Fahrwerk erneuern, welche Komponenten?
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Berlin
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296 Beiträge
Morgen,
ich möchte gerne mein gesamtes Fahrwerk erneuern.
Ich habe mir bereits eine gebrauchte M3 Domstrebe gekauft und möchte weiterhin Stoßdämpfer und Federn gegen etwas sportlicheres tauschen.
Alle Lager an Vorder und Hinterachse erneuern und vielleicht etwas bessere Lager verwenden (Uniball??) und neue Querlenker und Koppelstangen von Meyle HD kaufen.
Könnt ihr mir da Tipps geben was für Marken ich am besten benutze?
Die Stoßdämpfer und Federn sollen nur dezent tiefer sein aber sehr sportlich. Ich habe mal gelesen eine Keilform wäre zum sportlichen Fahren nicht geeignet??
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Berlin_BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrwerk erneuern, welche Komponenten?"!
Gruß
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Hi,
bevor keiner was schreibt, schreib ich mal was:
Uniball würde ich eigentlich nicht machen, zum einen wären die mir zu teuer, zum anderen gibt es doch wohl das Problem, dass an der Hinterachse die Achsaufhängung beim E46 gerne ausreisst. Sicher vergrößert sich die Gefahr da durch zu harte Lager noch. Reichen nicht Powerflex-Lager? Hatte ich bei meinem E36 drin und fand die ganz gut.
Für die Nordschleife war ich bei meinem E36 323ti mit dem H&R Cup-Kit ganz zufrieden, zu hart und zu tief ist sowieso quark. Und so ein voll einstellbares Fahrwerk halte ich sowieso für übertrieben, zumindest für Gelegenheitsfahrer wie mich. Da gibt es so viel einzustellen, wenn man da kein Experte ist und hunderte Kilometer mit Einstellfarten verbringt schmeißt man das Geld denk ich nur zum Fenster raus.
Koppelstangen habe ich jetzt Meyle HD drin. Ich werde nächsten Monat auf das original M-Technik-Fahrwerk, bestehend aus Sachs Super Touring-Dämpfern umbauen und dazu die H&R 35/20 Federn. Domlager auch neu, wahrscheinlich auch von Sachs. Einstellbare Stabi-Kits gibt es glaube ich von H&R und von Eibach. Das soll auch sehr geil sein - wenn man weiß was man tut. Gerade das anpassen des Fahrwerks z.B. an feuchte Verhältnisse oder so ginge damit exzellent liest man hier.
Man kriegt, ich glaube von Uniball, auch verstellbare Federbeindomlager für vorne, aber für 400 EUR oder sowas. Ob sich das lohnt muss man selber entscheiden.
Gruß
Tomcat0815
Zitat:
Hi,
bevor keiner was schreibt, schreib ich mal was:
Uniball würde ich eigentlich nicht machen, zum einen wären die mir zu teuer, zum anderen gibt es doch wohl das Problem, dass an der Hinterachse die Achsaufhängung beim E46 gerne ausreisst. Sicher vergrößert sich die Gefahr da durch zu harte Lager noch. Reichen nicht Powerflex-Lager? Hatte ich bei meinem E36 drin und fand die ganz gut.
Für die Nordschleife war ich bei meinem E36 323ti mit dem H&R Cup-Kit ganz zufrieden, zu hart und zu tief ist sowieso quark. Und so ein voll einstellbares Fahrwerk halte ich sowieso für übertrieben, zumindest für Gelegenheitsfahrer wie mich. Da gibt es so viel einzustellen, wenn man da kein Experte ist und hunderte Kilometer mit Einstellfarten verbringt schmeißt man das Geld denk ich nur zum Fenster raus.
Koppelstangen habe ich jetzt Meyle HD drin. Ich werde nächsten Monat auf das original M-Technik-Fahrwerk, bestehend aus Sachs Super Touring-Dämpfern umbauen und dazu die H&R 35/20 Federn. Domlager auch neu, wahrscheinlich auch von Sachs. Einstellbare Stabi-Kits gibt es glaube ich von H&R und von Eibach. Das soll auch sehr geil sein - wenn man weiß was man tut. Gerade das anpassen des Fahrwerks z.B. an feuchte Verhältnisse oder so ginge damit exzellent liest man hier.
Man kriegt, ich glaube von Uniball, auch verstellbare Federbeindomlager für vorne, aber für 400 EUR oder sowas. Ob sich das lohnt muss man selber entscheiden.
Gruß
Tomcat0815
(Zitat von: Tomcat0815)
genauso würd ich es auch machen, wie
Tomcat0815, ich hab die
sachs dämpfer komplett, vorn ne kurze und hinten die m-feder drin, querlenker von meyle, aber die hydrolager gegen febi getauscht, da mir die nurgummiversion von meyle zu hart war. da merkst halt jede unebenheit auf der bab, bin auf der bab sowie auf landstr. schnell und sportlich unterwegs, habe somit ein straffes und komfortables fahrwerk, womit ich voll zufrieden bin, ein stärkerer stabi für die hinterachse könnte noch sein, damit er in den kurven gerade liegen bleibt, aber schnelles kurvenfahren ist für mich gesichert.
an stelle der domstrebe würd ich eher den h&r stabi für die hinterachse nehmen, hast definitiv mehr von, außerdem: hast du seitlich auf einer seite vorn eine bumbs, drückt dir die domstrebe je nach aufprall auch die andere seite an.
mfg.
Bearbeitet von: logopower am 22.09.2011 um 12:16:28
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Hi,
habe ich erst vor einem Monat gewechselt.
- AC-Schnitzer Fahwerk (nicht verstellbar)
- 20mm Schlechtwegepaket vom E36 (Wagen lag hinten zu tief)
- Querlenker und Koppelstangen von Meyle
- Domlager von Meyle
Kann ich empfehlen, das Paket, straff aber sehr guter Komfort.
Ich weiß nicht, was im Compact meiner Frau drin ist, aber das ist wesentlich schlechter...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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296 Beiträge
Danke für eure Antworten,
ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen rausgesucht, aber bei einigen bräuchte ich doch noch etwas Hilfe.
Domstrebe vom M3 E46
H&R Cup Kit 55/35 (oder so ähnlich)
Meyle HD: Querlenker, Hydrolager, Koppelstangen vorne, Spurstangen
Längslenkerlager vom M3 E46
Domlager hinten vom M3 E46 mit Versteifungsplatten vom Z3
Stahlflexbremsleitungen
Stabilisatoren vom M3 E46 oder M-Technik mit neuen Gummilagern
Vordere Domlager habe ich noch nicht wircklich was gefunden, ich schätze mal die vom M3 E46 dürften auch passen? Sind die exzentrisch??
Uniball nehme ich da nicht, weil sie keinen Puffer zum Dom bilden.
Passen die Stabis vom M3??
Hintere Koppelstangen habe ich auchnoch nichts schickes gefunden, gibts da nichts von Meyle HD??
domlager vom m3 passen nicht und bei den stabis vom m3 passt nur der vordere.
Mitglied seit: 10.06.2009
Kraiburg
Deutschland
39 Beiträge
schließ mich dem vor mir an. hab ich auch schon gelesen.
m3 domlager passen nicht bei den normalen e46, nur bei m3
kann man zwar umbauen, aber is nicht wert
zu den meyle querlenkern. ich denke auch das die gummiversion sehr hart ist. haben auch schon viele geschrieben. da überträgst auch viel auf die karosserie. würd da originale nehmen wenn du tauschen willst.
zum anti-roll kit. das würd ich erst kaufen wenn das fahrwerk mal drin is. vielleicht genügtts dir ja schon, dann brauchst das kit gar nicht mehr. ich werds auch so machen.
ach ja. koppelstangen hab ich auch von meyle geholt. werd mir vorraussichtlich nächstes jahr ein bilstein b14 holen, da ich die tieferlegung selbst anpassen will.
hab schon viel wegen fahrwerken gelesen.
die versteifungsplatten vom z3 werd ich auch einbauen.
also nochmal zusammengefasst.
querlenker würd ich in der werkstatt prüfen lassen, neue wäre rausgeschmissenes geld
domlager hinten und vorne neu, sind nicht so teuer. würd aber wieder original nehmen. meyle=hart
hinten versteifungplatte vom z3
koppelstange von meyle
evtl. anti-roll-kit von h&r. ist glaub ich billiger wie eibach und kannst mehr einstellen
vielleicht konnt ich dir helfen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
Berlin
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296 Beiträge
Stabis gehen ja nicht kaputt, was soll man da prüfen? Es geht mir nur um dickere. Dann werd ich wohl die M-Technik nehmen.
Meyle HD will ich extra nehmen weil sie härter sind, soll ja straff werden das Fahrwerk. Blos Domlager (vorne wie hinten) und Koppelstangen hinten habe ich noch nicht von Meyle HD gefunden.
Was beinhaltet denn das H&R Anti-Roll Kit und wie kann man das einstellen?
Hi Berlin_BMW
also einfach die dicksten Stabis einbauen die es gibt ist auch nicht sinnvoll. Das mag einem ganz schnell erscheinen, weil die Seitenneigung in Kurven abnimmt, aber soweit ich weiß hebt dann doch z.B. wenn das eine Rad in einer Kurve über eine Bodenwelle fährt das andere Rad mit ab? Und das Fahrverhalten auf unebener Strecke (z.B. Nürburgring) wird voll scheiße? Und gerade an der Hinterachse ist dann bei nässe die Bodenhaftung in Kurven stark beeinträchtig glaube ich.
So H&R Anti-Roll-Kits haben deshalb Stabilisatoren, die sich verstellen lassen, d.h., man kann unterschiedliche Hebelarmlängen realisieren und hat so Einfluss auf das Verhalten der Stabilisatoren, die ja letzten Endes nix anderes als Drehstabfedern sind glaube ich.
Bei Nässe macht man dann glaube ich den "Hebelarm" des hinteren Stabis kürzer, dadurch legt der Stabi einen geringeren Weg zurück beim Einfedern des kurvenäußeren Rades und das Rad auf der Kurveninnenseite wird weniger angehoben...oder so ähnlich. Vielleicht verwechsele ich das jetzt auch, aber einfach nur den dicksten, steifsten Stabi verbauen ist nicht die beste Lösung.
Ich würde entweder die originalen Stabilisatoren drin lassen oder ein Kit ähnlich dem Anti-Roll-Kit von H&R verbauen. Oder mal fragen, was H&R dazu sagt, ob man deren Meinung nach mit dem H&R Cup-Kit auch was an den Stabilisatoren machen sollte. Die Beraten einen doch immer ganz gut, bei mir haben sie bis jetzt auf alle Fragen immer eine scheinbar Sinnvolel Antwort parat gehabt.
Domstrebe habe ich noch nicht eingebaut, bei meinem E36 damals hat das aber einen extremen Unterschied gemacht. Da der E46 aber serienmäßig eine Versteifung im Unterbau hat, weiß ich nicht, ob da der Effekt genau so deutlich wird.
Echt geil vom Effekt her und relativ billig waren die PU-Querlenkerbuchsen für vorne von Powerflex. Hat ATU mir für 30 EUR eingebaut, die alten waren sowieso am Ende. Gibt ein viel direkteres Fahrgefühl und hält auch länger.
Ich habe Meyle HD-Koppelstangen mit für hinten und vorne als Set via Ebay bestellt.
Gruß
Tomcat0815
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.02.2008
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296 Beiträge
Ich will auch nicht die dicksten Stabilisatoren einbauen, ich gehe davon aus, dass die original BMW Stabilisatoren so auf das Fahrzeug abgestimmt sind, dass sie das Fahrzeug so gut es geht unterstützen.
Da die aus dem M nicht passen sind für mich die M-Technik die naheliegenste Lösung.
So sonderlich viel will ich garnicht zum einstellen haben, da könnte ich mir ja auch ein Gewinde mit verstellbarer Zug und Druckstufe kaufen aber das einstellen finde ich für einen Strassenwagen der mal hin und wieder sportlich bewegt werden soll zu übertrieben.
schau halt einfach bei
www.bmwfans.info bei verschiedenen e46 modellen nach. Dort steht überall der durchmesser von den stabis dabei ;)
Mit einem H&R Anti Roll Kit machst Du nichts verkehrt. Es ist wahrscheinlich sogar günstiger als wenn Du die M-Technik Stabis an VA & HA verbaust. Koppelstangen oder Pendelstützen würde ich bei Original bleiben. Bei den Domlagern auch. Nicht umsonst kosten Originalteile etwas mehr als die Teile von Meyle. Und es hat nichts damit zu tun dass BMW draufsteht. Du kannst aber auch Teile von Lemförder kaufen für die VA & HA. Letztendlich ist es Deine Entscheidung was Du am Auto verbaust. Aber es heißt nicht zu unrecht: Wer billig kauft kauft zweimal.
mfg
BMW ///M