E30 24v Umbau kein Zündfunke
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2011 um 14:50:09 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hey Leute
Habe mir für meinen e30 aus einem e34 nen 2.5l 24V Motor (Bosch Kabelbaum)
also M50b25tÜ besorgt der beim Ausbau einwandfrei funktioniert hat
Nachdem ich den Motor in meinen e30 eingesetzt hab und starten wollte
hat sich nichts getan nur der Anlasser hat gedreht.
Daraufhin habe ich mir vom schrott einen Kabelbaum mit Steuergerät und allen
Sensoren aus einem e36 besorgt.
Nachdem ich wirklich die ganze Motorelektrik umgebaut hatte hat der
Anlasser gedreht und die Sprit pumpe gesummt.
Doch leider habe ich keinen Zündfunken habe bereits die Plus und Masseversorgung
der Zündspulen überprüft da passt alles.
Jetzt wollte ich den Fehlerspeicher auslesen was laut meinem Kumpel möglich is
wenn man iwie 2 Pins rein legt, doch leider habe ich nirgends eine Beschreibung dafür gefunen
wie das genau funktionieren soll
Hoffe ihr habt da vll eine Idee für mein Problem mit der Zündung oder dem Fehlerspeicher
Danke für eure Hilfe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2011 um 14:50:09
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Schlafanzugg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 24v Umbau kein Zündfunke"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Zitat:
Daraufhin habe ich mir vom schrott einen Kabelbaum mit Steuergerät und allen
Sensoren aus einem e36 besorgt.
Auch für "B25TÜ"-Motoren?
Zitat:
Nachdem ich wirklich die ganze Motorelektrik umgebaut hatte hat der
Anlasser gedreht und die Sprit pumpe gesummt.
Doch leider habe ich keinen Zündfunken habe bereits die Plus und Masseversorgung
der Zündspulen überprüft da passt alles.
Klickt das DME Relais?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
Auch für "B25TÜ"-Motoren?
Nicht Ganz is alles aus einem e36 B20Tü also 2L mit Vanos
sollte doch alles vom Motor her gleich sein mechanisch
bis aud den Hubraum oder ?
Klickt das DME Relais?
ja DME klickt wenn ich Zündung einschalte, Benzinpumpe läuft an
und der LL Steller Klackt auch also da passt alles
Zitat:
Nicht Ganz is alles aus einem e36 B20Tü also 2L mit Vanos
sollte doch alles vom Motor her gleich sein mechanisch
bis aud den Hubraum oder ?
Dann haben wir schon den Fehler. Alles vom M50B25
ohne TÜ besorgen, dann läuft der Motor wieder!
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
könnte doch auch an der ews liegen oder? der tü hat doch schon ews 2 oder? bin schon zu lange aus der materie raus, deswegen is es nur eine VERMUTUNG.
Fährst du quer, siehst du mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
@ zer0
Ne EWS 2 is auf keinen fall dran schuld habe extra den e36 zerlegt und geschaut ob
er ne Ringantenne oder nen Steuergerät unterm Handschuhfach dafür hat
beides war nicht vorhanden.
Dann haben wir schon den Fehler. Alles vom M50B25 ohne TÜ besorgen, dann läuft der Motor wieder!
Naja gut jetzt mal langsam und die sache Aufrollen TÜ bedeutet ja das es der Übergangsmotor
zwischen M50 also dem Ohne Vanos 24V zum M52 is oder ?
Wenn ich also zurück rüste auf M50 Technik dann fällt mir ja das Vanos komplett
weg.
Oder hab ich jetzt da iwas falsch verstanden ?
Zitat:
Wenn ich also zurück rüste auf M50 Technik dann fällt mir ja das Vanos komplett
weg.
Dein Austauschmotor ist doch ein M50 ohne Vanos, also brauchst du ein Kabelbaum und Steuergerät dazu. Die Vanos von deinem "alten" Motor fällt logischerweise weg!
Die kann man zwar "nachrüsten", aber das erkläre ich dir jetzt nicht, am Ende kommt noch ein 4Zylinder Steuergerät zum Einsatz...
Zitat:
Oder hab ich jetzt da iwas falsch verstanden ?
Aus Fehler lernt man!
