Zitat:
das hat bei den hauptschülern mit ihrem mofa schon nicht geklappt... die haben auch einfach den pott abgeschraubt und haben sich 1000 mal schneller gefühlt ;)
aber glaub mir ich arbeite bei einem kfz zulieferer der kats und metallträger herstellt ;) so leicht ist das alles nicht... und heutige kats sind immer aus metall, weil deutlich effektiver!
schau dir die systeme von supersprint (der name ist ja schon der hit!) an!
ne abgasanlage für 4000€ die beim 1er M 11ps mehr bringt...
außerdem machen die von supersprint nicht deinen kat raus, sondern nehmen benutzten ebenfalls kats! ich frage mich echt wie man auf so eine idee kommen kann... und JA der motor braucht einen gegendruck!
Bearbeitet von: KKKlaus am 20.08.2011 um 22:08:52
(Zitat von: KKKlaus)
also ich weiß ja nicht wo du arbeitest aber
1. ist supersprint kein billiger hersteller. Den gibts schon lange und baut super anlagen, selber mehrfach verbaut!
2. 11 PS über eine Auspuffanlage zu erreichen sind sehr realistisch ich hatte unter dem e36 323i erst NUR die 328er Auspuffanlage drunter und 5,3 PS mehr und er ging obenrum viel besser (Prüfstand gemessen!)
3. Bei einer Mofa (2 Takter) muss gar kein ESD dran sein, da kommt der Staudruck durch den Krümmer, und viele mofas sind mittels verengung im esd gedrosselt, da bringts sehr wohl was den ESD ab zu schrauben (mal davon abgeshen das die meißten das wohl aus lautstärke gründen machen ;))
4. Ist ein Kat ansich immer eine Bremse, sonst hätte die F1 wohl Kats drin oder?! Allerdings ist der Motor darauf eben eingestellt
5. Wo sind bitte Metallkats serie? das ist mir aber neu, kannst du das belegen? Denn ansich haben mehr wie 3/4 aller Autos Keramik drin!
Aber in einem muss ich ihm natürlich recht geben:
Der Automotor brauch den gegendruck, sonst könnte man ja einfach ein gerades Rohr nach hinten machen und hätte wesentlich mehr kraft, das ist, ganz klar BLÖDSINN!
Wen du was an den Kats machen willst, dann fang lieber vorne an, fächer, dann metallkats, dann größeren Querschnitt und eben einen passenden ESD, und wenn das ganze dann noch früchte tragen soll, individielle abstimmung, wie du also merkst, steht die arbeit, der aufwand und das geld da in keinster realation zur endleistung.
Fragen kannst du mir gern per PN schreiben, habe 2 jahre lang in einer firma gearbeitet die fast ausschließlich auspuffanlagen gefertigt hat, von standart bis sonder (gerade für Turbo umbauten, oder aufbauten)