Zitat:
Zitat:
Das trifft auf das 1er M Coupé so nicht zu: Die Abstimmung ist viel zu hart, das funktioniert so nur auf topfebenem Asphalt. Die Drehmomentüberhöhung bei niedriger Drehzahl verschärft die Situation zusätzlich. Auf welligem Asphalt von kleinen Landstrasse oder bei Nässe ist das Ding ohne ESP kaum noch fahrbar.
ich bin am sonntag z4 35is gefahren, klar adaptives fahrwerk, anderes auto, aber selber motor.
ich war von der traktion mehr als begeistert und das ohne sport+, auch auf schlechten straßen - hatten den eindruck, dass selbst mein 120d seine geringere kraft schlechter auf die straße bringt.
hier halt ich die bereifung für den maßgeblichen unterschied. ich fahr 215/28 rund um, der z4 225/255/18, der 1erM 245/265/19. an der stelle wage ich die aussage, kaum fahrbar, doch sehr zu beschweifeln.
(Zitat von: kwadde)
Gut, der aktuelle Z4 ist natürlich sehr untersteuernd ausgelegt.
Da überholt dich nicht das Heck, der schiebt halt immer brav über die Vorderachse.
Zumindest bei Trockenheit. Auf ebenem, trockenem Asphalt wird die Traktion gut sein, da nervt dann nur das Untersteuern. Bei Nässe würde ich ohne DSC auch da auf nichts wetten.
Kann man aber eh schlecht vergleichen, der Z4 leidet da an der Mischbereifung und den RFT-Reifen in Kombination mit fehlendem negativen Sturz an der Vorderachse (Kein Grip vorne, daher untersteuernd. Kein Nassgrip hinten wegen der RFT).
"Sport +" würde die Traktion übrigens verschlechtern, nicht verbessern (härtere Dämpfer, kürzere Gaspedal-Kennlinie und Drehmomentüberhöhung verschlechtern alle die Traktion).
Beim 1er M Coupé liegt die Sache anders.
Der ist viel neutraler abgestimmt, hat eine echte Sperre, keine RFT-Reifen, dafür aber sehr harte Federn.
Dementsprechend geht er bei zu viel Gas auf Bodenwellen und nassem Asphalt halt sofort mit dem Arsch weg. Leider passiert das anscheinend gar nicht so weich, wie man das gerne hätte.
Im Supertest in sport auto hat er auf dem topfebenen Asphalt in Hockenheim eine hervorragende Performance gezeigt (soweit absolut anerkennenswert!)
Auf der welligeren Nordschleife war die Abstimmung aber wenig vertrauen-erweckend.
Beim Nasshandling gehört er zu den langsamsten überhaupt. Die Corvette C6 mit Heckantrieb, 436 PS und 6,2 Litern Hubraum hat das 1er M Coupé dort jedenfalls geradezu deklassiert und ihm ca. 8 Sekunden abgenommen.
Auf der eher engen Nasshandlingstrecke kann man mit PS alleine nichts gewinnen, Fahrbarkeit ist da viel wichtiger. Genau die hat dem 1er M Coupé dort eben gefehlt. Wenn eine Zeitschrift vom Kaliber Sport auto und ein rennerprobter Fahrer wie der Herr von Saurma die Empfehlung gibt, bei Nässe das DSC lieber eingeschaltet zu lassen, dann passiert das nicht ohne Grund......
Nur zur Info, der Horst von Saurma prügelt seit ca. 14 Jahre Autos im Supertest um die Nordschleife, inkl. Lamborghinis, Koenigsegg, Pagani Zonda, Corvette ZR1, Ferrari & Co ohnehin. Und er fährt seit Jahren das 24-Stundenrennen auf der Nordschleife mit. Da gehört ein kleiner BWM ganz sicher nicht zu den schwierigen Aufgaben.
Der Supertest ist leider noch nicht online gestellt.
Beim AMS kannst Du dazu folgendes nachlesen
Link"
Hinten verteilt ein variabel bis zu 100 Prozent sperrendes Differenzial die Leistung geschickt auf die 265 Millimeter breiten Reifen – solange der Fahrer immer leicht am Gas bleibt und sich auf topfebenen, trockenen Oberflächen bewegt. Dann ermöglicht das mit M3-Komponenten aufgepeppte Fahrwerk Fahrdynamik-Werte, die eine Einsortierung der Messdaten-Kladde ganz vorne in der Sportwagen-Schublade rechtfertigen.
Bockiges M-Sportfahrwerk
So weit, so M. Allerdings erweisen sich die jüngeren Sportmodelle aus Garching meist als sehr ausgeglichen, selbst wenn sie nicht auf letzter Rille bewegt werden. In diesem Punkt bockt das BMW 1er M Coupé, im Wortsinn. Mangels adaptiver Dämpfer und mit serienmäßigen 19-Zoll-Rädern stolpert das 4,38 Meter kurze Coupé unbeholfen über Bodenwellen, harte Stöße dämpft erst die bequeme Lederpolsterung der Sportsitze. Damit geht zudem ein erheblicher Traktionsverlust einher, der auf Landstraßen zweiter Ordnung die ESP-Kontrolllampe an den Rand eines Kollapses bringt.
1er Heck wird bei Nässe nervös
Bei Nässe rebelliert das Heck noch früher und zuckt bereits bei milden Gasbewegungen. Wer jetzt das feinfühlig arbeitende elektronische Lasso zusammenrollt, sollte sich zuvor dezidiert mit dem Begriff Übersteuern auseinandergesetzt haben: Urplötzlich erbietet das Heck des BMW 1er M Coupé der Flora am Straßenrand seinen Gruß. Auf dem Weg zur Arbeit: nicht lustig. Auf abgesperrter Strecke: eine Riesengaudi. "
Kurz:
- Für Trackdays in Hockenheim zweifellos eine geile Karre.
- Aber (im Gegensatz zum M3) für Sportfahrer auf real existierenden deutschen Strassen eine viel zu einseitige Abstimmung. Jedenfalls wenn man nicht nur auf einzelnen ausgesuchten Strasse in Top-Ausbauzustand und bei Trockenheit sportlich fahren will. Vom Winter und Schnee reden wir besser gar nicht erst......
Bearbeitet von: ChrisH am 30.09.2011 um 22:42:57Bearbeitet von: ChrisH am 30.09.2011 um 22:43:52