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
Hey
Also ich bin kein volkommen ahnungsloser ich habe einen m50b25tü
Und den passenden kabelbaum mit vanos und ein steuergerät vom m50b20tü
Also vom 2l mit vanos das steuergerät is immer mit vanos und hat nur ein anderes kennfeld
Zitat:
Hey
Also ich bin kein volkommen ahnungsloser ich habe einen m50b25tü
Und den passenden kabelbaum mit vanos und ein steuergerät vom m50b20tü
Also vom 2l mit vanos das steuergerät is immer mit vanos und hat nur ein anderes kennfeld
(Zitat von: Schlafanzugg)
Kabelbaum und ein Vanos Steuergerät besorgen.
Zitat:
Daraufhin habe ich mir vom schrott einen Kabelbaum mit Steuergerät und allen
Sensoren aus einem e36 besorgt.
Nachdem ich wirklich die ganze Motorelektrik umgebaut hatte...
Und dann wieder alles umbauen auf M50B25TÜ Technik. Incl. alle Geber und Sensoren.
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
Naja ich hab jetzt schon alles auf ein Level gebracht
hab alles aus einem fahrzeug zusammen gebaut der
Kabelbaum passt zu den Sensoren und zum Steuergerät und der
Motor is beim 2,5L und 2,0L Mechanisch immer gleich bis
auf die Hubraumänderung also sollte das alles passen.
Habe mir jetzt den Ordner mit Schaltplänen besorgt und
werde dann nächstes Wochenende mal damit schauen ob
alles passt und mit Hilfe meines Bosch Testers versuchen
ob ich ned doch das Steuergerät mal auslesen kann um
einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Meiner meinung nach kannst doch nur Nockenwellengeber,
Kurbelwellengeber oder Wegfahrsperre sein aber
das werd ich nächste Woche durchprüfen
Irgentwie bin ich etwas verwirrt.
Habe ich richtig verstanden das du nen M50B25TÜ
mit dem Kabelbaum vom M50B20TÜ versucht hast
zum laufen zu bringen?
Das kann dann auch nicht klappen weil der B25TÜ Bosch-
sensorik- und der B20TÜ ne Siemenssensorik hat.
Da ist nichts kompatibel, zumindest habe ich noch
keinen Motor gesehen der so läuft.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
Ich habe auch nicht probiert halb Bosch und halb Siemens
zum laufen zu bringen sondern alle elektrischen Bauteile
die am gesamten Motor verbaut waren entfernt und sie
durch ALLE elektrischen Bauteile eines Siemens Motors
ausgewechselt d.h. es sind nur noch rein Siemens Sensoren / Aktoren
und Kabel verbaut.
Außerdem passen die Bosch Sensoren rein mechanisch nicht
mit dem Siemens Kabelbaum zusammen, da die Stecker anders
geformt sind und teilweise auch die Pinbelegung anders sind
bzw Bauteile komplett geändert wurden.
Ich probiere also nicht sinnlos irgendwie rum was zusammen zu
basteln, sondern versuche es schon mit hintergrund aufzubauen.
Das ändert nichts an der Sache das es
trotzdem nicht (vernünftig) funktioniert.
Zumal die Siemenssensorik auch mit nem
anderen Inkrementenrad arbeitet wenn
ich mich jetzt nicht täusche und ich wette
das hast du nicht getauscht!!!
Zumal du auch nicht der erste bist der es
versucht. Die Suchfunktion hätte dir da
schon Auskunft gegeben.
Bearbeitet von: Max-a-Million am 19.09.2011 um 22:15:58
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Hi,
schreib doch mal was du genau gemacht hast! Ich verstehe das so:
- Motor M50B25TÜ
- Kabelbaum M50B20TÜ - Siemens MS40.1
- Sensoren Siemens für Siemnes MS40.1
- DME Siemens MS40.1
Du musst aber beim M50B25TÜ alles auf Bosch umbauen oder so wie ich das vorhabe auf Siemens MS41
umbauen! Dann brauchst aber jemand der dir die EWS2 ausprogammiert und ein Siemens Kennfeld hat
das zu dem M50B25TÜ passt!
Du kannst den M50B25TÜ nicht mit einer MS40.1 betreiben! Wenn er mal anspringt bzw laufen sollte.
