Startschwierigkeiten 325tds
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Hallo,
ich habe in einer Nicht BMW Werkstatt die Vorglühanlage und Spritzufuhr überprüfen lassen. Funktioniert angeblich alles. Trotzdem springt er manchmal schlecht an und dann kommt eine blaue Wolke aus dem Auspuff, so wie wenn man ohne Vorglühen startet. Es passiert a ber nicht jedes Mal, auch nicht jedes Mal, wenn er kalt ist, sondern alle paar Tage ohne erkennbaren Grund. Es ist auch schon bei heißem Motor passiert. Auch dann kam viel Qualm aus dem Auspuff, als er schließlich ansprang. Was könnte das für Ursachen haben.
Danke für alle Mitteilungen.
Dieter
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2011 um 12:41:17
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Hallo greasemonkey,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startschwierigkeiten 325tds"!
Gruß
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Wenn alle Einspritz Teile und der Nadelhubgeber IO sind. Kann es auch deine Dieselpumpe sein.
Beobachte mal dein ÖL ob Diesel im ÖL ist.
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Die Einspritzdüsen sind 320 000km alt. Sollte ich die einfach mal auf Verdacht erneuern?
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Einsprizdüsen und Nadelhubgeber sind Teuer ich würde einmal das Spritzbild der Düsen überprüfen Lassen.
Und wenn da was nicht ok ist dann kauf dir welche vom Opel Omega TD sind die selben wie beim 325 TDS nur Extrem billiger. Undersuche aber erst alle Dieselleitungen auf dichtheih. Oft ist es aber der Nadelhubgeber der gibt den Einspritzzeitpunkt vor und schau auch deine Einschpritzpumpe nach ob sie dicht ist.
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Mir ist jetzt eingefallen, dass das Ganze vor 2 Monaten anfing, nachdem die Wasserpumpe kaputtgegangen war und der Motor kurzfristig sehr heiß wurde. Kann das die Ursache sein?
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Kopfdichtung ?? Hast du Wasser im Öl Oder Öl im Wasser??
Wasser Verlust ? Oder wird er Heiß?
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In der Werkstatt beim Kühlmittelpumpenwechsel hat man auch die Zylinderkopfdichtung mit der Methode geprüft, bei der die Luft über dem Kühlwasser nach Kohlendioxid oder Kohlenwasserstoff geprüft wird. Dieser Test hat nichts Negatives gezeigt. Aber ich werde trotzdem in der nächsten Zeit Kühlwasser und Öl genau im Auge behalten.
Gruß Dieter
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Ich möchte jetzt den Austausch zu obigem Problem beenden und mich bei allen, die mir Tipps gegeben haben, bedanken. Ich vermute, dass der Motor beim Heißwerden, als die Kühlmittelpumpe kaputtging, einen Knacks bekommen hat. (Ich erinnere mich, dass ich erst auf den Temperaturanstieg aufmerksam geworden war, als der Motor plötzlich keine Leistung mehr brachte und ich erst danach anhielt) Bei 320 000km Laufleistung möchte ich nicht mehr viel Geld investieren und werde mit dem Problem leben, zumal der Motor, seit es morgens kälter ist, besser anspringt, wenn auch nicht so prompt wie vor dem Kühlmittelpumpendefekt.
Herzlichen Dank
greasemonkey
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Nach längerer Beobachtung habe ich festgestellt, dass aus der 1. und 4. Einspritzdüse Diesel herauskam. Nachdem die beiden ersetzt sind, gibt es keine Startschwierigkeiten mehr.
Viele Grüße
greasemonkey