Ventile verbogen bei M52. Aber warum??
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Hallo liebe Gemeinde.
Bei nen Kumpel sein 323ti hat es an seinem M52-Herz die Ventile verbogen.
Zur Vorgeschichte:
Auf ner Bundesstraße fuhr er mit ca. 110 im 5. Gang und hat etwas Gas gegeben. Plötzlich war kaum noch Leistung da, bis er schließlich seinen Dienst ganz auf gab. Nach seiner Aussage jedoch ist er völlig gemütlich im 5. Gang gefahren.
Gestern hab ich die Kompression gemessen....
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Dann Kopf runter genommen. ------> Ventile verbogen. Wie kann das sein???
Mir fallen nur zwei Gründe ein, die für so etwas in Frage kommen.... Steuerkette übergesprungen, oder Motor überdreht. Ich hab jedoch die OT-Markierungen überprüft bevor ich den Kopf ab genommen habe und die haben gepasst. Und er sagt, er sei gemütlich im 5. Gang dahin gefahren.... Somit relativieren sich die Gründe die mir für solch einen Schaden einfallen...
ODER:
Er hat mich angelogen und er hat sich evtl. verschaltet oder so. Ein weiteres Indiz könnte eine Kennfeldoptimierung sein. Der Ti verfügt nämlich über eine M50 Brücke und Kennfeldanpassung von SVEN. Er hatte den DZBG auf 7050 UPM gesetzt. Laut Sven jedoch ist das noch kein Problem für die Ventilfedern eines M52, die Ventile rechtzeitig zu schließen. Die Nockenwellen sind zudem noch original... Ich hab schon von Leuten gehört, die den DZBG über 7000 haben und ne Schrick verbaut haben und ohne Probleme fahren... Was meint ihr dazu?
Viele Grüße, Manuel
Bearbeitet von: 3xxi am 15.09.2011 um 08:20:36
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Hallo 3xxi,
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Gruß
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der Chiptuning und die drehzahlerhöhung haben damit nichts zu tun...
Fahre selber über 7200Umdrehungen. und das regelmässig.
deine Maschine wurde ganz sicher überdreht.
eine andere variante ist das die Nocke gebrochen ist. wass ich aber bezweifle...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Die Nockenwelle ist natürlich NICHT gebrochen, das hätte ich ja gesehen als ich den Kopf zerlegt hab.
Ich mach mir da so meine Gedanken, weil bei meinen beiden M52 ist der Begrenzer auch bei 7050 UPM gesetzt worden. Nicht dass es mir so ergeht wie meinen Kumpel :-(
Gruß Manuel
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Selbst wenn du 7500 fahren würdest hättest du mehr das problem das die hydros nicht stark genug wären die ventile so weit auf zu machen...
also hat das nichts mit der drehzahlerhöhung zu tun. sondern viel mehr mit einem verschalter ;-)
wer gibt das den gerne zu? ;-)
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Aber dann kann doch die ganze Geschichte nur erfunden sein, oder?
Bei 110 müsste man ja in den zwoten oder ersten Schalten, damit etwas kaputt geht, richtig?
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Ja schon klar, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vor stellen, dass er mich deshalb an lügt.....
Und wieso sollten die Hydros nicht stark genug sein, um die Ventile so "weit" auf zu machen? nur weil er 7500 UPM dreht, machen ja die Hydros nicht weiter auf.... Es geht darum, ob die Ventilfedern die Ventile wieder schnell genug schließen können... Das hat nix damit zu tun, wie "weit" die Ventile öffnen...
Ich kanns mir einfach nicht erklären.... Wenn Blackengel sogar bei 7200 UPM keine Probleme hat, dann kann man das wohl fast aus schließen... Bleibt nur noch ein Verschalter.... Hmm. Komisch.
