Hallo zusammen.
Bin grade dabei für mich ein paar Prototypen herzustellen von komplett verstellbaren Schaltgestängen.
Ziel ist es, sowohl den Schaltweg frei wählbar zu verkürzen, als auch die Schalthebelhöhe einstellen zu können. Falls sich das als nützlich erweit auch noch die Neigung des Hebels nach vorn/hinten/rechts/links.
Werde wohl diese Woche die ersten Testfahrten machen können.
Bestünde an sowas Interesse, oder bin ich der einzige, der das für nützlich hällt ?
Die erste Kontruktion macht beim Verstellen noch das Lösen der Schaltstange zum Getriebe hin nötig. Eine andere würde es ermöglichen, dass es auch komplett vom Fahrersitz aus geht.
Werd beides mal testen.
Das Gestänge passt in alle Fahrzeuge, die eine Schaltkugel mit 30 mm Durchmesser nutzen, oben den gleichen Halter für den Schaltknauf haben und unten den gleichen Zapfendurchmesser bei der Schaltstange. Also E30, E36, Z3, Z4 definitiv. Daher wohl auch E34,E46, E39.
Was meint ihr ?