E46 mit AudioSystem HIFI, Die DOKU :)
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Danke aber ich bräuchte echt einen Rat^.^
Vielleicht was jemand anders noch weiter????
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Hallo 3erdave,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 mit AudioSystem HIFI, Die DOKU :)"!
Gruß
1.
Verstehe deine Skizze nicht ganz!? Wo kommt die "Trennwand" hin??
-Und mir wäre das ziemlich heiß die ganzen Stromkabel da durch die Gegend zu verlegen!Warum kein Doppelter Boden?(Schau mal im Foto Thread-hab da ne einfache Lösung rein!).......
2.
Wozu ein "Hecksystem"????......
3.
Schreibst du du legst extra Wert auf.....Teures Kupferkabel(ist ja O.K.) ABER dann das DÜNNE ORIGINALKABEL in den Türen lassen??!..........
4.
Hast du eine Skisacköffnung??.......
5.
Wie und wo befestigst du deine Tmt vorne??! (das mit dem Loch "aufbohren" kommt mir bekannt vor ,) )
6.
Der Cap ist Sch....tt----oder zumindest nicht so Hochwertig wie du dachtest.......Für 100.- bekommst du nen guten 1F Cap höchstens 2F.........
Bei der Leistung finde ich auch hätte Batterie ODER Cap gereicht...........
Gruß!
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1.
Das soll die heckansicht sein...die Trennwand ist praktisch "vor" der Skizze...
2. Wieso kein hecksystem???
3. Ich wollte da kein Kabel durchlegen...klar wäre das die allerbeste Lösung aber so wird's auch gut laufen laut meinem Car HiFi Spezi...
4. Ja eine skisacköffnung ist vorhanden...Bilder folgen:)
5. Der tmt wird weiterhin in der Türverkleidung sitzen...hab sie meiner Meinung nach gut gedämmt, Bilder werde ich auch hochladen. Und ja auch hier ist mir bewusst dass eine Montage auf dem Blech besser wäre aber ich wollte zuerst mal schauen ob meine Lösung reicht...wenn nicht kann ich immer noch die andere Variante umsetzen!!
6. Okay...dann ist das Cap vielleicht nicht in der highendliga aber ich denke in Kombination mit der zusatzbatterie sollte das ganze anständig laufen...
UND wieso wäre dir das mit dem Stromkabel zu heiß????
Zu
1.
Dürft passen dann......das halt dabei kein Stromkabel "abreisst"........
2.
Da müsstest du zuerst bei deinem Car-Hifi Spezi nachfragen!!! Laß mich raten* Der ist Audio System Händler??!*
Was hat er den gesagt als er dir das "Hecksystem" dazu verkauft hat??...........
Willst du mit dem Radio einstellen,einmessen??........
3.
Klar hauptsache die teuren Kabel verkauft ,) .......ist halt n bisl Fummel Arbeit das Kabel zu verlegen
* Tür * ...........Aber so hättest auch kein teures Kabel gebraucht .............
4.
Der SQ ist ein Klangsub und gehört (für mich) in ein GG...............
5.
Sorry----Aber ich sag dir jetzt schon das es dir nicht reichen wird!!........
Ls an die "Türpappe" schrauben ist........die brauchen Steifigkeit---gerade bei viel Leistung!!
Hat dir das dein Car-Hifi Spezi nicht gesagt?? ;) ---oder zählt der zu der Gruppe "rein Verkaufen"?!...
P.s.: Du hast um ehrliche Kritik gebeten!! ,)
Aber denke du wirst das so lassen und dich nicht wirklich um "Ratschläge"(die nicht passen) kümmern......(Heck-Ls,.......)
Aber wenn es in die Bumm-Bumm Richtung gehen soll...-und du nicht so viel auf Klang wert legst- (denn dann passen die Komponenten bis aufs Radio und Sub eh nicht dazu!)
dann passts!
* Jeder fängt mal an-KLARO- und aus Fehlern lernt man.....ABER dass kostet halt auch Geld!!
Und deshalb sollte man sich VORHER informieren .....,)
Gruß!
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Respekt sieht nach einer sauberen Sache aus :)
Gut gemacht, wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden ?
Einziger "Verbesserungspunkt" ... die Radioblende gegen eine MITTIGE Radioblende tauschen, die linksbündigen Dinger sehen irgendwie nicht so toll aus ...
Ansonsten viel Mühe und ein schönes Ergebnis.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Ich bin sehr zufrieden :)
Besonders glücklich bin ich mit dem Bandpass obwohl mir mein Car-Hifi Spezi und andere bei dem Woofer ein GG empfohlen haben.
