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Hallo thailand01,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ABS/ASC"!
Gruß
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Mitglied seit: 27.10.2010
Haiger
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aus dem teilekatalog im internet.
ist das ein bmw teilekatalog ? oder ist das nur eine option eines teileverkäufers im internet, wo man seine fahrzeugdaten eingeben muss ?
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Haiger
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Genau da habe ich geschaut. :-)
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Haiger
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stimmt. ich ging von einem 528i baujahr 97 bei dir aus.
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Haiger
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Ja den habe ich ja auch ;-) Laut der Liste bei dem eBay kauf, passt er bei mir. Da ist auch die Nummer die du nanntes mit bei.
LG
ok. dann wünsche ich dir viel glück beim einbau.
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Haiger
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Meinst Du er passt nicht? Ich hoffe mal das es alles so richtig ist und das problem dann weg ist. :-)
wenn die teilenummer stimmt, wirds passen. sprühe aber den bereich des alten sensors vor dem ausbauen ein. geht manchmal sehr schwer raus.
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Haiger
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Nach dem Tausch, leuchten die Lampen jetzt duaerhaft :-(
Waren erst aus, und dann gingen sie an Leuchten dauerhaft, vor dem Tausch gingen die leuchten unregelmässig nach Straßenunebenheiten an.
Entweder ein indiz dafür das es wirklich nur der Sensor ist und der Sensor ist der falsche, oder jetzt ist das STG ganz hinüber.
Vielleicht doch die Radnabe ;-)
Ich hab kein Plan mehr....
Kann ich mit nem Multimeter den Sensor testen?
LG
mit einem multimeter kannst du sicher irgend einen ohmwert/widerstandswert ermittelm..nur ob es der richtige ausgangswert ist? frag da lieber mal beim :-) nach oder mach dir die mühe und vergleiche durch abziehen der anderen 3 steckverbindungen an den anderen rädern und dort mal messen, ob die werte identisch sind.
ich glaube schon sinnigerweise, das alle 4 sensoren nahezu gleichen wert zeigen sollten.
unnötig zu fragen (da selbstverständlich!), aber ich machs trotzdem:
hast du alle sensorsteckverbindungen an allen 4(!) rädern auf gute kontaktverbindungen bereits überprüft? bei unserem diesel leuchtet auch die check-control und der nervige gong sporadisch wegen "bremsbelag va überprüfen"...kann nicht sein, da beläge topp und erst vor kurzem samt bremsscheiben getauscht worden^^ :-)! da wird auch der fühlerstecker mucken machen, denn meist bei feuchtem wetter kommt die fatamorgana-meldung.-)
meine tipps zuvor am anfang bezogen sich auf das stg, welches eine andere 99er-ausführung ist.
dein stg wird im handschuhfach oder im motorraum versteckt verbaut sein, denn am hydroblock hast du glaube nur nach deinem bild zu urteilen die ventile und spulen!?!
gruß roman a.-) alias fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Mitglied seit: 27.10.2010
Haiger
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Also, es ging ja eh nur um den vorderen linken Sensor. Die Kontakte waren 1a. Echt wie neu. Beim demontieren des alten Sensors sind die beiden Laschen wo die schrauben drinn sind zebröselt. Der Rest war noch heil.
Es wird ja viel Diskutiert das es immer wieder das STG sein muss. Aber man muss doch in der Lage sein genau das auszuschliessen oder zu bestätigen?
Die Mittel für Messungen habe ich. Wenn hier einer Erfahrung welche Werte bei bestimmten Messungen rauskommen müssen? Das wäre spitze.
Der Neue Sensor hatte nur noch eine Schraubbefästigung der alte wurde mit 2 Schrauben fest gemacht. Hat das was zubedeuten? Der neue hatte auch einen blauen Stecker. Der alte einen grauen Stecker.
LG Dominic
alle unsere 8 abs-sensoren [aus schwarzem kunststoff] an beiden e39 haben nur eine seitliche aufnahmebohrung zur befestigung ... welchen sensor hast du da verbaut gehabt mit 2 befestigungslöchern? hab ich noch nie gehört und gesehen oder gabs da tatsächlich zweierlei ausführungen?^^
schon einfache befestigung kann einen zur verzweiflung durchs rausbohren bringen wegen jahrelanger alukorrosion der achsträger die sensordinger so was von brutal fest sitzen.
alu wirft auf, wenn salz da nagt :-( und die bohrungen, in die diese sensoren eingesteckt werden haben kaum toleranzen ,-(
einen neuen sensor an der rechten ha des 530d haben wir sogar mit einem kleinen selbst gemachten bügel fixiert und neuem gewinde an anderer stelle befestigt...zuvor wurde vorsichtig das alte gelumpe herausgebohrt...da als tipp ja nicht zu tief mit dem bohrer wüten.. das inkrementenrad ist sonst schnell beschädigt und dann wird es richtig ungemütlich und teuer!
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
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was sind es für drehzahlsenssoren? aktiv oder passiv? hallgeber oder induktivgeber? 3 oder 2 kabel am stecker?
zu deinen messfragen,
nimm dir mal als vergleichswert den rechten fühler, ohmmeter an den stecker und messen. das gleiche mit dem linken machen. wenn das in ordnung ist, geht die suche weiter. hast du ein oszilloskop? wenn ja gut, wenn nein schlecht.
für die weitere prüfung wird nämlich ein oszilloskop benötigt. dazu das oszi an den drehzahl sensor hängen und das rad mit genau 1 umdrehung pro sekunde bewegen. das dementsprechende gut-bild kann ich dann noch hochladen wenn du es benötigst.
wenn das drehzahlsignal zu gering ist, dann stimmt dein abstand zum inkrementenrad nicht, oder dieses ist defekt (vorrausgesetzt der fühler ist in ordnung).
somit kannst du überprüfen ob es am steuergerät liegt oder nicht.
leitungen zum stg auch mit messen.
dauert zwar länger aber auf diese bewärte art und weiase hab ich schon viele fehler finden können als nur mit fehlerauslesen.
ist im e39 auch das teves-abs verbaut wie im e36?
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
der abs sensor muss grau sein. schau in das blaue gehäuse vieviel pins es hat. müssen 2 sein. die steckverbindung muss einwandfrei einrasten. ob für deinen sensor nur 2 schrauben oder nur eine ist unerheblich. wie bereits von mir geschrieben hatte ich das gleiche problem. falscher sensor (blau), der nächste funktionierte nicht, war aber neu, der dritte neue bei ebay für 17,-- euro gekauft passte und alles war ok. wenn du auch einen 528i baujahr 97 limo hast schreibe mir.