
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ja such die mal bitte raus... ich guck mal ob ich den thread finde...
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find ich nicht mehr... glaube der hats damit begründet, weil der ansaugtrakt länger ist... somit hat der motor unterrum weniger puste, aber obenrum mehr...
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Hi
habe ja auch auf die M50 Brücke umgebaut.
Bilde mir ein untenrum leicht weniger Leistung zu haben, kann aber auch nur ein Gefühl sein. (Weils ja jeder erzählt) :-)
Dafür geht er aber definitiv bei höherer Drehzal deutlich besser.
Also 20 Ps verliert man untenrum sicher nicht, wenn dann wurde da nicht ordentlich gearbeitet und irgendwas ist undicht.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
HAllo,
das ist die sache eine M50 mit abstimmung geht oben heraus sehr viele besser als eine schrick mit abstimmung , dabei ist die schrick um ein minimalen tick im unteren bereich stärker , habe beide gefahren auf eine B28
Optik , es gibt so viele schwätzer in den Foren und jeder weiss was, leider haben die wenigsten tatsächlich mal messzyklen gefahren z. b mit breitband lambda damit kann man eine menge unterschiede feststellen.
der Sven hatt damit sehr viel messerfahrung und auf verschiedenen Motoren gesammelt......
Mein 328 Tii geht komplett gut .....
gruß pat