[gelöst/Erfahrungen] Zündaussetzer M54
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Hallo liebes Forum,
kurze Rekapitulation meines Reparaturmarathons:
Mein M54 im E46 325ti 06/2001 hatte seid ich das Fahrzeug hatte folgende Probleme:
unrunden Leerlauf
gelbe Motorkontrollleuchte sporadisch an
fehlende Leistung im mittleren Drehzahlbereich
zu hoher Verbrauch
träges Beschleunigen
im kalten Zustand sägender Leerlauf
im kalten Zustand Anfahrschwierigkeiten, Abwürgen etc.
Leistungsmessung auf Prüfstand: Bei entsprechender Drehzahl liegt die Maximalleistung (192 PS) aus den Fahrzeugpapieren an. Allerdings etwas wenig Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich
Fehlercode war:
Zündaussetzer Zylinder 4
Zündaussetzer Zylinder 4 mit Zylinderabschaltung
99% sicheres Verfahren, um den Fehler herbeizuführen (Reproduzierbarkeit für Diagnose unerläßlich denk' ich):
Auto gaaanz kalt werden lassen, am besten über Nacht
Ggf. Diagnosekabel anschließen, Laptop starten, INPA-Gleichlauftest starten
Auto anlassen
ggf. mehrere Verbaucher hinzuschalten (Fernlicht, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer)
Abwarten
Drehzahl sinkt langsam ab
Motor läuft immer unruhiger (Gleichlaufwert auf betroffenem Zylinder steigt auf > 10%)
Motorsteuerung schaltet Zylinder ab, Motorkontrollleuchte geht an
Nach neustart des Motors: Alle Zylinder laufen wieder, MKL bleibt gelegentlich an oder geht aus
Ich habe beim Versuch, den Fehler zu beseitigen, folgende Sachen unternommen:
Vanos-Dichtungen gegen Beisan-Dichtungen getauscht
Einspritzventile reinigen und testen lassen, 20 EUR pro Ventil glaub ich, mit Messprotokoll der Einspritzmenge vorher/nachher
Motorsteuergerät zur "Reparatur" eingeschickt, 450 EUR für einlöten neuer "Treiberandstufentransistoren für Einspritzventile" (obwohl im Endeffekt die Hydrostößel das Problem waren. Ich wette, die verdienen ihr Geld damit, Motorsteuergeräte mit "repariert"-Aufklebern zu versehen und an Trottel wie mich zurück zu schicken ohne was daran zu machen)
Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsventil mit allen Schäuchen ausgetauscht
Mit Oszilloskop Zündspannung und Spannungsverlauf Ansteuerung Einspritzdüsen gemessen
LMM getausch
Zündkerzen + Stecker getauscht
Kabelbaum Zündspulen getauscht
Temperaturfühler Ansaugluft getauscht
Temperaturfühler Zylinderblock getauscht
Temperaturfühler Kühlwasserrücklauf getauscht (hinter Kühler)
Allerlei O-Ringe etc. im Ansaugsystem erneuert (Einspitzdüsen etc.)
Alles was noch so in diesem Thread diskutiert wird zu dem Thema
Neuen Benzinfilter mit Benzindruckregler
Gebrochene Tellerfeder Vanos auslasseitig getauscht
Nockenwellensensoren getauscht
Kurbelwellensensor getauscht
Ventile getauscht am Zylinder 4 (der betroffen war von den Zündaussetzern) wegen verdachts auf krumme Ventile durch Überdreher durch Schaltfehler)
Hat alles nix geholfen. Zwar sind andere Probleme verschwunden (so wie "Lambdasignal ausserhalb des Regelbereichs", "Maximale Einspritzmenge überschritten" etc. etc., der Fehler "Zündaussetzer Zylinder 4" u.U. in Kombination mit Zylinderabschaltung ist aber bestehen geblieben.
Nachdem ich zum Beispiel auf diesen Artikel gestoßen bin
(Lesen bei Situation 2) habe ich mich dann dazu entschlossen, die
Hydrostößel tauschen zu lassen (Hätte man mit den Ventilen gleich mitmachen sollen, ich weiß).
Ich habe
die hier gekauft, denke, dass die wirklich von INA waren, Verpackung, Anleitung etc. sah sehr sehr sehr original aus, Sprache auf der Verpackung war Tschechisch oder so.
Dann habe ich mir eine Werkstatt gesucht, die das entsprechende Werkzeug besitzt und mir für 200 EUR Arbeitslohn die
Hydrostößel einbaut. Werkstatt im Raum Dinslaken/Wesel/Voerde/Niederrhein, teile ich gerne mit per PN
Das ist seit Montag fertig, jetzt fährt das Auto, und seitdem auch Fehlerfrei.
Bei Gelegenheit werde ich mal die alten
Hydrostößel vom betroffenen Zylinder zerlegen und mir von innen angucken - da muss doch was zu sehen sein?!
