Also ganz ehrlich: das Dynavin sieht optisch schon etwas eleganter aus als das Original Navi Professionel von BMW. Auch die Grafiken im Display und die Vielfalt an Funktionalität.
ABER: ich kaufe es trotzdem nicht, weil ich hier schon etliche negative Erfahrungsberichte gelesen habe. Und ich frage mich, weshalb sich jemand seine originalen BMW-Komponenten ausbaut und verkauft und der Verkaufspreis für die älteren (originalen) BMW-Naviteile den Neupreis der ganzen "China-Mega-Navi-Alles-Könner-Geräte" deutlich übersteigen.
Das widerspricht dem Gesetz der Marktwirtschaft, dass neuere leistungsfähigere Geräte, deutlich günstiger sind als alte, leistungsärmere Geräte. Wir reden hier immerhin über 2600 EUR gegenüber 600-800 EUR.
Sorry, aber das hat hier nichts mit Media-Markt-Saturn- Fernsehgeräten zu tun, wo die Preise im Monatsrhythmus um 5% nach unten gehen, bis das nächste Nachfolgemodell im Laden zum Verkauf steht.
Ich denke, dass die Zuverlässigkeit, Qualität und Verarbeitung der originalen BMW-Navis nicht zu toppen ist (außer durch neuere BMW-Navis)! Lieber lasse ich mir ´ne neue Navi-Software aufspielen, bevor ich mein Professional-System raushaue. Und wer in seinem BMW unbedingt Videos glotzen, mit seiner Playsi rumzocken oder seinen Kumpels oder seinem Bunny ´ne animierte Disco-Mega-Duper-Super-Beleuchtung a´la Kirmeskarre bieten möchte, soll sich gefälligst ´ne schönere Bude einrichten, als mit so einem Halbwüchsigenquatsch anzufangen.
Ich lese hier immer wieder von schlechter Tonqualität, von fehlerhafter Ansteuerung des MFL, von Wackelkontakten, von nicht exakt passenden Halterahmen, von fehlender deutschsprachiger Einbau- und Bedienungsanleitung, von fehlenden Adaptern, von neu zu verlegenden Kabelbäumen, etc.
Und da ich im Bereich Technische Dokumentation tätig bin, bin ich bei diesem Thema sehr sensibel. Wenn euch Käufern die entsprechenden (fehlerfreien, mängelfreien) deutschsprachigen Anleitungen fehlen, stellt dies allein schon im rechtlichen Sinne einen eindeutigen Produktmangel dar! Siehe hierzu die Entscheidung des OLG München.
OLG MünchenWenn man sich damit zufrieden gibt, dann bitte sehr. Ist ja euer Geld. Könnt ihr gerne irgendwelchen Hifi-Händlern in den Rachen schmeissen. Die freuen sich schon und liefern gerne frisch aus China. Wenn ein Produkt auf dem europäischen Markt verkauft wird, muss zwangsläufig die Anleitung in Landessprache geliefert werden. Und wenn mir jemand ein Produkt liefert und es ist nur ein englisch-sprachiges Heftchen dabei, dann frage ich grundsätzlich:
1. ist das US-englisch oder britisch-englisch? (wahrscheinlich chinesisches englisch...)
2. wo ist verdammt nochmal die deutsche Beschreibung?
3. wenn deutsch nicht geleifert werden kann, warum lieferst du nach Deutschland? Das darfst du gar nicht laut höchstrichterlicher deutscher und europäischer Rechtsprechung!
4. ich gebe dir jetzt maximal zwei Wochen Zeit, mir die deutsch-sprachige Version nachzuliefern, wenn nicht, trete ich vom Kaufvertrag zurück wegen Produktmangel und basta.
Und das Schöne daran: ihr bekommt vor jedem europäischen Gericht Recht!
Aber wenn die nächste Gehaltserhöhung in eurer Firma ansteht, möchte ich mal einige Gesichter hier sehen, wenn der Chef sagt ,,tut mir leid, aber die Leute kaufen sich immer mehr Ware aus China, du kannst froh sein, wenn du noch nach Tarif bezahlt werden kannst...".
Das ist alles was ich zu dem Thema Dynavin und Co. sagen wollte. Und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerreissen.
Bearbeitet von: Der Bolide am 30.08.2011 um 11:26:32Bearbeitet von: Der Bolide am 30.08.2011 um 11:32:24Bearbeitet von: Der Bolide am 30.08.2011 um 11:41:30Bearbeitet von: Der Bolide am 30.08.2011 um 11:47:04Bearbeitet von: Der Bolide am 30.08.2011 um 12:31:04