Innenraum individalisieren + lackieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Hallo liebe Community,
Als ich mal in einer Garage mit meinem Kumpel war, hatte ich gesehen, dass er in seinem Auto paar Teile im Innenraum lackiert hat. Da mein Innenraum etwas langweilig aussieht, hatte ich mal eine Idee gehabt, meine Zierleisten und einige anderen Sachen in meinem Auto individuell zu gestalten.
Das, was ich lackieren will, soll gelb/orange sein und dazu noch Klarlack.
Zu erst will ich zeigen, was ich genau lackieren will:
Armaturenzierleiste (+Modellschriftzug in schwarz ganz rechts)
Gebläse
Sitzhebel (Nicht im Bild)
Handbremse
Schaltknauf
Mittelkonsolerahmen
Und hier die Bilder. Da ich kein Profi in Bildbearbeitung bin, dienen die Bilder als Veranschaulichung.
Vorher:
Nachher:
Vorher:
Nachher:
Soweit ich weis, muss man alle zu lackierenden Kunststoffe zuerst entfetten. Die Zierleisten kann ich doch etwas anschleifen, oder?
Ist eine Grundierung notwendig?
Welche Lacke brauche ich (Farbe und Klarlack)?
Haftet Lack auch auf weichem Kunststoff?
Gefällt meine Gestaltung?^^
Ich freue mich auf eure Meinung und Antworten.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rollstuhlraser,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Innenraum individalisieren + lackieren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
um kunststoff zu lackieren brauchst du:
-Haftvermittler --> Haftung zwischen Lack und Kunsstoff
-Grundierung --> Erklärt sich von selbst
-unter umständen Füller --> Um Unebenheiten oder poren zu schließen. Kommt auf den untergrund an.
-Basislack --> Kannst auch nen acryllack nehmen. Da brauch man kein klarlack.
Würd ich allerdings nicht machen.
-Klarlack
Wenn du den kunststoff mit leichten druck eindrücken kannst, wie z.b dein A-brett, dann würd ich nicht lackieren, da der lack reist wenn mal jemand zu stark dranlangt.
Bearbeitet von: René_StreetProjektZ am 17.09.2011 um 17:45:35
ohne witz, bau aus und brings zum lacker! so teuer ist das nicht und es sieht danach wenigstens aus wie gewünscht!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Danke für eure Antworten.
Kann man eigentlich diese Blätter (kenn den genauen Namen nicht) von den Gebläsen irgendwie rausnehmen?
Kann man weiches Kunststoff mit anderen Mitteln färben? Das, was ich an weichen Kunststoffe fäarben will sind nur Schaltknauf und Handbremse.
Zum Thema "Zum Lackierer": Ich werde die Teile zu einem Kumpel meines Vaters bringen. Er hat hat schon sehr viele Dinge am Auto lackiert (Hochglanz und Metallic). Er wollte mal mit mir meine Bremssätteln lackieren, aber das ist eine andere Geschichte.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Zum Thema "Zum Lackierer": Ich werde die Teile zu einem Kumpel meines Vaters bringen. Er hat hat schon sehr viele Dinge am Auto lackiert (Hochglanz und Metallic).
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Lackieren kann jeder. Nur obs halt dannach auch so aussieht wie man das haben will und in nem halben Jahr nicht runterfällt... Das ist ne andere Geschichte. Ich würd's auch zum lackierer bringen. Wenn Du da mit Sprühdosen anfängst, musst Du penibel aufpassen, weil Sprühdosenlack nicht Lösemittelfest ist. Da reicht schon Glasreiniger, damit die Farbe abgeht oder zumindest Flecken drin sind.
Für weiche Kunststoffe gibts Elastikzusatz in den Lack. Dadurch wird er eher wie harte Knetmasse und bricht nicht bei Bewegung oder Wechsel zwischen Hitze und Kälte.
Bearbeitet von: Stefan177 am 17.09.2011 um 18:29:39
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zum Thema "Zum Lackierer": Ich werde die Teile zu einem Kumpel meines Vaters bringen. Er hat hat schon sehr viele Dinge am Auto lackiert (Hochglanz und Metallic).
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Lackieren kann jeder. Nur obs halt dannach auch so aussieht und in nem halben Jahr nicht runterfällt... Das ist ne andere Geschichte. Ich würd's auch zum lackierer bringen. Wenn Du da mit Sprühdosen anfängst, musst Du penibel aufpassen, weil Sprühdosenlack nicht Lösemittelfest ist. Da reicht schon Glasreiniger, damit die Farbe abgeht oder zumindest Flecken drin sind.
(Zitat von: Stefan177)
Das mit dem Sprühlack ist mir bewusst. Ich würde lieber mehr Geld draulegen und alles auf einmal richtig machen, als das dann wieder neu zu sprühen, wie bei meinem Kumpel. Seine Teile hat er rot angesprüht und nach paar Tagen war es orange. Als mit meinen Fingern mal die Teile berührt habe, war es ziemlich rau, wahrscheinlich durch Staub, Partikeln und Bläschen.
Also der Kumpel kann wirklich gut Sprühen. Schließlich hat er für unseren Fiesta die Parksensoren in Wagenfarbe lackiert (Metallic). Das war auch schon mehrere Jahre her und die Dinger sehen immer noch genauso aus, wie am ersten Tag. Er lackiert meinstens über Kundenaufträge. Also qualitätsmäßig hat er wirklich was drauf.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
parksensoren oder ne haube lackieren ist halt ein kleiner unterschied.
der elastikzusatz hilft nur bedingt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Jetzt legt mal den Lackierer bei Seite und lasst mal lieber meine anderen Fragen klären, die ich vorhin gestellt habe.
