Leuchtweitenregulierung Sensor, Einau
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Hey Leute,
ich fahre einen e46 330cd, normalerweise wenn man die Zündung einschaltet geht das Xenonlicht automatisch an (bei mir zumindest wegen dem Lichtsensor), dann fährt es sich einmal ein Stück runter und reguliert sich auf den richtig eingestellten Höhe.
Bei mir fährt es leider nur noch ein Stück runter und bleibt dann stehen, also gehe ich mal ganz stark davon aus das mein Leuchtweitenregulierungssensor kurz LWR-Sensor defekt sein muss.
Jetzt meine Fragen, kann man diesen Sensor einfach selber austauschen oder muss der irgendwie angepasst werden mit dem Tester oder der richtigen Einstellung per Diagnosegerät ?
Desweiteren würde mich interessieren ob ich 1 oder 2 Sensoren verbaut habe ? Eigentlich reicht ja ein Sensor, bin mir aber leider nicht sicher sitzt jetzt ein Sensor an der Hinterachse und einer an der Vorderachse oder ingesamt nur 1 ??
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sebastian330d,
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Gruß
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hi,also ob man das mit den diagnosen gerät machen kann?weiß ich nicht,also bei mir wurde der lwr sensor gebrochen,dann habe ich eins bei ebay für 25 euro,selbst aus und eingebaut,nur rad abschrauben und mit 10er nuss?wenn ich mich noch errinern kann,und dann wieder licht eingestellt..
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bei dir war also der LWR Sensor auch defekt, und du hast ihn einfach ausgebaut den neuen eingebaut und gut war??
Zitat:
hi,also ob man das mit den diagnosen gerät machen kann?weiß ich nicht,also bei mir wurde der lwr sensor gebrochen,dann habe ich eins bei ebay für 25 euro,selbst aus und eingebaut,nur rad abschrauben und mit 10er nuss?wenn ich mich noch errinern kann,und dann wieder licht eingestellt..
(Zitat von: janakis83)
@janakis83nichts für ungut, aber es ist sehr anstrengend deine antwort durch zu lesen,
dein sensorhebel ist gebrochen und du hast über ebay einen für 25euro gekauft,
@Sebastian330dwenn dein sensor an der vorderachse gebrochen ist (rechts am querlenker) brauchst du dir nur einen neuen besorgen und montieren, einen zweiten hast du an der hinterachse, weis jetzt aber nicht ob an der linken oder rechten seite.
über die suche hättest aber auch ein paar infos zu diesem thema gefunden
mfg.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Habe die Suche genutzt aber meiner Meinung nach nicht die passenden Tipps/Hilfestellungen gefunden.
um deine Antwort also kurz zusammen zufassen, egal welcher Sensor defekt ist ob an der VA oder an der HA kann ich den Sensor "einfach" ausbauen und einen neuen einbauen und brauche nichts weiter vornehmen also anpassen mit einem Dignosegerät vom Freundlichen oder sonstiges ?!
Was ich noch wissen wollte wenn jetzt ein elektrischer Fehler bzw. ein elektrischer Defekt vom einem der Sensoren vorliegt müsste dies doch in meinem Kombiinstrument angezeigt werden oder nicht ?
und da dies bei mir nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus das bei mir dieser Hebel gebrochen ist oder liege ich da falsch ??
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Habe die Suche genutzt aber meiner Meinung nach nicht die passenden Tipps/Hilfestellungen gefunden.
um deine Antwort also kurz zusammen zufassen, egal welcher Sensor defekt ist ob an der VA oder an der HA kann ich den Sensor "einfach" ausbauen und einen neuen einbauen und brauche nichts weiter vornehmen also anpassen mit einem Dignosegerät vom Freundlichen oder sonstiges ?!
Was ich noch wissen wollte wenn jetzt ein elektrischer Fehler bzw. ein elektrischer Defekt vom einem der Sensoren vorliegt müsste dies doch in meinem Kombiinstrument angezeigt werden oder nicht ?
und da dies bei mir nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus das bei mir dieser Hebel gebrochen ist oder liege ich da falsch ??
Zitat:
Habe die Suche genutzt aber meiner Meinung nach nicht die passenden Tipps/Hilfestellungen gefunden.
um deine Antwort also kurz zusammen zufassen, egal welcher Sensor defekt ist ob an der VA oder an der HA kann ich den Sensor "einfach" ausbauen und einen neuen einbauen und brauche nichts weiter vornehmen also anpassen mit einem Dignosegerät vom Freundlichen oder sonstiges ?!