Hat einer eine Idee, wie ein "klemmender"
Hydrostößel aussehen müsste? Von außen sieht man zumindest nix.
Gruß
Oliver aka Tomcat
Bearbeitet von: Tomcat0815 am 23.08.2011 um 22:46:36Bearbeitet von: Tomcat0815 am 24.08.2011 um 21:14:57
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Hallo Tomcat0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "[gelöst/Erfahrungen] Zündaussetzer M54"!
Gruß
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Ersteller dieses Themas
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Köln
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191 Beiträge
Ich poste auch noch die Fehlercodes zu den Zündaussetzern/Zündaussetzern mit Zylinderabschaltung, damit man das über die Suche auch findet wenn man die Fehlercodes hat...ich find nur die Ausdrucke gerade nicht. Das Leistungsdiagramm könnte ich ja auch mal einscannen...
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
Danke, ich finde es immer gut wenn auch mal Lösungen gepostet werden und nicht nur die Probleme.
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Mitglied seit: 06.12.2009
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23 Beiträge
ich könnte dich knutschen!
danke!
Zitat:
Danke, ich finde es immer gut wenn auch mal Lösungen gepostet werden und nicht nur die Probleme.
(Zitat von: Mike007)
DITO
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
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Hallo Forum,
der Fehler ist seit dem Tausch der Hydrostößel nie mehr aufgetaucht und lässt sich auch nicht mehr (so wie vorher) vorsätzlich herbeiführen.
Mein Fehlerspeicher ist seitdem zu 100% leer, gar keine Fehlercodes irgendwelcher Art.
Was habe ich daraus gelernt? Alles, was man ohne das Kosten entstehen überprüfen kann, sollte man überprüfen, bevor man wild Teile kauft. Und auch mal nachdenken. Wie sollen ein LMM oder eine kaputte Lambdasonde Zündaussetzer an nur einem Zylinder verursachen? Nachher ist man immer schlauer...
Ein Kollege von mir versucht jetzt, einen Hydrostößel mal so aufzuschneiden, dass man sehen kann, was kaputt ist.
Er übt an den 20, die nicht kaputt waren...
Ich nehme an, das die Federn in den Hydrostößeln kaputt oder ausgeleiert waren. Dann würde der Hydrostößel samt Tassenstößel durch den Öldruck korrekt "aufgeblasen" und das Ventilspiel wäre gleich 0; es würde kein Klappern auftauchen. Wenn der Hydrostößel dann aber betätigt wird durch die Nockenwelle, schließt das Kugelventil (wegen der defekten Feder) im HVA nicht und der Öldruck entweicht einfach, das Ventil wird nur Teilweise oder gar nicht geöffnet. Wenn die Drehzahl aber sehr hoch ist, kann das Öl trotzdem nicht schnell genug aus dem Hydrostößel entweichen bei Betätigung(bei steigendem Druck und steigender Fließgeschwindigkeit verhält sich das Öl als ob es eine sehr hohe Viskosität hätte). Das Ventil öffnet nahezu vollständig und die volle Motorleistung ist da (was man ja auf dem Leistungsmessungs-Protokoll gesehen hat). Im unteren Drehzahlbereich fehlte Leistung, bei 6000 U/min lag die volle Leistung an.
So, dann kann ich ja von meinem Jahresbonus guten gewissens eine 330er Ansaugbrücke kaufen und das Auto neu abstimmen lassen...brumm brumm!
Gruß
Tomcat0815
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Hallo Oliver,
danke für die super Erklärung und allzeit gute Fahrt.
Gutes Gelingen beim Brückenumbau (sollte für dich eigentlich kein Akt sein :-) )
MfG.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
@ Tomcat0815
Danke erstaml das du dir Zeit genommen hast und das ganze durchgelesen hast.
(das hier)Ich bekomme in die nächste Tage OBD kabel und schau das ganze an wie es so ist.
nur ich mache mit gedanken ob ich es sehen werde wieviel leistung auf zylinder besteht usw (meine software ist CARSOFT 6.5). aber zumindestens zeigt es die Fehler an.
Und deine bestreibung stimmt überein. bei mir ist genau so wie es bei dir mal war. nur halt es leuchtet keine motorläuchte. liegt warscheinlich daran das meiner e46 einer der erste modelle ist und ein M52.
Vielen dank!
Noch was. kennst du dich zufällig mit M52 Motoren aus? kama das selber wächseln? oder braucht man da spezielles werkzeug?
Mfg Tony
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Hi,
ich habe die Hydrostößel in einer Werkstatt machen lassen. Die Nockenwellen müssen raus und danach neu ausgerichtet werden. Dafür braucht man ein Spezialwerkzeug, das ist zumindest beim M52TÜ und beim M54 das gleiche.
Ich habe mir absichtlich eine Werkstatt gesucht, die das schonmal gemacht hat, denn das ist ziemlich kniffelig wenn am Ende die VANOS-Einheit auch wieder richtig funktionieren soll und so weiter.
