Kraftstoff sparen mit Automatikgetriebe?
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Wie kann man mit der Automatik des 316i (BJ 94) sparsam fahren?
Das ist mein erstes Automatikfahrzeug.
Bearbeitet von: Pug am 21.08.2011 um 23:44:32
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Hallo noppo53,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kraftstoff sparen mit Automatikgetriebe?"!
Gruß
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Nicht ständig aufm Kickdown stehen ;D
Spaß bei Seite... Versuch einfach so niedrigtourig zu fahren wies geht, klar dass du bei 4500 rpm mehr verbrauchst als bei 1500 rpm.
Ist eigentlich so wie beim Schalter, wer früher schaltet spart Sprit...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mit der empfohlenen Rentnerfahrweise kannst Du keinen Sprit sparen, weil der Motor verkokt und ein verkokter Motor wieder mehr Sprit braucht. Am Ende verbrennt dann der Motor für Deine Schleichfahrten genauso viel als wenn Du mit einem durchgeputzten vergleichsweise sportlich unterwegs bist.
Der Trick für effektives Spritsparen besteht einzig und allein aus NICHT BREMSEN. Vorrausschauendes Fahren ist der Schlüssel dazu.
also bei mir klappts ganz gut wenn ich auf längeren strecken den tempomaten nutze..
und wie schon geschrieben... unnötiges bremsen vermeiden.. wenn man genug abstand lässt, dann reicht es oft schon einfach vom gas zu gehen...
probier es aus.. nach ner weile hast den dreh raus wie du günstig fährst..
wenn man öfter die gleiche strecke fährt kann man ja auch in etwa abschätzen ob es überhaupt lohnt zu beschleunigen oder ob man bis zum nächsten limit einfach weiter vor sich hin dümpelt..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Es reicht schon wenn du dich rollen lässt. Also wenn du dich auf die Kreuzung... zu rollen lässt und vom gas runter gehst. Man glaub es nicht weiviel du da einsparen kannst. grad bei der Automatik da die nicht durch die schwere Schwungmasse gebremst wird.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Der Tipp wäre der richtige Tipp in unseren Bergen :-) Ich fahre immer sehr untertourig und so ab 50 km/h mit dem 5 Gang und alles was darüber ist 6 Gang,
Einmal BMW immer BMW!!!
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Danke für die Tipps,
beim Bergabfahren hab ich früher immer die Motorbremse benutzt, jetzt schaltet die Automatik und ich bin dann genötigt zu bremsen. Soll ich beim Anfahren Gas kurz durchdrücken oder warten bis er selbst schaltet. Mit Schaltgetriebe hab ich immer sehr schnell hochgeschaltet so das ich bei 5okm/h ca 1500 U/min hatte, die Automatik liegt immer bei ca 1800-2000. Ich sehe schon einfach vorrausschauend gleiten.
Komme mir vor wie ein Anfänger, dabei hatte ich in den 80ern den M 3, dann einen Schnitzer 5er, in den 90ern Audi Cabrio mit dem legendären fünf Zylinder, einen C Klasse Benz, der letzte war eine E Klasse dazwischen einige andere, Motorrad bin ich auch gefahren meine letzte war eine BMW R 1200 C Montauk. Fünfundvierzig Jahre Unfall frei und jetzt macht mir eine Automatik Kopfzerbrechen.
Gruß noppo.
kleiner Motor, uralte Automatik.....Sparsam ist da leider nicht.
Zitat:
kleiner Motor, uralte Automatik.....Sparsam ist da leider nicht.
(Zitat von: playa44)
Im Verhältnis zu nem 320d Efficient Dynamics natürlich nicht ;D
aber man kann was dazu beitragen damit der Verbauch nicht unnötig in die Höhe geht!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl