Hallo!
Habe Probleme mit meinem Handschalter E39 Limo Sep. 1997 189000km:
Sonntag: Der erste Gang bleibt stecken, bekomme ihn mit sanfter Gewalt raus und schalte wie gewohnt weiter.
Montag: Wie Tag zuvor halt Probleme mit dem ersten Gang, bekomme nun den zweiten schlecht
rein und raus.
Dienstag: Wie Tage zuvor, bekomme nun dritten und vierten schlecht rein und spühre die Vibration der rotierenden Getriebezahnräder am Schaltknauf bei Schaltvorgang bei mittlerer Drehzahl.
"Zähneputzen" beim Gangwechsel vom dritten in den vierten bei ca. 3000 Umdrehungen.
Was könnte defekt sein? Gehen die Synchronringe vom Getriebe innerhalb von zwei drei Tagen schlagartig kaputt?
Zwischengas erleichtert das schalten nicht.
Wenn ich im ersten Gang etwas höher drehe und die Kupplung trete fällt die Motordrehzahl nicht dementsprechend schnell ab sondern hält sich erst (dabei wackelt das Auto etwas) und fällt dann langsam ab.
Trennt die Kupplung nicht mehr vernünftig?
Was meint ihr Getriebe oder/und Kupplung defekt? Vielleicht Schaltgestänge?