Knarzendes Geräusch aus dem Tachogehäuse...!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2011
Deutschland
24 Beiträge
Also meine BMW Werkstatt meinte sie haben sowas noch nicht erlebt und wüssten nicht wie man es (ohne arm zu werden) beheben könnte.
Und zwar knarzt der Momentanverbrauchs Zeiger unter dem Drehzahlmesser. Jedes mal wenn er sich bewegt kommt dieses knarzende Geräusch.... Nun gut wenn der Radio etwas lauter läuft hört man es nicht und man kann sich mit der Zeit daran gewöhnen. Nur wenn der Radio aus ist hört man es deutlich und es kann sowas von nerven das ist unglaublich....:P.
Meine Frage hatte dieses Problem schonmal jemand von euch?? Und wie könnte ich es reparieren ohne großartig Teile auszutauschen :).
Ich danke im Voraus!
MfG
BMW-Fanatic88
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW-Fanatic88,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knarzendes Geräusch aus dem Tachogehäuse...!!"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2011
Deutschland
24 Beiträge
Kann denn niemand helfen?
MfG
BMW-Fanatic88
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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205 Beiträge
versuch doch mal das kombiinstrument auszubauen und zu zerlegen. dann kannst du genauer herausfinden woran es genau liegt. vielleicht hat sich die tachofolie gelöst und schleift nun am zeiger...
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2011
Deutschland
24 Beiträge
Ok. Ich werde es versuchen. Hoffe es ist nicht allzu schwer das auseinander zu legen :)
MfG
BMW-Fanatic88
Bei meinen e36 war der Tacho kaputt habe einfach bei e-bay einen mit gleicher Kilometerzahl gebraucht gekauft und eingebaut hat unter 100Euro gekostet.
Weiss zwar nicht ob es gleich ist aber ein Tipp von mir zum Ausbau falls es gleich ist wie beim e36
1.Die zwei Schrauben aufschrauben sind etwas oberhalb von Tacho.
2.Handtuch auf Amaturen darüber legen das nichts verkratzt.
3.Lenkradsperre raus machen mit Schlüssel.
4.Tacho herausziehen und gleichzeitig das Lenkrad nach links oder echts drehen so das der Tacho
an der seite herrausziehbar ist oder fast rausfällt.
(Lenkrad abschrauben ist nicht nötig bei e36!!! e46 ist bestimmt alles gleich)
5.Vor dem herausziehen müsste ein Stecker hinten dran sein dieser muß vor dem Lenkrad drehen
abgschlossen werden (ist bei e36 so).
6.Jetzt seitlich herraus nehmen und neuen Tacho seitlich rein und alle Schritte in umgekehrter
Reihenfolge durch führen.
So habe ich s beim e36 gemacht hat einwandfrei funktioniert dauert 10-20 Minuten.
Alle Angaben sind für BMW e36 müssten aber sicherlich auch beim e46 funktionieren.
Hoffe konnte vielleicht helfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.06.2011
Deutschland
24 Beiträge
Zitat:
Bei meinen e36 war der Tacho kaputt habe einfach bei e-bay einen mit gleicher Kilometerzahl gebraucht gekauft und eingebaut hat unter 100Euro gekostet.
Weiss zwar nicht ob es gleich ist aber ein Tipp von mir zum Ausbau falls es gleich ist wie beim e36
1.Die zwei Schrauben aufschrauben sind etwas oberhalb von Tacho.
2.Handtuch auf Amaturen darüber legen das nichts verkratzt.
3.Lenkradsperre raus machen mit Schlüssel.
4.Tacho herausziehen und gleichzeitig das Lenkrad nach links oder echts drehen so das der Tacho
an der seite herrausziehbar ist oder fast rausfällt.
(Lenkrad abschrauben ist nicht nötig bei e36!!! e46 ist bestimmt alles gleich)
5.Vor dem herausziehen müsste ein Stecker hinten dran sein dieser muß vor dem Lenkrad drehen
abgschlossen werden (ist bei e36 so).
6.Jetzt seitlich herraus nehmen und neuen Tacho seitlich rein und alle Schritte in umgekehrter
Reihenfolge durch führen.
So habe ich s beim e36 gemacht hat einwandfrei funktioniert dauert 10-20 Minuten.
Alle Angaben sind für BMW e36 müssten aber sicherlich auch beim e46 funktionieren.
Hoffe konnte vielleicht helfen.
(Zitat von: bmwornothing)
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Hört sich eigentlich ganz einfach an. Werde mich da mal drüber machen. Sobald ich näheres weiß geb ich es bekannt:).
MfG
BMW-Fanatic88
MfG
BMW-Fanatic88