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Mitglied seit: 04.09.2011
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Hallo Leute,
ich fahre einen 523i Bj. 98 mit 170 PS. Durchschnittlich fahre ich immer mit ca. 1.500 Umdrehungen (Stadt 50kmh 4. Gang) z.B. In den nächsten Gang wird meistens bei 2000 Umdrehungen geschaltet.
Nun habe ich neulich zum ersten mal den 1. Gang ausdreht. Bzw aus dem Stand beschleunigt, bis das auto vorne richtig in dei Höhe gegangen ist und im ersten Gang bei ca. 5000 Umdrehungen gefahren.
Der Sound und die Beschleunigugn waren geil!! :D Nur habe ich ein bisschen Angst das ich damit dem Motort bzw. Getriebe geschadet habe. Gerde weil es der erste Gang war.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
VIelen Dank :)
LG
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Hallo Marco.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "1. Gang ausgedreht..."!
Gruß
Mitglied seit: 26.01.2011
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auf einem Prüfstand werden die Motoren 14 Tage mit Dauervollgas gefahren.
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also ist das nicht weiter schlimm?? gerade der erste ist ja da sehr empflindlich denke ich
Mitglied seit: 28.07.2010
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441 Beiträge
Zitat:
also ist das nicht weiter schlimm?? gerade der erste ist ja da sehr empflindlich denke ich
(Zitat von: Marco.)
Bauteile wie Getriebe werden immer nach einem Sicherheitsfaktor gebaut.
D.h. sie müssen
immer mehr aushalten, als ihnen Serienmäßig zugetraut wird. Demnach kannst du bedenkenlos jeden Gang ausfahren.
bei 5000 umdrehungen schalten ist nicht ausgefahren =D da hat er nichtmal die volle leistung.
dazu werden motoren gebaut. hab nen kollegen der war genauso zimperlich wie du =D bis ich ihm das ma ausgetrieben hab. fragte mich dauernd ob seine maschine jetzt was haben könnte wenn er ma bis 4500 umdrehungen gedreht hat. solang er warmgefahren ist kannste drehen bis nicht mehr geht. nur nicht verschalten dann.
falls du weiter auf deiner theorie beruhst , schaden nach deiner ausage bestimmt 90% der user hier im forum täglich 25 mal ihren motor und getriebe. :D verstehst auf was ich hinaus will denke ich.
gibt so ein lustiges teil, das nennt sich begrenzer. solltest du auch mal ausprobieren.
gruß
Hallo, wichtig ist nur, dass du das nicht bei kaltem Motor machst. Wenn er aber warmgefahren ist, ist es überhaupt kein Problem. Die 6-Zylinder-Sauger sind doch dafür gemacht, gedreht zu werden. Erst bei hohen Drehzahlen entfalten sie ihre wirkliche Leistung. Grüße, silver_hb
:D lustiger fred
warmfahren ist hier das A und O,
und nicht nur bis das wasser warm ist sondern noch etwas länger bis das öl auch betriebstemeratur hat (leider keine anzeige meist). also so min. 10km sollte man ihm schon gönnen bevor es losgeht.
seit ich meinen 323ti hab dreh ich den wagen regelmäßig hoch, sonst wird man noch von tigras und co verblasen ;D
enjoy
btw was meinste wie man driftet oder nen burnout macht :D
Bearbeitet von: Mr.Carter am 04.09.2011 um 13:48:15
Zitat:
auf einem Prüfstand werden die Motoren 14 Tage mit Dauervollgas gefahren.
(Zitat von: Uwe Pampus)
Nein.
Wobei Dauervollgas noch schonender wäre als das hochbeschleunigen.
Die sogenannte Volllastprüfung erstreckt sich bei BMW über 20 Minuten.
14 Tage Dauervollast macht kein PKW-Motor mit. Dafür sind diese einfach nicht konstruiert.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Ist das überhaupt ernst gemeint? Sorry muss grad voll lachen:-)
Sicherlich ist der verschleiß höher wenn man ihn vollgas fährt aber kaputt geht da nix.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
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haha sorry. bin gerade mal 19 Der Bmw ist mein erstes eigenes Auto!! Bin da wohl etwas empflindlich hehe
Danke für Eure vielen Antworten!! Bin ich ja beruhigt ;-)