Edit:
Ich will nur noch wissen, ob ich die waagerechten Lamellen im Gebläse (siehe Foto) rauskriegen kann und ob der Lackierer die weichen Kunststoffe färben kann (nicht lackieren)?
Bearbeitet von: Rollstuhlraser am 17.09.2011 um 20:01:39
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Mitglied seit: 17.02.2011
Siegen
Deutschland
14 Beiträge
jo-brechreiz kollege...
lasses besser so wies is und wenn du meinst du müsstest was anderes haben dann foliere den innenraum-alles andere führt zum wertverlust und kannste nicht mehr rückgängig machen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
jo-brechreiz kollege...
lasses besser so wies is und wenn du meinst du müsstest was anderes haben dann foliere den innenraum-alles andere führt zum wertverlust und kannste nicht mehr rückgängig machen!
(Zitat von: Lamborghini007)
Hmm...Folie klingt auch nicht so berauschend. Wertverlust hin oder her, man kann alles tauschen. Mein Auto will ich noch sehr lange behalten, weist du? Ich will mal was neues, was anderes haben, sowas, was nicht jeder hat. Und wer weis, vielleicht wird es auch gut aussehen?
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Zitat:
Folie klingt auch nicht so berauschend.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Deine Lackiererfahrung auch nicht. Und jemandem seinen halben Innenraum zum lackieren mitzugeben, den man selbst als "Sprüher" bezeichnet und dessen Referenz PDC Sensoren sind halte ich für sehr gewagt. Aber sind Deine Leisten...
Zu Deinen Fragen: Die Lamellen kann man nicht einzeln ausbauen. Und die Kunststoffe kann man auch Lackieren, BMW macht das auch nicht anders. Die Teile sind alle grau und kriegen dann ihre Farben, z.b. beige, schwarz usw...
Auf dem Bild sieht man das recht schön den Farbübergang mit rotem Quadrat markiert.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Folie klingt auch nicht so berauschend.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Deine Lackiererfahrung auch nicht. Und jemandem seinen halben Innenraum zum lackieren mitzugeben, den man selbst als "Sprüher" bezeichnet und dessen Referenz PDC Sensoren sind halte ich für sehr gewagt. Aber sind Deine Leisten...
Zu Deinen Fragen: Die Lamellen kann man nicht einzeln ausbauen. Und die Kunststoffe kann man auch Lackieren, BMW macht das auch nicht anders. Die Teile sind alle grau und kriegen dann ihre Farben, z.b. beige, schwarz usw...
Auf dem Bild sieht man das recht schön den Farbübergang mit rotem Quadrat markiert.
(Zitat von: Stefan177)
Erstmal danke, dass du meine Frage beantwortet hast. Ich habe nie geschrieben, dass ich das jemals selber machen werde und die PDC-Sensoren war nur ein Beispiel. Den, den ich kenne ist kein Hobby-, Baumarkt- oder "Very low"-Bugdet-Tuner, sondern ein Selbstständiger, der "genug" Kunden kriegt. Er repariert sehr viele VW- und Audi-Modelle und lackiert Karosserieteile und deren Metall. Erfahrung hat er (besonderns mit Autos aus dem VW-Konzern). Dank ihn konnten wir einige Werkstattbesuche vermeiden.
Zweifel ist gut (vor allem in der Wissenschaft), aber auch ein "Neuling" hat seine Connections und die sind nicht immer die dümmsten.
Ich bedanke mich dafür, dass zunächst die meisten meiner Fragen nach einem Tag geklärt wurden.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Auf den Leisten ist ja sowas wie eine feine Gummihaut. Die kannst du abrubbeln (sch... arbeit) oder du nimmst Kleberentferner von Bahr (ist eine kleine Flasche)zum aufpinseln! Da löst sich dann schön die Haut. Nur noch reinigen und zum lacken vorbereiten. Beim Lackieren mit der Dose immer in mehreren kleinen Schichten lackieren (Zeit lassen) und dran denken das der Lack einige Tage noch recht empfindlich ist.
http://www.autoschrauber.de/content/000087/lackieren-mit-spruehdose.php
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Danke. Dass die Zierleisten aus einem Gummischicht besteht, habe ich irgendwie auch bemerkt, denn der hat sehr viele Kratzer bzw. wurde abgerieben.
Es ist umso notwendiger, die Zierleisten optisch aufzuwerten^^
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
Nennt sich "Softlack", also der muss auf jedenfall runter. Dann hast Du ne ganz normale Oberfläche. Dachte Du meinst irgendwas vom Amaturenbrett (mit der Leder Struktur)...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2011
Cottbus
Deutschland
542 Beiträge
Zitat:
Nennt sich "Softlack", also der muss auf jedenfall runter. Dann hast Du ne ganz normale Oberfläche. Dachte Du meinst irgendwas vom Amaturenbrett (mit der Leder Struktur)...
(Zitat von: Stefan177)
Ok. Und zum Weichplastik: Gibt es Farben, die auf solchen Plastik haften? (Das, was ich färben will kann man in meinen Bildern sehen)
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link