Zitat:
Da gebe ich dir in den meisten Punkten recht!
Aber: jetzt mal unter uns! Du verlangst wirklich allen Ernstes, dass wir statt mit dem Messe-Hostessen zu reden, lieber die Zulieferer ansprechen sollen :)
*würg* :)
(Zitat von: Der Bolide)
Ja, schon klar, die Damen sind ja hübsch und nett. :)
Die männlichen Messe-Hostessen sind zwar auch hübsch und nett, aber schon wesentlich uninteressanter, oder? ;)
Sicher, die haben ganz, ganz fleissig ihre Unterlagen gelernt. Aber wenn man Ahnung hat, dann braucht man die Fragen nicht zu stellen, die die Hostessen noch beantworten können, oder? (Ja, ich geb's zu, ich habe bei hübschen Damen auch schon mal Fragen gestellt, deren Antwort ich eh schon kannte.)
Aber mal im Ernst. Schlapp mal in die oberen Etagen. Ich habe da echt gute Gespräche gehabt, wenn man mal ein paar interessante Fragen anspricht. Die sind sehr offen, nett und auskunftsbereit, wenn man Interesse zeigt, auch als Laie, der für die ja kein Kunde ist.
Man darf nicht vergessen, dass die Fertigungstiefe der Autohersteller heute erschreckend flach ist. Die Weiterentwicklungen werden doch zum größten Teil von den Zulieferern eingekauft!
Ich wurde bei solchen Gesprächen übrigens schon öfter gefragt, ob ich aus der Branche sei :) Das geht Dir runter wie Öl :)
Geh mal zu ThyssenKrupp und lass dir mal was über hochfeste Stähle und die Weiterentwicklung von Tailored Blanks erzählen und was an Gewichtseinsparung möglich ist.
Oder frag mal z.B. bei den Stoßdämpfer-Herstellern nach dem Sinn und Unsinn von elektronisch verstellbaren Dämpferhärten (wo doch die Federhärte gleich bleibt, man also von unterdämpft auf überdämpft wechselt). Und warum bei Sport auto in den Tests eigentlich immer nur eine Einstellung richtig funktioniert, und die härteste meist nur den Grenzbereich schmaler macht, aber nicht das Auto schneller.
Oder frag mal bei bei ZF, warum BMW-Handschaltgetriebe früher ein Traum waren, und jetzt immer öfter BMWs in Tests auftauchen, die sich nicht anständig schalten lassen.
Oder geh mal zu Bertrandt, die undercover für Autohersteller Entwicklung machen. Viel dürfen die nicht erzählen, aber ein bisschen was erfährt man immer..... und das kann sehr interessant sein.
Frag mal bei Behr nach dem Gewicht und Gewichtseinsparung von Klima-Anlagen oder nach der Brennbarkeit des neuen Kühlmittels. Oder wie die Zusammenarbeit mit dem Autohersteller bei der Entwicklung und Anpassung einer Klimaanlage für ein neues Auto funktioniert
Lass Dir bei Hydro mal erklären, wie man Alurohkarossen baut, oder was die Vorteil vom Hydroforming sind. Oder wie es mit der Reparierbarkeit von Alu-Rohkarossen nach Unfällen aussieht.
Frag mal bei Bridgestone, warum Runflat-Reifen so ein schlechtes Nassfahrverhalten haben (wegen den harten Flanken!) und wann endlich die schon lange angekündigte dritte Generation der RTF-Reifen kommt, die angeblich weichere Flanken haben solle. Und was die technischen Probleme sind, die diese dritte Generation schon seit etlichen Jahren verzögern.
Mein Wort drauf, wenn Du ein bisschen Ahnung hast und dort die richtigen Fragen stellst, dann sind im Vergleich die Stände der Autohersteller die pure Zeitverschwendung! Total langweilig - trotz hübscher Hostessen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 24.08.2011 um 22:56:45Bearbeitet von: ChrisH am 24.08.2011 um 23:00:40