Zündet schwach trotz geladener Batterie
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Mitglied seit: 30.08.2011
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Hallo.
Also mein Vater hat vor 2 Tagen einen e61 gekauft bj 06.
Der Besitzer hat direkt angegeben, dass die Batterie nicht Original sei, jedoch ist Sie eigentlich nagelneu.
Es handelt sich um eine Varta Batterie mir 100AH.
Mein Vater hat die Batterie in einer Werkstatt testen lassen und alles war ok.
Batterie zu 85% geladen.
Dennoch tut der Wagen sich beim zünden schwer.
Und wärend der Fahrt, hat der Bordcomputer wohl auch eine Meldung gezeigt, "Batterie stark entladen" oder so ähnlich.
Er hat auch schon die Batterie die ganze Nacht aufladen lassen.
Ich hoffe jemand kann uns helfen.
MfG. Thomas
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Hallo e61-525d,
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Gruß
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agm-batterie oder normale säurebatterie? Mal nach dem ruhestrom geschaut? ich würde mal auf nen verbraucher tippen
compact =) bmw in konzentrierter Form
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Mitglied seit: 30.08.2011
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1 Beitrag
Ich glaub das is ne normale säurebatterie. kann ich später genau sagen wenn ich zuhause bin. meinst du dass irgend ein verbraucher die ganze zeit die batterie leer saugt obwohl zündung aus ist?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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2.5l diesel
Servus,
bitte zum nächsten netten :-) Händler fahren und Fehlerspeicher checken. Dabei die Ruheströme beachten und evtl noch die Vorglühanlage (Kabelzustand am Vorglühsteuergerät) und die Massekabel überprüfen. Die Vorglühanlage braucht man im Sommer zwar kaum, aber schlechte Kontakte können hier Probleme verursachen.
EDIT: Testweise kann man beim :-) eine andere Batterie anschliessen, ausserdem sollten neue Batterien beim :-) immer "angelernt" werden. Nachdem es austattungsbedingt verschiedene Stärken gibt, unbedingt checken, ob die 100 Ah ausreicht bzw. welche Originalbestückung zur Fzg-Gestellnummer ausgeliefert wurde (es gibt nämlich auch eine Variante mit 110 Ah).
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 31.08.2011 um 22:10:56
Winners never quit and quitters never win.
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Also, der hat jetzt eine origiale Batterie gekauft mit 110AH, jedoch das selbe Problem. Danach ist er mal zu einem bekannten der bei BMW arbeitet und der meinte wir sollen mal die Batterie registrieren lassen und wahrscheinlich ist der Anlasser fliegen gegangen.
Hallo,
die Batterie sollte auf jeden Fall registriert werden, da sie sonst nicht optimal geladen wird. Ich hätte an Eurer Stelle eher eine 90Ah AGM nachgerüstet, da diese gerade bei hohem Ausstattungsstand, Dieselmotor und viel Kurzstreckenbetrieb deutlich belastbarer ist. Die AGM ist zwar deutlich teurer und das Fzg. muss zur Nachrüstung programmiert werden, aber auf Dauer rechnet sich die Investition schon.
Dreht der Anlasser beim Starten sehr träge durch, obwohl die Batterie lt. Test i.O. ist sollte die Stromaufnahme des Anlassers geprüft werden. Meistens ist der Anlasser hinüber und zieht übermässig viel Strom beim Start!
Hat das Auto Panoramadach?
Wenn ja, auf alle Fälle mal die Reserveradmulde ausräumen und auf Wassereintritt prüfen!! Man kann auch auf den in der Mulde verbauten Steuergeräte teilweise das Produnktionsdatum ablesen. Hier kann man schon mal dann Rückschlüsse auf einen evtl. bereits durchgeführten Steuergerätetausch wegen Wassereintritt ziehen.
Die Meldung "erhöhte Batterieentladung" kann auch durch einen defekten IBS (intelligenter Batteriesensor) - das ist die Batterie MINUS Leitung - ausgelöst werden. Gerade wenn mal ein Wassereintritt über das Panoramadach stattgefunden hat sind die IBS der alten Ausführung sehr anfällig. Sind an dem IBS Rückstände eines Wassereintritts zu sehen (Korrosion, Kalk) und die Ruhestromdiagnose am Tester zeigt nichts Auffälliges, ist vermutlich der IBS defekt.
Nach dem Tausch des IBS muß das Fzg. erst einige Ruhezyklen durchlaufen, bis wieder zuverlässige Werte angezeigt werden und die Meldung nicht mehr auftritt.
So, vorerst mal Ende des "Romans". Ich hoffe, der war etwas hilfreich.
Gruß und schönen Rest-Sonntag
Welche Startstromleistung hat die Batterie?
Haben in einem Firmenbulli auch eine riesige Batterie von so einem "zulieferer" mit 88 Ah aber nur 380 A Kaltstromleistung... Beim Anmachen des 2,5l VW Diesels hört der sich immer so an als wenn die Batt. gleich leer ist
Auch wenn die Batt. komplett aufgeladen ist!!!
Es ist nicht jede Batterie für Dieselmotoren ausgelegt.
Ich Rate euch auf jeden fall auf eine AGM Batterie umzusteigen, denn es ist bestimmt nicht gut wenn bei jedem Start Steuergeräte Unterspannung bekommen. Und mit der AGM Batterie habt ihr auf jeden fall erstmal lange Ruhe.
Bearbeitet von: Alpina am 14.09.2011 um 21:54:17
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!