Hallo,
ich habe ein paar problemchen....
also fangen wir von vorne an, ich hab bei meinen 318 i e46 EZ98 118 PS die Kopfdichtung gewechselt, und hab gleich mal beim zusammenbau das steuergerät abgeschossen, weil ich die stecker vom Drosselklappenpoti und vom Generator verwechselt habe.
Dumm gelaufen, Steuergerät in der Bucht gesteigert, und gleich auf anhieb ein komplett anderes bekommen, obwohl in der auktion das richtige angepriesen wurde....
Nun mal gleich ein anderes besorgt, leider von einen 316, laut dem verwerter wo ich es gekauft habe, paßt es zusammen, weils ja der gleiche Motor ist, und das steuergerät die gleiche Bosch Nummer hat. Also den guten Mann geglaubt weil er ja bei BMW Meister war und auch recht kompetent gewirkt hat.
Das Steuergerät inkl ews und zündschloß eingebaut, schlüssel rumgedreht und siehe da auto läuft.
Jetzt aber folgendes:
Leerlauf perfekt, sobald ich Gas gebe dreht er nicht hoch, wie wenn er Fehlzündungen hätte. bei ca 3500 rpm ist dann schluß.
Abgase riechen wie wenn er im Luftfilter ein paar faule Eier hätte (richtig eerbärmlich)
so jetzt zu dem was ich kontrolliert habe:
Klappe in der Ansaugbrücke gegen deckel vom 316 getauscht keine erkennbare änderung
Drosselklappenpoti von einen funktionierenden 316 probiert, keine änderung
Geberrad vom Nockenwellensensor kontrolliert Pfeil steht nach oben am Zahnrad, sowie am Polrad.
Stecker usw ca 120 mal kontrolliert
im Fehlerspeicher 8 Fehler die sich aber alle löschen ließen, und nicht wieder aufgetreten sind
Alle Kabel zum DK-Poti kontrolliert kein Kurzschluß durch verschmorte kabel etc
so nun bin ich mit meinen Latain schön langsam am Ende, hab mit der Karre ca 40 std verbracht und weiß nicht mehr was ich machen soll. Hatte irgendwer schon mal so ein Problem? Oder hat schon mal wer einen 318 auf einen 316 zurückgerüstet (fragt mich nicht ob ich verrückt bin) ?
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