Hallo liebe BMW-Fangemeinde,
ich bin seit längerem (ca. 100.000 km) stolzer Besitzer eines E46 316ti Compact. Der Motor hat aktuell eine Laufleistung von ca. 150.000 km, und läuft (dank guter Pflege...) entgegen meiner Erwartungen immer noch top!
Trotzdem nervt mich der mäßige Durchzug (mit 225er Bereifung noch mäßiger....) mittlerweile doch erheblich!
Nach einiger Recherchearbeit habe ich bislang nicht viele Bauartbedingte Unterschiede zwischen dem 316ti und dem 318ti (mit N42 motor) feststellen können. Also z.b. ist, wenn ich mich nicht irre, das Getriebe das gleiche, die Antriebswelle die gleiche, das Hinterachsdiff das gleiche usw...
Daher meine Frage:
Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, einen N42B18 Motor gegen einen N42B20 Motor zu tauschen?
Hat das evtl. schonmal jemand gemacht, oder kann mir eine Firma empfehlen die sowas macht?
Komme aus dem Großraum Berlin.
Und bitte keine Kommentare zum Thema: "Kauf Dir doch nen Neuen...."!
Vielen Dank schonmal für Eure Mühen!
Gruss
M.S.