So eben auf der Straße geht das auf jeden Fall nicht. Zum überprüfen der Vanos braucht man am Ende auch Druckluft und am besten auch ein Diagnosesystem mit dem man die Nockenwellenposition auslesen kann...
Gruß
Tomcat0815
noch mal ne frage; weisst du zufällig ob kann man die Hydrostößel testen? oder geht das nicht? weil habe gerade gesehen das ein satz 260€ kostet. Sind die hydrostößel von "INA" gut oder sollte man lieber von BMW händler kaufen? will nicht einfach wächseln weill dann bin ich bestimmt 450-500€ leichter. und wenn es nicht ist dann hab ich es um sonst gemacht :(
Ersteller dieses Themas
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Hallo,
wenn Du Geld sparen willst, dann nimm doch nur 4 neue Hydrostößel und baue sie bei dem Zylinder ein, bei dem Du Zündaussetzer hast. Wenn danach alles geht, weißt Du mit Sicherheit, dass genau die Hydrostößel das Problem waren. Wenn Du dann mal wieder mehr Geld hast, wechselst Du auch die anderne 20 Hydrostößel. Vermutlich brauchst Du auch eine neue Ventildeckeldichtung. Wenn/falls Du dann in ein paar Monaten die restlichen Hydros wechselst, brauchst du die Ventildeckeldichtung zum Beispiel nicht nochmal neu.
Ich nehme mal an, die originalen BMW-Hydrostößel sind auch von INA.
Testen kann man die denke ich nicht. Bei meinen ausgebauten kann ich von außen gar keinen Unterschied sehen; ich habe sie auch aufgesägt (längs und quer) und nicht gesehen, was daran Fehlerhaft war. Ich nehme an, dass die Feder des Rückschlagventils ausleiert. Der Hydrostößel reduziert zwar das Ventilspiel auf null (deshalb auch kein klappern), hält aber den Druck nicht, wenn er betätigt wird; deshalb öffnet das Ventil nicht. Wissen kann ich das nicht; ist aber meine Annahme.
Gruß
Oliver
ich habe gehört dan mann auch dickeren öl nehmen kann um eine kleine besserung zu mercken. werde erstaml das ausprobieren. danke für deine tipps. werde später noch informieren was defeckt war. :)
P.S.
frohe weihnachten
wennst es wirklich testen möchtest dann gib einen ölzusatz mit teflon dazu!
Das gibts im guten fachhandel und wird auch von diversen motorenherstellern ab einer gewissen laufleistung empfohlen! Ich glaub von Liquid moly gibts das auch!
Ich selbst habe das auch in meinem M54er drinnen und seit dem läuft er viel ruhiger und auch wesentlich leiser nach dem kaltstart!
Merry XMas
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Ersteller dieses Themas
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Köln
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191 Beiträge
Ölzusatz, anderes Öl, Hydrostößeladditiv und so bringt hier nix, zumindest war das bei mir so. Es geht hier ja nicht darum, ob die Hydrostößel klappern, sondern das sie gar nicht funtkionieren.
Mitglied seit: 12.06.2011
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21 Beiträge
Hi Tomcat0815
du weisst ja ich hatte das selbe problem, ich habe auf Empfehlung das Motul Engine-Clean reingekippt, (man kann auch 1Glas ATF ÖL zu Testzwecke nehmen), bei mir war es dann sofort so, es hat zwar immernoch geruckelt und vibriert im kalten Zustand, aber die Zündaussetzer wurden deutlich weniger.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2008
Köln
Deutschland
191 Beiträge
Hi yt38,
aber weg war das Problem doch komplett, nachdem du die Hydros getauscht hast?
Gruß
Tomcat0815
Mitglied seit: 12.06.2011
München
Deutschland
21 Beiträge
Ja richtig, ich habe jetzt ruhe, bis auf meine Drehzahl probleme siehe Beitrag.
Das mit dem ATF ÖL oder Motul Engine Clean war nur um zu sehen ob das Problem etwas geringer wird.
Aber wie gesagt, ich habe seit einer Woche die neuen Hydrostößel, und seit dem keine Zündaussetzer und Motor ruckeln in der Früh (wenn es kalt ist).
Bearbeitet von: yt-38 am 27.12.2011 um 19:57:35
Guten Tag hab das gleiche problem , hab jetzt anderes öl drinen 5W-40 von castrol
es war zeit lang besser aber jetzt fängt es wieder an schlimmer zu werden.
wenn ich Geld gespart hab kommen bei meinem Bmw neue Hydros rein
Mfg Marcus
Mitglied seit: 17.09.2009
Twistringen
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221 Beiträge
hey bmw 325i ich hab auch das gleiche problem ... auch öl gewechselt usw.
hast du dein motor mal gereinig ? und dir von liqui moly Hydrostössel additiv geholt ?