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Hi,
hab Gestern zu meinem Leidwesen festgestellt, das die Ölserviceanzeige bei mir aufleuchtet.
Was genau wird denn da gewechselt, außer Öl und Filter?
Werd das ja wohl oder übel machen lassen müssen, damit ich den Stempel in mein Scheckheft bekomme.
Weiß zufällig jemand was das bei BMW kosten soll?
Also die Anzeige steht bei mir jetzt auf "orange", nach dem Ölservice kommt ja irgendwann auch die Inspection. Is das dann auch bald soweit, daß ich das zusammen machen kann, oder geht die Anzeige nach dem Ölwechsel wieder auf grün und ich kann wieder fahren bis orange bevor ich zur Inspection muß?
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Mitglied: seit 2005
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Hallo Starcrunch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölservice Anzeige"!
Gruß
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Zitat:
Was genau wird denn da gewechselt, außer Öl und Filter?
Das war hier neulich ne "harte" Diskussion! :) Prinzipiell natürlich das Motoröl und der Filter. Aber je nach Modell und Bj. werden auch noch andere Arbeiten durchgeführt. Meist nur Kontrollen, Teiletausch sowieso nur auf gesonderte Berechnung wie es immer so schön heisst! :)
Was genau zu machen ist steht in Deinem Serviceheft.
Kosten? Kommt eben drauf an was die machen wollen und welches Öl die Dir reinkippen. Der Preis kann da schon extrem schwanken.
Zitat:
Also die Anzeige steht bei mir jetzt auf "orange", nach dem Ölservice kommt ja irgendwann auch die Inspection.
Ja, aber erst wieder in ca. 10tkm. Die Wartungen Inspektion I+II sowie Ölservice wechseln sich (im Schnitt) alle 10tkm ab.
D.h. nach dem Ölservice wird die SI wieder zurückgestellt und Dir wird angezeigt wenn Du zur Inspektion must.
Das einzige was "unerwartet" dzwischenkommen kann ist die Jahreskontrolle. Alle 24 Monate in der Regel.
Tschö,
Hobbyschrauber
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Danke dir mal soweit.
Also in meinem Serviceheft steht nr drin, Öl und Ölfilter sowie Anzeige zurückstellen.
Der letzte Werkstattbesuch meines Vorgängers, war am 11.12.02, wobei ich das Auto im Juli 03 gekauft habe.
Heißt das dann, daß ich im Dezember in die Werstatt muß zur Durchsicht?
Dann kann ich ja noch warten mit dem Öl oder?
Bis im Dez fahre ich höchstens noch 4000 KM.
Inspektion 1 wurde übrigens bei 31ooo Km gemacht, Ölservice dann wieder bei 44ooo, jetzt hab ich 57ooo drauf.
Heißt das Inspektion 2 kommt bald auf mich zu?
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Zitat:
Dann kann ich ja noch warten mit dem Öl oder?
Bis im Dez fahre ich höchstens noch 4000 KM.
Mach einfach die Wartungen in dem Umfang und dann wenn sie Dir angezeigt werden.
Tschö,
Hobbyschrauber
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5291 Beiträge
Komme grad vom freundlichen. Hab das jetzt den Ölservice machen lassen.
Als ich die Rechnung gesehen hab, bin ich mal kurzzeitig ohnmächtig geworden.
Hier mal n Auszug:
Ölservice + Entsorgung: 22,40
Ölfilter : 9,13
Funktionssicherung : 5,08
und jetzt kommts dicke...
Castrol Formula SLX 0w-30 6,5L : 92,43 !!!!
Die Preise für Arbeit und Teile gehen ja in Ordnung, aber das Öl???????
Dachte bevor ich dem Freundlichen jetzt auf die Theke kotze, guck ich erst mal was das Zeug sonst so kostet.
Das schlimme ist, selbst im Baumarkt kriegt man das nicht viel billiger. Kostet immer noch so um die 90 Öcken.
Sind die denn total wahnsinnig geworden???
Da kann ich ja Gold schmelzen und in den Motor kippen, da komm ich dann gleich teuer.
Also das neue Fahrwerk rückt in immer größere Ferne wenn das so weiter geht.
Als kleinen Trost gabs nur nen hammergeilen E46 M3 der da auf m Hof stand.
Absolutes Gerät, mit 19 Zöllern von Löwenhardt :-)
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Zitat:
Castrol Formula SLX 0w-30 6,5L : 92,43 !!!!
Alleine das würde mich auch stören. Nicht nur das dies 0W-x Öle sauteuer sind, ich würde die auch nicht in mein Maschinchen reinkippen.
Gut, das macht BMW inzwischen bei allen so, daher mache ich meinen Ölwechsel auch immer selber :)
Tschö,
Hobbyschrauber
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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Hy
habe mal ne andere Frage,
Bei meinre SI-Anzeige,geht nach 2000 Km kein Grünes Lämpchen aus ,
kann da etwws def. sein,
bei meinem E 30 ging da alle 2000-2500 km so 1 Lämpchen aus,
Stefan
wer länger Lebt wird später Alt
bei mir haben sie auch das öl reingekippt, da war ich auch sehr erstaunt. aber man sagte mir dann da, das das immer da rein kommt. komisch, bei der letzten inspektion wurde aber 10w40 reingekippt. bin mal gespannt, ob das auch so gut ist wie das alte.
die SI anzeige reagiert darauf, wie man fährt. wenn man sachte fährt, geht sie langsamer zurück als wie wenn man fährt wie ne sau.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Kann ich bestätigen.
Als ich ihn gekauft habe, waren knapp 44TKM auf der Uhr, jetzt hab ich knapp 58TKM. Letzter Ölservice war glaub ich bei 42TKM.
Aber das mit dem Öl ist doch echt mal heftig findet ihr nicht?
Also nix gegen BMW, weil das andere war ja alles ok.
Ich schätze mal das 10w-40 is auch nicht viel besser oder?
Allerdings hat es einen positiven Nebeneffekt.
Ich weiß zwar nicht warum, aber das Kratzen beim Anfahren ist weg und mein Fahrersitz ist auch wieder fest :-)
Wenns so bleibt dann is ja gut
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
ich hatte mit 10w40 in über einem jahr keinen spürbaren ölverlust. wenn es mit 0w30 auch so sein sollte, dann ist es ok, wenn nicht, kommt das andere wieder rein, denn ein besseres laufverhalten kann ich nicht feststellen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Sorry, ich hab mich verschrieben.
Wollte eigentlich sagen, daß das 10w-40 nicht viel billiger als das 0w-30 sein wird. Oder?
Ob es besser oder schlechter ist, werd ich ja sehen :-)
Hatte bis jetzt garkeinen Ölverlust.
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
hi,
am anfang bin ich mit 0w30 gefahren, und mitlerweile mit 10w40.
meiner meinung nach kein grosser unterschied.
mfg
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Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)