Chip mit 200.000 Km möglich ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.06.2011
Deutschland
31 Beiträge
Hallo BMW - Freunde !
habe eine frage , mein kumpel hat einen 320d bj 08/98 und hat 204.000 Tkm auf der uhr und will Chip Tuning machen lassen auf ca. 165 PS , ist das nicht schädlich für den Motor mit so viel Laufleistung oder geht das tatsächlich
MFG
M-Technic328i
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M-Technic328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chip mit 200.000 Km möglich ?"!
Gruß
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Ganz genau wir dir das niemand beantworten können, denn wir können alle nicht in den Motor reinschauen.
Wenn der Motor gut in Schuss ist und dein Kumpel verantwortungsvoll mit der Mehr-Leistung umgeht, dann sollte das gehen.
MFG
rumpel666
Hi.
Jeder Chip Tuner rät ab einer Laufleistung von 150Tkm von Chiptuning ab.......
MfG Maximilian
Mitglied seit: 31.05.2009
Freilassing City
Deutschland
2648 Beiträge
Ich würd es sein lassen, gerade der 320d ist ziemlich anfällig und dann noch die hohe Laufleistung...
One of the last wild Ducks!
Vielleicht solltest Du die Frage umformulieren von "möglich" (das ist es sicher) zu "ratsam" oder "sinnvoll"...
Gruß, Fabi
hallo,
ja, hamann rät auch ab und empfiehlt bis 100.000km noch was machen zu lassen und weigert sich sogar, über 150.000km noch irgend was an einem 2.0d oder 3.0d zu tunen...
das hat mit gewährleistung zu tun, da der turbo und andere motorbauteile stärker beansprucht werden...ruf dort in laupheim mal unverbindlich an...die sind eigtl. ganz auskunftsfreudig :-), aber du wirst sher wahrscheinlich das hören, was ich dir geschrieben habe .-(
gruß roman a.-) alias fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Und was ist wenn man den Chip bei 80.000 einbauen lässt
und dann irgendwann mal 200.000 runter hat? Muss man den
Chip dann wieder ausbauen oder hat sich der Motor dann so
oder so schon aufgeraucht?
Manche wenig gelaufene Motoren sind im schlimmeren Zustand
als Marathonmotoren. Zwecks Garantie und Gewährleistung seitens
des Tuners kann ich das verstehen, aber rein vom technischen nur
bedingt.
BMW Team Oberhavel
Ich bin der Meinung, das Chip tuning nie ratsam ist, da sich die Lebensdauer des Motors vermutlich immer dadurch verkürzt (höhere Belastung an die Mechanik, und der Chip ist so ausgelegt, das die Leißtung erhört wird, Serienchips sind hauptsächlich auf Haltbarkeit und effizienz ausgelegt, weshalb die Motoren mit Serienchip länger halten als getunte). Je höher der Kilometerstand ist, desto mehr ist der Motor eingelaufen und auf den Serienchip "Eingestimmt" wenn man dann den Chip tauscht gibt der Motor warscheinlich schnell den Geißt auf.
Ich empfehle jedem sich von anfang an ein Auto mit der gewünschten Ps Zahl zu kaufen, anstatt eins mit weniger und das dann mit Chiptuning auf die gleiche Leistung bringen zu wollen. Wer Chiptuning mit nem Motor macht der mehr als 200000 auf der Uhr hat kann den Motor auch gleich wegschmeißen.
Mitglied seit: 28.12.2004
Frankfurt (oder)
Deutschland
594 Beiträge
@Helge,
das hängt immer noch vom fahrer ab und vom zustand des Motors. Ein Motor mit 80tkm kann beschissener laufen als einer mit 200tkm. Ein bekannter von mir hat bei seinem 730i 490tkm auf der uhr zu stehen. Der motor is top in schuss. Jetzt zum vergleich mal ein Auto von nem Rentner oder fahranfänger rangezogen. Da ich möcht ich nich wissen was da los ist. Tuning ist nicht immer schädlich. In erster linie ist es der Umgang mit dem Fahrzeug.
Ich persönlich finde diese ECO75 programierung von SKN recht interessant. Bis 3/4 gaspedalstellung ist Ökologie thema nr 1. Erst im letzten viertel wird dann der Ladedruck angehoben und eine Mehrleistung kommt zu stande. Und vollgas fahr ich echt nur wenn ich es mal brauche zum überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen. Das ist vertretbar.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Zitat:
@Helge,
das hängt immer noch vom fahrer ab und vom zustand des Motors. Ein Motor mit 80tkm kann beschissener laufen als einer mit 200tkm. Ein bekannter von mir hat bei seinem 730i 490tkm auf der uhr zu stehen. Der motor is top in schuss. Jetzt zum vergleich mal ein Auto von nem Rentner oder fahranfänger rangezogen. Da ich möcht ich nich wissen was da los ist. Tuning ist nicht immer schädlich. In erster linie ist es der Umgang mit dem Fahrzeug.