Was ich auch richtig klasse fand ist, dass das Chassis mit so einem kompakten Gehäuse klar kommt, sodass ich mit dem Platz für die zwei Endstufen, Cap etc. hingekommen bin ohne auf das Reserverad zu verzichten, das meiner Meinung nach sehr wichtig ist!! Man muss bei Car-Hifi nicht direkt auf Praktische verzichten :)
Auch die hinteren Lautsprecher machen sich gut und mach den Klang meiner Meinung nach "räumlicher"...die Laufzeitkorrektur muss ich nur noch einstellen, wenn sich die Lautsprecher eingespielt haben, dann ist das Endergebnis erzielt!
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Sieht doch soweit ganz gut aus.
Ich hätte mir wahrscheinlich die Piepen für die hinteren Lautsprecher ganz gespart.... ich würde da orig. drin lassen, am Radio und übern Kondensator nach oben hin abgekappt.
Also nur als reiner Rearfill, wobei selbst der überbewertet wird ;-)
Ich wüsste gerne wie sich das anhört, ich würde heute immer auf nen Soundprozessor setzen, da kann man doch noch einiges aus sehr vielen Anlagen rausholen.
Allerdings würde ich nix einstellen, dafür hab ich ja nen Car Hifi Dealer mit sehr gutem Ohr.
...don´t care about tomorrow!
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Hmm ich hätte mit mehr Kritik gerechnet :D
Bearbeitet von: 3erdave am 27.10.2011 um 17:19:53
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Irsch/Saar
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Naja Kritik ist es ja nicht, ist halt Ansichtssache mit den hinteren Lautsprechern.
Sonst ist alles sehr sauber umgesetzt, die Komponenten sind alles andere als schlecht... was sollen wir denn da meckern.
...don´t care about tomorrow!
Wenn de Kritik willst, dann bekommste die auch...
Ich finde es echt komisch anzusehen... stell dir mal vor... du bist am Parkplatz beim Supermarkt ... macht einer den Kofferraum auf und dann so ne Wand... hm... wäre nicht so meins...
Umsetzungstechnisch fände ich es besser, wenn du dir auch an deine Konstruktion vernünftige Kabelwege gebaut hättest...
Allerdings is das alles wie vorher auch schon, Ansichtssache...
Der Kofferraumboden, der das Reserverad abdeckt ... daran stört mich eigentlich nur, dass die Idee nicht von mir ist... das wird mein nächstes Wochenendprojekt!
Gefällt mir gut; man sieht du hast dir viel Mühe gegeben und es ist was Vernünftiges rausgekommen...
Abgesehen davon finde ich es lobenswert, dass du das alles gepostet hast!
lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
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Das ist mal ne kritik danke:)
Ich werd mir das mit den Kabeln noch überlegen:)
Ich fühl mich auch geehrt dass da jemand eine Idee von mir übernehmen möchte:)
Also ich finde dass es immer besser kommt wenns dezent und unauffällig gemacht ist:) lieber so als wenn ich son Kofferraum von wem seh der tausend LEDs verbaut hat und mit Plexiglas gearbeitet wurde und am Ende das Ding nix taugt:)
Aber danke für die positiven Rückmeldungen!!
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Dorsten
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Hi,
ich danke dir für diesen Beitrag!! Ich will meine Türen auch dämmen und suche nach vernünftigen bildern. Endlich habe ich welche gefunden! Wie viel Alubutyl hast du verbraucht und welches hast du genau genommen? Stärke und m²?
Aber eine sache stört mich ja. man entfernt diesen Regenschutz und klebt dann alubutyl auf das Loch. Kann man den Regenschutz oder eher gesagt Feuchteschutz dann weglassen???
Oder gibt es eine Möglichkeit den wieder einzukleben und diesen dann mit Alubutyl zu versiegeln??
Bearbeitet von: MarcSan88 am 27.11.2011 um 16:15:57
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Dafür hab ich den Beitrag auch geschrieben :)
Ich habe ca. 2qm Alubutyl mit einer Stärke von 1,8 verarbeitet...
Also ich kann dir nur soweit berichten, dass selbst die Car-Hifi Profis bei Ihrem Ausbau komplett auf die Regenschutzfolie verzichten und diese dann gegen das Alubutyl ersetzen, da es eventuelle mitschwingen und dann dies zu Geräschen führen könnte.
Aus eigener Erfahrungen kann ich dir auch sagen, dass es wirklich kaum zu erhöhter Luftfeuchtigkeit im Auto führt....bis auf, dass die Scheiben vll. ein wenig früher beschlagen bei Nässe, aber das auch eher unwesentlich und ich bin sehr pinkelig bei sowas!