Passt das Kennfeld nicht!
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
@ Max
Das Inkrementenrad vorne beim Keilrippenriemen is genau das
selbe wie bei allen anderen Motoren. Habe die Original BMW
Teilenummer verglichen. Also fällt das als Grund weg.
@
Sch@ckalDu hast das alles richtig verstanden genau das is im Moment der stand der Dinge.
Aber der Motor müsste doch zumindest mit der Siemens DME anspringen.
Habe ja extra geschaut das keine EWS im Auto verbaut war aber kann mir
schon langsam nichts anderes mehr vorstellen.
Das mit dem Kennfeld wäre kein Problem das würd mir jemand drauf machen
weiß nur ned ob der das mit der EWS auch hinbekommen würde.
Ich war mir aber eigneltich sicher das dieses Steuergerät keine hat,
da wie schon geschrieben nichts im Auto verbaut war (Ringantenne, EWS Steuergerät)
das darauf hingedeutet hätte.
Oder hat es noch eine andere art von EWS im e36 geben?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
@ Max
Das Inkrementenrad vorne beim Keilrippenriemen is genau das
selbe wie bei allen anderen Motoren. Habe die Original BMW
Teilenummer verglichen. Also fällt das als Grund weg.
@
Sch@ckalDu hast das alles richtig verstanden genau das is im Moment der stand der Dinge.
Aber der Motor müsste doch zumindest mit der Siemens DME anspringen.
Habe ja extra geschaut das keine EWS im Auto verbaut war aber kann mir
schon langsam nichts anderes mehr vorstellen.
Das mit dem Kennfeld wäre kein Problem das würd mir jemand drauf machen
weiß nur ned ob der das mit der EWS auch hinbekommen würde.
Ich war mir aber eigneltich sicher das dieses Steuergerät keine hat,
da wie schon geschrieben nichts im Auto verbaut war (Ringantenne, EWS Steuergerät)
das darauf hingedeutet hätte.
Oder hat es noch eine andere art von EWS im e36 geben?
Laut meinem Teilekatalog hat das M50B20TÜ
Inkrementenrad die Teilenummer 11 23 1 738 620
(E36) und das vom E34 die Teilenummer
11 23 1 730 311.
Identisch sind beide Teilenummern wenn der
M50B20 ein nicht TÜ Motor ist!!
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
@ Max
Du hast recht es gibt 2 verschiedene Inkrementenräder mit
zwei verschiedenen Teilenummern, aber die
sind nicht von e34 zu e36 unterschiedlich, sondern
sind Baujahrabhängig so wurde
11 23 1 738 620 ab BJ. September ´92
11 23 1 730 311 bis Bj. September ´92 verbaut.
Zu meinem Problem zurück.
Ich habe jetzt noch einmal den Kabelbaum über den Einspritzdüsen
aufgemacht und festgestellt, das der Entstörwiderstand
der den gemeinsamen Massepunkt der Zündspulen und
der Einspritzventile mit der Karosserie verbindet durchgebrannt ist.
Habe ihn jetzt erneuert. Fazit meine Einspritzventile werden
angetaktet, aber es gibt immernoch keine zündung.
Wenn ich aber zum starten aufhöre findet eine Fehlzündung statt.
Anlasser und Einspritzung funktionieren jetzt also zu 100%
Doch was könnte noch dafür verantwortlich sein das ich keinen Zündfunken habe?
Ich sage immernoch das es am falschen
Inkrementenrad liegt, wenn du noch die
Siemenselektrik fährst. Da der M50B20TÜ
auf Siemenssensorik umgestellt wurde
und der B25TÜ die Bosch behalten hat.
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.10.2008
Weiden
Deutschland
17 Beiträge
Also Leute :)
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
Jetzt läuft er :) Nach langem hin und her
und viel Messen hat sich herausgestellt das ein Pin im
Steuergerätestecker nicht richtig eingerastet war, und er
desshalb kein Drehzahlsignal bekommen hat,
trotz zahlreicher Kabelbaum umbauten und Sensor geschichten
und Siemensanlage vom 2L auf nem 2,5er läuft alles
einwandfrei er is gleich beim ersten mal angesprungen.