Ich persönlich finde diese ECO75 programierung von SKN recht interessant. Bis 3/4 gaspedalstellung ist Ökologie thema nr 1. Erst im letzten viertel wird dann der Ladedruck angehoben und eine Mehrleistung kommt zu stande. Und vollgas fahr ich echt nur wenn ich es mal brauche zum überholen oder auf dem Beschleunigungsstreifen. Das ist vertretbar.
(Zitat von: morphi)
stimmt genau, was du angibst...nur die gewährleistung muss sich ja an irgend was festmachen lassen und tuner haben da als anhaltspunkt die km-laufleistung...ausnahmen bestätigen die regel und es ist schon großteils so, das verhäuft autos mit hohen laufleistungen meist auch mehr herunter geritten und verschlissen sind...ich gebe dir recht mit den wenigen vielläufern, die sind dann aber auch jüngeren baujahres...klar, ein 12 jahre alter bmw mit 300.000 ist sicher verschlissener wie ein geschäftswagen, welcher kaum kaltstarts hatte und in 4 jahren diese distanz absolviert ! ;-) der erste fall ist häufiger und der geschäftwagen mit 300.000 in kürzester zeit diese von mir genannte ausnahme ,-)
gruß f.
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
Serienchips sind hauptsächlich auf Haltbarkeit und effizienz ausgelegt
(Zitat von: Helge L.)
Das stimmt teilweise - ausserdem ist der "Serien-Chip" so ausgelegt, daß das Auto auf der ganzen Welt zwischen Grönland und Australien läuft.
Ausserdem ist der "Serien-Chip" so ausgelegt, daß das Auto mit dem Sprit aus Neu-Guinea genauso klar kommt wie mit dem Sprit aus Deutschland.
... das sind halt "Schrauben" an denen im gewissen Mass gedreht werden kann - die Folge ist jedoch, daß das Auto in anderen Ländern / mit anderen Sprit-Qualitäten nicht so gut läuft.
Selbst innerhalb Europas unterscheiden sich die Sprit-Qualitäten.
Ich selber war mal mit meinem damaligen Passat TDI mit SKN Chiptuning in Italien unterwegs - als ich in Italien voll getankt habe, lief der Wagen einfach nicht mehr so gut wie mit deutschem Sprit.
Ich habe mich bei der erneuten Frage ob Chip-Tuning oder nicht für Chip-Tuning und gegen Urlaub in Italien mit dem eigenen Auto entschieden ;-)
Bearbeitet von: rumpel666 am 01.09.2011 um 08:07:29
MFG
rumpel666
ich weiß nicht, ob ich nach der km leistung noch chippen würde.
denke, das belastert eher das ganze material.
ist ja doch schon eine ansage, 200'km.
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
@rumpel: Wenn man das "Einsatzgebiet" seines Autos nun zu 100% kennt
kann doch mit einem Chip eine "Optimierung" machen?
Ich habe mit meinem 316er die Erfahrung gemacht das sich eine Optimierung
lohnt, selbst bei hohen km. Aber nicht in Richtung "Tuning" sondern in Richtung
"Eco".
BMW Team Oberhavel
Das muss jeder selbst entscheiden...
Wenn Motor top ist, spricht beim beziner jedenfalls nichts dagegen für mein empfinden.
Ka wie es beim 320d ist wegen Turbo usw...
Habe nur referenzen von nem M20B25 im e30 der bei ca 150tkm gechipt wurde vor par jahren
und heute ca 350tkm aufm tacho hat und fleissig schnurrt..sogar mit gas anlage drin und
langstreckenfahrzeug...
und mein M52 fühlt sich mit nem chip auch wohl bei ca 220tkm mittlerweile...
auch langstreckenfahrzeug und bin täglich auf der AB unterwegs...
Zitat:
@rumpel: Wenn man das "Einsatzgebiet" seines Autos nun zu 100% kennt
kann doch mit einem Chip eine "Optimierung" machen?
(Zitat von: Nicore)
Sicher - hab ich ja auch gemacht :-)
Hab mich wie schon geschrieben zwischen Urlaub in Italien mit dem Auto (der auch mit Chip mit geringen Abstrichen bei den Fahrleistungen immer noch möglich wäre) oder Chiptuning für das Chiptuning entschieden - und der Wagen läuft seit über 320.000 km mit dem Chip (SKN) und mit deutschem Sprit super (aktueller KM-Stand: knapp über 375.000 km)
MFG
rumpel666