Was ich noch wissen wollte wenn jetzt ein elektrischer Fehler bzw. ein elektrischer Defekt vom einem der Sensoren vorliegt müsste dies doch in meinem Kombiinstrument angezeigt werden oder nicht ?
und da dies bei mir nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus das bei mir dieser Hebel gebrochen ist oder liege ich da falsch ??
(Zitat von: Sebastian330d)
also das mit dem diagnosegerät habe ich noch nicht gehört,
schau einfach nach welcher defekt ist, kannste einfach wechseln und kauf dir nicht das billige ebayzeug, sonst hast nicht lange freude dran,
wenns dann immer noch nicht funzt, ab zum freundlichen und nachfragen,
aber bei hab ich den vorderen defekten ausgewechselt und gut wars.
viel glück, das es nicht mehr ist
BMW was sonst,
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ja nachschauen welcher defekt ist kann ich ja jetzt nur rein optisch betrachten oder ??
ich kann ja nur gucken ob da was gebrochen ist ... ?!
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
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moin,
meistens brechen die hebel ab, also die verbindung zwischen Sensor und Querlenker, weil die nur aus Kunststoff sind. Sieht man denn aber auch wenn du das Rad runternimmst. Vorderachse sitzt der Links und Hinterachse rechts (hoffe das is richtig). Guck am besten ob einer der Hebel gebrochen ist, dann kannste ja erstmal austauschen und gucken ob alles wieder so ist wie soll.
Zitat:
Zitat:
Habe die Suche genutzt aber meiner Meinung nach nicht die passenden Tipps/Hilfestellungen gefunden.
um deine Antwort also kurz zusammen zufassen, egal welcher Sensor defekt ist ob an der VA oder an der HA kann ich den Sensor "einfach" ausbauen und einen neuen einbauen und brauche nichts weiter vornehmen also anpassen mit einem Dignosegerät vom Freundlichen oder sonstiges ?!
Was ich noch wissen wollte wenn jetzt ein elektrischer Fehler bzw. ein elektrischer Defekt vom einem der Sensoren vorliegt müsste dies doch in meinem Kombiinstrument angezeigt werden oder nicht ?
und da dies bei mir nicht der Fall ist gehe ich mal davon aus das bei mir dieser Hebel gebrochen ist oder liege ich da falsch ??
(Zitat von: Sebastian330d)
also das mit dem diagnosegerät habe ich noch nicht gehört,
schau einfach nach welcher defekt ist, kannste einfach wechseln und kauf dir nicht das billige ebayzeug, sonst hast nicht lange freude dran,
wenns dann immer noch nicht funzt, ab zum freundlichen und nachfragen,
aber bei hab ich den vorderen defekten ausgewechselt und gut wars.
viel glück, das es nicht mehr ist
(Zitat von: logopower)
es war nicht billig,sondern original,und nun gebraucht,du kannst mal 80 oder 100 euro ausgeben,aber ich habe für 25,- und machen die gleiche arbeit.
Es gibt logischerweise einen Sensor an der Vorder- und einen an der Hinterachse, jeweils rechts.
Den vorderen kann man recht gut sehen und erreichen, der an der Hinterachse sitzt etwas weiter zur Mitte und ist ziemlich verdeckt.
Aber wenn einer der Kunststoff-Hebel für die automatische Leuchtweitenregulierung defekt bzw. gebrochen ist, sollte man das relativ schnell erkennen können.
Eingestellt werden muß da nichts, einfach austauschen reicht.
Kleiner Tipp: ab und zu mal die Hebel und die Gelenke sauber machen und schmieren, dann gehen die auch nicht kaputt.
Die Auf- und Abbewegung beim Einschalten hat aber nichts speziell mit den Xenon-SW zu tun, das machen alle E46-Scheinwerfer!
Es könnte also auch ein anderer Fehler vorliegen, wenn die SW runter und nicht mehr hochfahren.
@logopover
also ich bin zwar kein Deutscher,und bis jetzt haben schon einige sich beschwert, aber trotzdem verstehen können,naja...wer gern auf antwort interessiert ist,schaut nicht auf schreibfehler oder sonst was.
und ich habe ja geschrieben daß meiner abgebrochen war ,das gleiche beim austauschen ist wohl auch wenn der sensor defekt ist !!!
