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Hallo, ich habe heute von einem bekannten einen BMW angeboten bekommen, einen 316i Bj. 92 mit etwas mehr als 200.000 KM. Optisch nicht das beste aber auch kein Schrott, innen sauber und der Motor läuft einwandfrei.
Ich könne den Wagen fahren müsste nur TÜV zahlen und eine neue Motorhaube (hatte einen kleinen Unfall, mir macht das nichts) Ist ansonsten top. Würde ihm das Auto natürlich trotzdem abkaufen, hab gesehen das da 750€ drauf stand, würde es vielleicht für 500€ nehmen. So weit so gut.
Das wäre mein erstes eigenes Auto und mit den Kosten kenn ich mich nur halbwegs aus. Steuer ca. 150€ wenn ein KLR verbaut ist, muss nochmal nachfragen. Versicherung über meinen Vater (45%) würde dann eine Haftpflichtv. machen. Mit wieviel € müsste ich nun jährlich rechnen, also die Versicherung ?
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Hallo bmw9009,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i Kaufberatung"!
Gruß
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Freilassing City
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Oha über 200tkm sind nicht grad wenig für so nen kleinen 4 Zylinder, aber für 500€ kann man auch nichts sagen!
Versicherung kommt auf den Landkreis an, kann man also nicht so genau sagen!
Aber gib doch einfach mal die Schlüsselnr des Fahrzeugs bei deiner Versicherung an.
Die sagen dir dann auf den Cent genau was du zahlen musst!
Die Kaltlaufregler bringt dir ned viel wenn er schon Euro 2 hat!
Musst rechnen ob sich so ein 300€ Teil bei dem noch lohnt, könnte zB. 4-5 Jahre dauern bis du das Geld dafür raus hast!
Würd mir den Wagen an deiner Stelle gut anschauen, ob er großen Rost hat, irgendein nicht eingetragenes Tuning, der Motor trocken ist usw
Ob die Radlager, Querlenker, Reifen usw okay sind, denn da können gleich große Kosten entstehn!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 17.09.2011 um 19:39:55
One of the last wild Ducks!
Kaltlaufregler kostet inkl. Einbau etwa 160€.
Jährlich ungefähr(!) 350€ Versicherung.
Preis passt.
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Freilassing City
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Dann lohnt sich das ding nicht wirklich, denn wenn ich es recht verstehe, dann beträgt die Steuer für Euro 2 7,36€ pro angefangene 100ccm und bei Euro 3 6,75€?
Das bedeutet dann bei 1,6l eine Differenz von 9,76€ jährlich!
Wenn der Regler ca. 160€ kostet dauert es also 16 Jahre bis man die Kohle wieder drin hat!
Bei Euro 1 mit 15,13€ sieht die Sache dann wieder anders aus, geh aber davon aus der der BMW min. Euro 2 hat!
Falls ich mich irre könnt ihr mich gern verbessern :)
One of the last wild Ducks!
^^Bei Bj.92 ehr nicht. Es sei denn s ist einer nachgerüstet.
Ich vermute der ist bei Euro1.
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Es geht ja darum ob der Wagen Euro 1 hat oder Euro 2. Euro 3 ist ja nicht möglich.
Wenn der Wagen Euro 1 hat dann wäre ein KLR doch ziemlich sinnvoll, denke ich mal.
Ich weiß jetzt leider nicht ob er einen verbaut hat, muss ich nochmal fragen.
Also der Tüv wird neu gemacht, wenn nichts auftritt. Der Motor hörte sich sehr gut an und der Wagen war sauber. Es ist ein sehr guter Bekannter, der würde mir eh keinen schlechten Wagen geben.
Er hat sogar selber gesagt ich dürfte den Wagen so lange fahren wie ich möchte, müsste nur den Tüv bezahlen, d.h. KOSTENLOS normalerweise. Würde ihn aber doch lieber abkaufen... Er möchte den Wagen auch nicht unbedingt loswerden. (Er ist Händler)
Also den alten 316er aus den ersten Baujahren mit Zahnriemen und über 200.000
würde ich mir für kein Geld der Welt antun.
Rein von den Daten klingt das Auto erstmal nach ein paar Investionen oder
Werkstattbesuchen. :) Ich würde es mir überlegen.
BMW Team Oberhavel
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Ok werde es dann sein lassen, werde bis zum Sommer sparen und mir einen 320i holen, zumal ich sowieso einen 6 Zylinder haben möchte, alleine wegen dem Sound :D Natürlich auch wegen der Zuverlässigkeit.
Danke euch
Wenn das Geld reicht dann geht eine Stuf höher.
Der kleinste 6-Zylinder aus den alten Baujahren ist auch nicht das wahre
und Verbrauchsmäßig liegst Du da auf der Ebene wie ein 323er oder 325er,
aber ohne die Leistung. Sollte es dann noch ein Automatik sein wird es ganz
schlimm. Dann lieber einen 318is. :)
Allgemein würde ich schauen das Du ein Faceliftmodell bekommst, die sind
ab Baujahr 09/96. Dort hast Du neben einigen optischen Schönerungen
auch ausgemerzte Kinderkrankheiten und "neuere" Motoren.
^ Meine Aussagen sind jetzt ohne Rücksicht auf finanzielle Mittel gemacht. :)
BMW Team Oberhavel
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So die Verhandlungen sind nun wieder offen, wenn ich das nötige Geld zusammenbekomme werde ich ihn mir holen. Die monatlichen Kosten zahlt mein Vater.
Der Wagen ist wie gesagt in einem guten Zustand und bekommt neuen TÜV. Also ich werde mit dem Verkäufer am Wochenende noch mal reden und mal schauen obs klappt.
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Freilassing City
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Hoffentlich kommt er dich nicht zu teuer!
Bei der Laufleistung hat nich nur der Motor sondern auch die Karosserie schon einen ziemlichen verschleiß erfahren!
Musste jetzt auch für den Tüv Querlenker, Koppelstangen und Radlager tauschen und war 500€ los^^
Das sind jetzt auch noch bekannte BMW Krankheiten, also im Unterhalt ist ein BMW nicht zu unterschätzen!
One of the last wild Ducks!
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Danke für deine Antwort.
Klar, der Wagen hat einiges an Kilometern...habe aber vergessen zu schreiben das der Wagen scheckheftgepflegt ist, TÜV wird neu gemacht und Motor hört sich super an. Mache dann noch am Wochenende eine Probefahrt.
Und wie geschrieben, der Bekannte würde mir keinen Schrott verkaufen, das ist sicher :)