Hallo!
Hatte bei meinem E46 M54B22 genau die gleichen Symptome wie Tomcat:
Wenn man nach einem Kaltstart (je kälter desto schlimmer) nicht direkt losgefahren ist, hat man spätestens nachdem die Sekundärluftpumpe ausging und die Leerlaufdrehzahl sich eingeregelt hat bemerkt, dass der Motor unrund lief.
Innerhalb einiger Sekunden wurde es dann immer schlimmer, bis die Motorleuchte anging und der jeweilige Zylinder abgeschaltet wurde. Bei mir war es immer Zylinder 1. Erkennbar an der Laufunruhe und dem Fehler im Fehlerspeicher "Zündaussetzer Zylinder 1"
Wenn man dann den Motor neu gestartet hat, lief der Zylinder meistens wieder humpelnd mit. Sobald der Motor warm war, hat man davon nichts mehr bemerkt.
Habe dann auch versucht Zündkerzen und Zündspulen querzutauschen. Der Fehler blieb immer auf Zylinder 1.
Nach langen Recherchen im Internet bin ich auf immer mehr Forenbeiträge gestoßen, die die
Hydrostößel als Fehlerursache ähnlicher Symptome herausstellten.
Dieser Beitrag von Tomcat hat dann so genau auf meine Probleme gepasst, dass ich mich auch endlich an die
Hydrostößel gewagt habe.
Gekostet haben mich die Teile ca. 230€ für 24
Hydrostößel von INA und Ventildeckel- und VANOS-Dichtung von ELRING.
Außerdem habe ich mir das Spezialwerkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten besorgt.
Einstellwerkzeug M40 M43 M42 M50 M52 M54Habe für das Ganze ca. 3 Tage gebraucht. Wenn man das das erste mal macht, muss man teilweise etwas überlegen und nachlesen. Am schwierigsten war es, die Nockenwelle heile raus- und wieder reinzubekommen. Den Blindstopfen für den Absteckdorn der Kurbelwelle rauszubekommen hat mich auch eine Stunde gekostet :D
Auf jeden Fall waren es bei mir tatsächlich auch die
Hydrostößel! Vorher ließ sich bei mir der Fehler, wie von Tomcat oben beschrieben, ebenfalls reproduzieren.
Optisch war auch kein Fehler bei den defekten
Hydrostößeln zu erkennen. Entweder die
Hydrostößel haben, wie Tomcat vermutet, den Öldruck nicht gehalten, sodass die Ventile nicht richtig geöffnet haben oder sie hingen, wie in
(Lesen bei Situation 2) beschrieben, in der ausgefahrenen Position fest, sodass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben.
Vielen Dank an Tomcat für seine ausführliche Beschriebung, die mich letztendlich zum Tausch ermutigt hat!
Gruß
Gregor
Bearbeitet von: Cpt. Greg am 31.03.2014 um 20:31:50