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, wenn du die Regenschutzfolie gegen das Alutbutyl ersetzt...ran an die Arbeit ;)
Bearbeitet von: 3erdave am 28.11.2011 um 23:58:26
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Dorsten
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danke für deine antwort! ich werde mich wohl dieses jahr nicht mehr an die arbeit machen, das wetter und die temperatur laden nicht gerade dazu ein :-D
obwohl du hast es ja auch bei sauwetter gemacht :-P
ich werde wohl den feuchteschutz auch wegmachen... obwohl ich sowas nicht haben kann, dann liegen wieder funktionsfähige originalteile in der garage rum und verstauben..
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Die gehören nicht in die Garage sondern in den Müll :p
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also loben muss ich das dämmen der Türen, das ist wirklich sehr gut gemacht worden von dir, aber bisl Kritik muss man meiner Meinung nach schon anbringen.
1. sollte das Power-Kabel max. 30cm zur Endstufe haben
2. die Befestigung der Lautsprecher auf der Heckablage
3. wer hat das Gehäuse nun gebaut? wenn es der Händler war, dann ist dieser wahrscheinlich wirklich nur ein besserer Verkäufer. Hauptsache man sieht was verbaut ist (Blende um das Rohr in der Kiste). In die Kiste hätte man das Holz zumindest wo man es von außen sieht schwarz sprühen können und zudem die zu langen Schrauben, sieht nicht nach professionalität aus.
und grauer Teppich passend zum Kofferraum wäre optisch vielleicht auch besser gewesen. ansonsten wurde ja schon was zum Cap und zum Hecksystem gesagt.
aber respect und lob zu der Arbeit
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Danke erstmal für das Lob und zur Kritik:
1. Ich merke nicht wirklich irgend ein Nachteil, dass das Kabel zur Zusatzbatterie ein wenig länger als 30cm ist...viel länger ists aber auch nicht!
2. Wie wüdest du das mit der Befestigung lösen wollen?
3. Das Gehäuse wurde von einem Schreiner gebaut, der regelmäßig Aufträge von Firmen wie ACR bekommt...das mit den Schrauben gebe ich dir recht...denke dass ich das nächste auch selber bauen würde!
Vielleicht lackier ich auch noch das Innenleben von dem Ding! :)
Zu den Kabeln hin und her...
Da gabs schon mal ein Thread, wo das "ausführlichst" dskutiert wurde...
Nach der Widerstandsbemessungsgleichung aus der Elektrotechnik, die allgemeine Gültigkeit für AC und DC aufweist, spielt nicht nur die Länge eine Rolle!
R = roh * ( L / A)
R = Widerstand des Leiters
roh = Spezifischer Widerstand des Materials, hier Kupfer.
L = Länge des Leiters.
A = Querschnitt des Leiters.
Interpretation:
Roh kann man nicht beeinflussen, außer man schaut sich das Kupfer in den Leitungen an.
Wird L groß, so folgt, dass R groß wird.
Wird A groß, so folgt, dass R klein wird.
Somit ergibt sich folgende, für hier wichtige Aussage:
Es ist ganz egal, wie lang das Kabel ist, so lange der Querschnitt groß genug ist.
Es ist schlecht, wenn das Kabel lang ist, aber der Querschnitt zu klein...
Es ist schlecht, wenn das Kabel kurz ist, aber der Querschnitt trotzdem zu kein ist.
und jetzt für die Nerds:
Das Frequenzverhalten der Leitung ist zwar durch die Kürze der Leitung zu verbessern, allerdings werden parasitäre Effekte hier im Car-HiFi-Bereich hinreichend klein, da:
1.) wir grundsätzlich von hochflexiblen Leitungen mit vielen vielen Einzellitzen sprechen, was ein positives Frequenzverhalten zur Folge hat.
2.) die Kabellängen im Auto nie so lang werden können, dass es eine Rolle spielen könnte.
3.) auch eine Endstufe eine (ich lehne mich weit aus dem Fenster) relativ konstante Stromaufnahme im Vergleich zu einem 10kHz Signal hat.
4.) Für perfektes Frequenzverhalten müsste man Coaxialkabel einsetzen, die das Signal im E-Feld übertragen, das ist aber für Leistungsanwendungen uninteressant!
hoffe das einfürallemal klar gestellt zu haben ;)
lg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
eine Frage noch....
auch wenn es schon spät ist:
Bekommst du das Reserverad noch raus, bei deiner Konstruktion...
Ich hätte 5-10cm mehr Richtung Kofferraumklappe... geht das immernoch?
lg daCoppa
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)