So..ich hab hier noch eine Selfmadeanleitung gefunden und stelle sie hier mal ein, bevor sie endgültig flöten geht. Vielleicht kann der eine oder andere sie ja nutzen. Den Ausschlag zu dieser Aktion hatte ein User gegeben, der mich per PN danach gefragt hatte
Die Leuchte ist "plus" gesteuert. d.h. öffnet man die Tür,das Innenlicht geht an und man hält eine Prüflampe an "Plus" des Anschlußsteckers, leuchtet die Prüflampe auch (logisch), schliesst man nur die Tür und das Innenlicht geht aus, so erlischt auch die Prüflampe...deshalb spricht man von "Plus" gesteuert, wäre es "Masse" gesteuert würde die Prüflampe an bleiben, dann müsste man kein zusätzliches Kabel ziehen. Da es bei dieser Lampe jedoch anders ist, kommt man um diese Arbeit nicht herum ich denke mal das die Kabelfarben alle identisch sind, zur Sicherheit empfehle ich noch mal vorher die entsprechend benötigten Kabel mit einer Prüflampe zu messen, nicht das es nachher zu Problemen kommt.
Wenn alles fertig verdrahtet ist, dann lässt sich die Leseleuchte immer (d.h. auch bei abgezogenem Zündschlüssel) separat ein- und ausschalten
Desweiteren hafte ich nicht für evtl. Schäden, die durch unsachgemässen Einbau entstehen 1.) Alte Innenleuchte
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2.) Neue Innenleuchte mit Leseleuchte
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3.) Neue Innenleuchte mit eingeschalteter Leseleuchte
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4.) Anschlußstecker der alten Innenleuchte zweipolig
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5.) Anschlußstecker der neuen Innenleuchte 4-polig
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6.) Anschlußstecker der neuen Innenleuchte, hier gekennzeichnet mit Pin1-rot, Pin 2-weiss, Pin3-schwarz, Pin4-grün, Pin 1 und 2 schalten die Lese- Pin 3 und 4 die Innenleuchte es ist egal wie herum man die Pins anschliesst, also als Beispiel Pin 1-rot an plus oder aber an Masse (aber logisch nur eins von beiden)
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7.) Anschlußstecker (ist ein Originalteil von BMW, Teilenr. weiss ich aber nicht
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8.) das ist das Kabel von der Kofferraumleuchte, sieht man nach Entfernen der Hutablage auch, wir nehmen hier das rot weisse, da es ein Dauerpluskabel ist
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9.) hier sieht man die Kabel von der Innenseite Hutablage
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10.) nochmal eine Übersichtsaufnahme der Ablage nach Entfernen der Hutablage, das Beleuchtungskabel kommt linksseitig neben der 3. Bremleuchte heraus.
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11.) so haben wir es gelöst, zwei Massekabel, als Beispiel Pin 2 und 3 und ein Pluskabel Pin 4 werden an den Serienstecker geklemmt, Pin 1 läuft separat und wird mit dem Pluskabel der Kofferraumleuchte verbunden
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12. und 13.) das Plus haben wir mit normalen "Stromdieben" von dem Pluskabel der Kofferraumleuchte angezapft
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