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Hi,
beim Beschleunigen in den ersten zwei Gängen bis zum Begrenzer ist mir schon oft passiert das das Auto trotz Begrenzer "weiter beschleunigt" und durch die Beschleunigungsenergie ich sogar Drehzahlen von ca 7500 erreiche... -> Ohne Ventile krumm zu machen.
die Hydros:
stelle sie dir wie Luftballons vor die immer aufgepumpt werden. Durch das betätigen von Ventillen strömmt immer wieder Öl raus die dann im Leerlauftakt wieder mit druck gefühlt werden.
Wenn die Zeit für das Befühlen immer kürzer wird (Drehzahl) dann sind die nicht mehr so voll und können die Ventile nicht mehr so weit runter drücken wie in den unteren Drehzahlen.
Wollte damit nur sagen das durch höhere Drehzahlen nur das Beschleunigen bis 7000Umdrehungen du nie die Ventile mit Kolben kollidieren lassen kannst..
Aus diesem Grund gibt es für die höhere Drehzahlen auch extra verstärkte Hydros.
Die habe ich mir z.B jetzt gekauft. Damit könnte ich den Motor (natürlich mit verstärkten Federn) bis 8000 Umdrehungen drehen lassen.
Hoffe das es verständlich erklärt ist.
Bearbeitet von: Blackengel am 16.09.2011 um 12:45:19
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Was bringt denn eine solche Begrenzerverschiebung? Mit angepasster Motorsteuerung Leistung?
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Längere Gangreichweiten. Bei M50-Brücke sehr nützlich, da der effektivste Bereich des Motors ja relativ hoch angesetzt wird. Mit original-Brücke relativ sinnfrei meiner meinung nach, da der Motor ja schon lange vorm Begrenzer sich schon "quält". Richtig interessant wird das Begrenzer-Erhöhen aber erst mit scharfer Nocke.
Mitglied seit: 17.01.2010
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Und mit scharfer Nocke und geändertem Ansaugtrakt bringts ein paar Pferdchen?
Wäre mir zumindest logisch, da Torque x RPM = PS, gelle? Allgemein aber also nicht so interessant, scharfe Nocken kämen mir nicht rein, allein wegen der Laufkultur.
HAllo,
Also das hört sich stark nach verschalter an !
an der Drehzahl erhöhung liegt es nicht, ich fahre selbst einen Drehzahlbegrenzer bei 7000 u min, der ist original beim s52 us und die S52 wellen entsprechen den schrick nocken , + schrick brücke ....
Ein Freund hier im forum hatte auch einen verschalter der schaden war gleich deinem !
@ russel ,
du bist mit der aussage "scharfe nocken kommen nicht in frage weil ........"
sehr unpräzise , da BMW in de US M3 scharfe nocken verbaut ( s. o. ) und der Motor läuft wie serie im leerlauf , geht nur ober halb von 5000 wesentlich besser , bei nocken die noch schärfer sind 272 ° aufwärts kann das mit demLeerlauf schon sein aber eher auch nicht so krass, und das schöne ist , wenn man ein softwaremann hat der sich auskennt kann er den vanospunkt anpassen ;-> somit umgeht man die verluste etwas die bei zuviel überschneidung den unterern drehzahlbereich versauen !
Sogar alpina fährt 258 / 244 ° nocken beim s52
Gruß pat
Mitglied seit: 17.01.2010
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Wenn der Motor im Alltagsbetrieb (also bis etwa 3000) immernoch so sämig hochdreht, wäre das Ganze dann doch nicht uninteressant, alles was darüber liegt darf ja dann ruhig Krach machen.
Hi Russel
wen du eine M50( / schrick Brücke ) mit NW + Abstimmung fährst gar kein Problem , fährt problemlos wie serie , und geht halt ab 4500 besser als jeder serien Motor !
wie geschrieben BMW verbaut die NW original in den US m3 die haben eine 3,23 HAG Ü mit 5gg das geht mächtig vorwärts, ich fahre die Schrick , M50 brücke + SGS abstimmung im 328 Tii ( HAG Ü 3,07 mit 5gg )
gruß pat