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Hey ganz kurz und knapp: Welche Getriebe und Difföl brauche ich?
Ich weiß das Thema wurde laut Sufu schon zig mal durchgekaut aber außer Verwirrung weiß ich immer noch nicht welches.
Ea handelt sich um einen 318ti mit M44 Motor.
Meine Karre hat 140tkm runter und die Gänge lassen sich auch nur hackelig schalten. Ich denke mal es ist an der Zeit?:D:D
LG Chris
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Hallo NightRider,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebe- und Difföl"!
Gruß
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HI,
wenn du nicht weist ob ein Sperrdiff oder ein normales Diff eigebaut ist dann gehe auf Nr-Sicher und kipp ein Vollsynthetiköl 75W140 rein, beim normalen Diff kommt ein 75W90 rein:
Beim Getriebe, falls nichts drauf steht, lass ein wenig Öl ablaufen da siehst du den Unterschied gleich: ist es dünnflüssig wie ein 0W30 Öl und riecht ätzend dann ist es ATF (wie für Servolenkung), ist es dickflüssig wie beim Diff-Öl dann ist es Getriebeöl-> 75W90 .
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Hat der 318ti ein Sperrdiff? Wäre mir neu:D
Verwende für das Getriebe ATF Dexron 3 Getriebeöl (Rot). Für's Diff kannst Du das75W90 Difföl nehmen. Beide Öle gibt es von Castrol.
mfg
BMW ///M
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Zur eigentlichen Geschichte. Vllt kann mir jemand da weiter helfen.
Ich habe das Auto mit rund 110tkm gekauft und jetzt hat es 140tkm drauf. Nur habe ich mir nie über das Getriebe gedanken gemacht. Als ich ihn vor nem halben Jahr auf der Bühne hatte, war das Getriebe schonb versifft wie sau nur auch da hab ich die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Erst als ich heute mit nem Arbeitskollegen geredet habe, der grade nen Getriebeschaden hatte wurde ich stutzig. Mein Getriebe läasst sich echt hackelig schalten. Manchmal springt der 2. Gang raus. Und heute sehe ich hier im Forum, dass das Intervall bei 80tkm liegt. Ich glaube, dass bei mir noch nie was gewechselt wurde. Ich vermute auch, dass wenn ioch morgen die Ablassschraube aufmache nur noch max 0,5L rauskommen:(.
Kann es jetzt sein, dass ich bereits nen Getriebeschaden habe der so langsam kommt? LG
ich würde sagen, ist schon da wenn ein Gang rausspringt, Synchronringe abgenutzt, Gangsperren verschlissen. Ist es, beim Fahren schon laut?
Wenn noch keine Fahrgeräusche zu hören sind und kein Kratzen beim Gangeinlegen (Hochschalten) kann es sein dass die Aufhängung Motor-Getriebe zu viel Spiel hat, sprich Tonnenlager defekt, wirkt sich auf die Schaltgestänge aus, kann dir den Gang wieder rausschmeissen.
Bearbeitet von: only4me am 15.09.2011 um 01:27:36
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mach einfach mal nen Ölwechsel mit ATF Dexron 3 und geb noch 3 Tuben des Liqui Moly Getriebeadditivs (MoS2) hinzu. Kostet nicht die Welt und wirkt normalerweise Wunder was die Schaltbarkeit anbelangt (DANKE, PAT.ZET :-).
Bevor du die Karre wieder von der Bühne lässt das Getriebe noch schön sauber machen und erstmal fahren.
Wenns dann nicht besser wird und du evtl. irgendwann einen Getriebeschaden hast, dann hast rund 40,-€ für das Öl in den Sand gesetzt. Wenns hilft hat sich der Aufwand gelohnt.
Ab und zu dann mal unters Auto schauen und gucken wo es rausläuft.
Noch ein Tipp: Solltest du drankommen, dann besorg dir ein bisschen Loctite (Rot, zum Abdichten von Hydraulikverschraubungen) und benetze damit die Ablass-/ und Einlassschraube. Damit hast du eine mögliche Leckstelle schon eliminiert.
Im schlimmsten Fall muss das Getriebe raus um zu schauen wo es saut. Evtl. Dichtring der Eingangswelle oder Dichtung der Schaltwelle....
Ansonsten schick mir ne PN, habe noch ein 5-Gang Getriebe günstig abzugeben :-)
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So ich habs gewechselt. Ins Getriebe kam Castrol Transmax dex. III Multi und ins Diff kam Castrol Syntrans Limslip 75w-140.
Am Getriebe hatte ich einen orangenen Aufkleber mit MTF Öl. Und es stand drauf das es nicht gewechselt werden muss. Irgendwas mit BMW Life Öl. Allerdings ist mein Compi Baujahr 97. Dachte die hatten das erst ab 98? Naja, ölstand war korrekt, als ich zunächst die Auffüllschraube aufgemacht habe kamen mir die ersten tropfen entgegen. Allerdings war das Öl von der Konsistens wie Wasser.
Im Diff war der Stand auch noch gut und das Öl schien mir da noch recht "Ölig" und sauber. Naja, trotzdem gewechselt.
Der Wagen lässt sich jetzt deutlich fluffiger schalten.
Mit dem Gang rausspringen hab ich mich falsch ausgedrückt. Während der fahrt springen keine Gänge raus. Es passiert ledeglich von Zeit zur Zeit, dass wenn ich vom ersten in den 2. schalte und den nicht ganz "reindrücke" springt er sofort wieder in den Leerlauf. Der 2. Gang ist im Gegensatz zu den anderen etwas hackeliger...
LG
Es kann sein dass bei Dir eine Führungshülse defekt ist und diese das rausspringen des 2. Gangs verursacht.
BMW ///M
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Etwas genauer beschreiben? Kann man die so wechseln? Wo ist die? So weiterfahren?
LG
Einmal Teil Nummer 2=>
KlickOder Teil Nummer 3 & 4=>
KlickHierzu muss in jedem Fall das Getriebe raus und zerlegt werden. Ob Du so weiterfahren willst/kannst musst/solltest Du beim :-) erfragen.
mfg
BMW ///M