Getriebe und Differential übersetzung
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Mitglied seit: 19.04.2010
Augsburg
Deutschland
24 Beiträge
Hi zusammen,
habe da ein problem mit meiner übersetzung!
Ich habe das standard getriebe in meinem E30 318is
Jetzt habe ich sehr günstig ein 25% Sperrdiff bekommen und verbaut.
Soweit alles ok und macht spaß aber meine übersetztung hat sich derb verändert im 2 gang fast 120 kmh aber das war genau der effekt den ich nicht wollte! jetzt brauche ich ein kürzeres getriebe um es wieder auszugleichen was soll ich da für eins nehmen um möglichst nah bzw noch besser unter die original übersetztung zu kommen? also kürzer als serie wäre top. Mein getriebe müsste das hier sein 240/5.61-BCT und da jetzt verbaute diff ist ein 3,38 aus einem e36 Compact. Serienmässig war bei mir ein 4,10 diff verbaut
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo quer-fahrer,
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Gruß
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moin
Wenn du ein kurzes Diff gegen ein langes tauscht ist das normal und eigentlich nicht sonderlich überraschend.
Ich weiss nicht ob und wie man das durch eine andere Getriebeübersetzung ändern kann , wäre ja eigentlich auch blödsinn ( und sicher teuer) ein langes Diff einzubauen um dann die Übersetzung per Getriebe wieder kürzer zu machen ..............?
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Also am einfachsten und günstigsten wäre es dein Diff zu verkaufen und ein Sperrdiff in deiner alten übersetzung zu erwerben
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Mitglied seit: 19.04.2010
Augsburg
Deutschland
24 Beiträge
also das mit der übersetztung habe ich verwechselt gehabt dachte das ein 316 ne kürzere übersetztung hat. aber das geht ja nur vom getriebe aus und das diff ist länger übersetzt. jetzt im nachhinein bin ich auch schlauer ;) und da meine kupplung eh unten ist muss ja eh des getriebe raus und des wäre dann kein mehr aufwand ein anderes einnzubauen. meine frage ist halt nur welches ich da verbauen muss das ich wieder an die originale bzw ein bisschen drunter komme von der übersetzung her. ich habe noch von einem e30 318i ein getriebe rum liegen mit der übersetzung von 240/5.62 kann ich es mit dem ausgleichen? wohl eher nicht weil die daten wohl ziehmlich gleich sind oder?
jetzt war ich grad am getriebe da steht leider nix von der übersetzung nur die nummer 2400037090 wo kann ich denn raus finden welche übersetzung das getriebe hat?
Bearbeitet von: quer-fahrer am 04.09.2011 um 14:08:42
Mitglied seit: 21.07.2007
Dillenburg
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163 Beiträge
m40 & M42 getriebe sind von der übersetzung her identisch.
gibt also jetzt zwei Möglichkeiten:
Ein passendes Diff besorgen
oder
eben mehr schalten und einen ganz tiefer fahren wie vorher
Passt ein Getriebe vom m44 evtl.? Dort sollte auch der 5te 1:1 sein..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
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Mitglied seit: 19.04.2010
Augsburg
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24 Beiträge
also wohl doch diff raus und anderes rein. schade!
was hat das mit dem schongang auf sich?
welches hat nen schon gang und welches ist 1:1 übersetzt?
weil als ich bei bmw angefragt habe haben die auch gemeint ich kann es nur mit einem getriebe ausgleichen das glaub die 1:1 übersetztung hat oder schongang weiß es leider nicht mehr :(
Mitglied seit: 21.07.2007
Dillenburg
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163 Beiträge
naja ein schongang getriebe hat eben die 1:1 Übersetzung im 4ten und dann ist der 5te meistens mit 0,8x übersetzt. wird also länger
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.04.2010
Augsburg
Deutschland
24 Beiträge
das heißt also das ich kein schongang getriebe verabauen darf soll.
und was für ein getriebe ist dann im 5. 1:1 übersetzt?
des müsste ja dann um einiges kürzer sein und mein problem beheben.
Mitglied seit: 21.07.2007
Dillenburg
Deutschland
163 Beiträge
teste doch erstmal ob dir die übersetzung mit 1:1 im 5ten passt. sonst bauste um und bist wieder unzufrieden
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Mitglied seit: 27.04.2005
Grafing
Deutschland
8 Beiträge
Hallo,
ich habe ein 4.10er Sperrdiff, das ich gerne gegen dein langes tausche.
wenn Du Interesse hast schick mir eine PN.
schaut mal auf meine Seite www.carbody.de
Mitglied seit: 02.08.2009
Blaufelden
Deutschland
135 Beiträge
es macht gar keinen sinn ein anderes Getriebe zu verwenden ... die e30 ham so oder so alle fast die gleichen Getriebe und auch wenn es paar verschiedene gibt macht das von der Übersetzung her nicht so viel... Grundsätzlich macht man die Übersetzung immer übers Diff ... wenn du n schrauber bist kannst du auch den Sperrkörper ins andere Diff bauen ... ist aber eig. den Aufwand nicht wirklich wert ... höchstens du hast echt ne super sperre oder so ...