Zitat:
bei dir war also der LWR Sensor auch defekt, und du hast ihn einfach ausgebaut den neuen eingebaut und gut war??
(Zitat von: Sebastian330d)
ja genau,,,nun meiner war ja wie beschrieben abgebrochen,und auch wenn der defekt wäre,nur die kleine mutter los schrauben und den neuen wieder einbauen...
aber welcher jetzt bei dir kaputt ist kann dir leider nicht sagen,aber du kannst den so testen:
zieh mal den vorderen stecker ab,(am guerlenker) oder umgekehrt,und schau welcher sensor reagiert,so kannst feststellen welcher kaputt ist.
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Kempen
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56 Beiträge
Danke erstmal für die vielen Antworten, werde heute Mittag mir die Sensoren einfach mal anschauen und sehen ob was gebrochen ist oder so ...
@Ronaldo ich gehe mal davon aus das dass runter und hochfahren der Scheinwerfer zum justieren des Xenon Lichts dient oder ?? Wad könnte den dann noch kaputt sein wenn diese Funktion nur noch eingeschränkt bzw. zeitweise gar nicht mehr zur Verfügung steht ??
falsch, das hoch und runterfahren ist nicht zum justieren der scheinwerfer, sondern zum test der leuchtweiten-stellmotoren, die ein halogener auch hat...
wenn die scheinwerfer unten bleiben heißt das notposition und soll verhindern, dass ein defekt an den xenons den gegenverkehr blendet
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Kempen
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Das heiss also eher sind meine Stellmotiten defekt oder wie ?? Wie gehe ich jetzt am besten vor was kann ich alles auf die "schnelle" selber prüfen um den Fehler einzugrenzen ?
nein nein, wenn die stellmotoren defekt wären, dann würden sie ja auch nicht runterfahren.
es werden unter garantie die leuchtweitensensoren sein.
vorne und hinten rechts sind die.(dazu räder ab)
kannst die ärmchen wieder mit sekundenkleber zusammenkleben und mit panzertape einwickeln, dann halten die bombe
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Kempen
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56 Beiträge
So Leute habe gerade Mal nachgeschaut die Sensoren sind beide in Ordnung nix abgebrochen oder Sonstiges zu erkennen.
Sie sind ein bisschen "rostig" also man sieht halt das die Dinger schon 140.000km angeschraubt sind !
Was kann ich den jetzt noch machen, also nochmal kurz zur Fehlerbeschreibung wenn mein Lichtschalter auf automatisch steht und ich die Zündung anmache gehen die Scheinwerfer ein Stück runter aber nicht wieder hoch, vorher sind sie nach dem runterfahren auch wieder hochgefahren :-/
Hat jemand noch nen Rat was ich machen kann ?? Danke
also an deiner stelle,würd ich folgendes ausprobieren :
rad ab,sensor los schrauben und von hand hoch und runter drehen,
das gleiche an der hinterachse,kann durch verrostung die ich ehr nicht glaube eine macke haben,
aber wenns nichts tut dann ist wohl einer der sensor defekt.
anders kann ich dir leider auch nicht helfen....
mfg
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Mitglied seit: 06.04.2010
Kempen
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56 Beiträge
du meinst also sozusagen den Sensor "gäning" machen abschrauben alles mal reinigen neu einfetten usw. ?
Wie kann ich den herausfinden ob einer der Sensoren defekt ist ?? Bestimmt nur durch Fehlerspeicherabfrage oder??
Zitat:
du meinst also sozusagen den Sensor "gäning" machen abschrauben alles mal reinigen neu einfetten usw. ?
Wie kann ich den herausfinden ob einer der Sensoren defekt ist ?? Bestimmt nur durch Fehlerspeicherabfrage oder??
(Zitat von: Sebastian330d)
ich versteh daß es einbischen schwierig ist wenn man sich nicht einbischen auskennt,ich bin zwar auch kein profi aber...
also schau mal das bild an,so wie ich die 2 pfeile gezeichnet habe,bewegt sich der sensor,also hoch und runter,der ist ja am querlenker befestigt.
an deiner stelle würd ich,forderen stecker abziehen,und dann wieder zündung ein,
reagiert nicht?stecker wieder drauf.
dann hintern,stecker abziehen,wenn da was reagiert dann ist der vordere kaputt.
so kannst du fest stellen welcher kaputt ist.
ich hoffe mit meine wenige kennisse dir helfen zu können,