kondenswasser im scheinwerfer :-(
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hallo,
wir haben bereits mehrfach die schaumdichtungen der scheinwerferabdeckgläser gebe wieder originale dichtungen ersetzt und auch versuche mit zusätzlich silikon als versiegelung gestartet, aus- und enbau, komplette gehäuse auf risse ohne befund gewissenhaft untersucht, an den 2 90° schnorchelgummientlüftungen schon mit schwacher druckluft abgedrückt..da ist alles eigentlich dicht und nirgens auch nur ein haarriß zu entdecken!
jetzt nach den tollen regentagen ist wieder mal der rechte scheinwerfer von innen ca. halb am abdeckglas mit schwitz- oder kondenswasser beschlagen.
wer hat da noch eine vermutung, wo da feuchtigkeit seinen weg nimmt, die wir bisher nicht in überlegungen mit einbezogen?
es könnte eigentlich nur noch von den blinkerstopfen die möglichkeit bestehen, denn da haben wir nicht mit silikon abgedichtet, weil ja mal ein tausch des birnchens anstehen könnte!
jemand eine zündende idee? :-)
danke gruß fabi
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Hallo M5GRAU,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kondenswasser im scheinwerfer :-("!
Gruß
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habe vergessen zu erwähnen: es sind nicht die fl des m sondern die vfl-scheinwerfer am 530d bj.12.99 .-)
in der suche hier war leider nichts brauchbares, was weiter helfen könnte
Bearbeitet von: M5GRAU am 16.08.2011 um 21:29:01
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Hallo M5Grau,
das beschlagen der Scheinwerfer ist völlig normal bei VFL und sogar bei FL,
ist bei uns auch so besonders nach der Autowäsche mit dem Kärcher.
Das beschlagen der Scheinwerfer muss aber wieder weg gehen wenn du Licht länger an hattest.
Die Lüftungsöffnungen der Scheinwerfer und der Blinker würde ich nicht mit Silikon verschliessen weil dann die Feuchtigkeit im Scheinwerfer gefangen ist und nicht auslüften kann so würde auf längere Zeit der Scheinwerfer Schäden bekommen.
Was du noch auf Dichtigkeit prüfen könntest wären die Rechts- / Links- Verkehr Verstellungskappen auf den Scheinwerfern die gibt es bei BMW einzeln.
Mfg
DerLoctor
Bearbeitet von: DerLoctor am 16.08.2011 um 21:34:40
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Zitat:
Hallo M5Grau,
das beschlagen der Scheinwerfer ist völlig normal bei VFL und sogar bei FL,
ist bei uns auch so besonders nach der Autowäsche mit dem Kärcher.
Das beschlagen der Scheinwerfer muss aber wieder weg gehen wenn du Licht länger an hattest.
Die Lüftungsöffnungen der Scheinwerfer und der Blinker würde ich nicht mit Silikon verschliessen weil dann die Feuchtigkeit im Scheinwerfer gefangen ist und nicht auslüften kann so würde auf längere Zeit der Scheinwerfer Schäden bekommen.
Was du noch auf Dichtigkeit prüfen könntest wären die Rechts- / Links- Verkehr Verstellungskappen auf den Scheinwerfern die gibt es bei BMW einzeln.
Mfg
DerLoctor
Bearbeitet von: DerLoctor am 16.08.2011 um 21:34:40
(Zitat von: DerLoctor)
...danke, das du mir tipps gibst, nur ich dachte, ausführlich beschrieben zu haben, die scheinwerfer gewissenhaft nachträglich trotz neuer dicker schaumdichtungen mit silikon versiegelt zu haben (und da auch natürlich inkl. der runden deckel oben wo man auf den linksverkehr umschalten kann!)
ich muss mich doch nicht deutlich genug ausgedrückt haben, denn ganz klar darf man die beiden zwangsbelüftungen mit den gebogenen gummitüllen, in denen noch etwas grobes schaumgewebe steckt (sicher zum schutz vor kriechviech insekten) nicht zuschmieren. lol
da bin ich mit dir einer meinung :-) .... ich habe wie geschrieben also wirklich alles ringsrum an den 2 gehäuseteilen einschließlich der runden transparenten deckel für umschalten mit silikon dünn aufgetragen noch zusätzlich abgedichtet!
was jetzt noch nicht mit silikon versiegelt und frei ist: lediglich die blinkerbirnchenaufnahme, welche aber ja auch eine intakte schaumdichtfläche hat! ...und wie gesagt noch frei ( na logo!!!^^) auch die 2 abgewinkelten entlüftungsgummitüllen!
die gehäuse sind absolut sicher nirgends auch nur leicht gerissen und die großen dünnen gummitüllen um die abblend- und fernlichtlampen und auch standlichteinsatz sind auch wie neu unbeschädigt!
ich wüsste nicht wo halt jetzt nach mehrmaligen dichtversuchen und mehrmaligem ein- und ausbau und gewissenhafter kontrolle sich noch weiterhin wassertropfen bilden können ...ich spreche nicht nur von beschlagen... nein da haften manchmal bis ca. halbe höhe des streuscheiben-abdeckungs-kunststoffglases von innen kleine tröpfchen!.... ???.... :-( ich bin ratlos und verstehe das nicht und deshalb wurmt mich das, weil echt für mich unverständlich wo hier noch nach stärkerem regen (auch wenn das auto nur parkt) immer nur der rechte scheinwerfer leicht "erblindet"... momentan ist es aber wieder trocken nach 2 tagen keinem regen :-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Wie schon gesagt: völlig normal.
Durch die Entlüftungsgummi-Schläuche kommt Luftfeuchtigkeit in den SW und setzt sich dort ab.
MFG
rumpel666
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sorry, danke das ihr reagiert, nur ich schreibe es noch mal...es ist nicht normal das sich so viele wassertröpfchen hinter der kunststoffscheibe nach regen ansammeln..wenn es nur ein beschlagen wäre, ja dann würde ich euch recht geben...wir fahren bald 10 jahre e39 modelle und wir kennen jede eigenart und modellspezifische sorgen am e39...aber das auch nur rechts wiederkehrende annässen innen am deckglas ist nicht nur ein beschlagen :-(
@rumpler:
wenn deine these stimmt, dann erklär mir bitte, warum dann nicht beide scheinwerfer gleich beschlagen?
Bearbeitet von: M5GRAU am 18.08.2011 um 06:40:31
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
@rumpler:
wenn deine these stimmt, dann erklär mir bitte, warum dann nicht beide scheinwerfer gleich beschlagen?
(Zitat von: M5GRAU)
Vermutlich ist es auf einer Seite im Motorraum wärmer (vielleicht durch den Abgaskrümmer) und somit trockener als auf der anderen Seite.
Und erklär du mir mal wie das Wasser reinkommen soll, wenn das Ding - so wie du sagst - richtig dicht ist ??
Ich bleibe dabei - es ist normal und bekannt und kommt durch die Entlüftungschläuche.
MFG
rumpel666
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Zitat:
Zitat:
@rumpler:
wenn deine these stimmt, dann erklär mir bitte, warum dann nicht beide scheinwerfer gleich beschlagen?
(Zitat von: M5GRAU)
Vermutlich ist es auf einer Seite im Motorraum wärmer (vielleicht durch den Abgaskrümmer) und somit trockener als auf der anderen Seite.
Und erklär du mir mal wie das Wasser reinkommen soll, wenn das Ding - so wie du sagst - richtig dicht ist ??
Ich bleibe dabei - es ist normal und bekannt und kommt durch die Entlüftungschläuche.
(Zitat von: rumpel666)
...nein bitte du sollst mir erklären wie das sein kann... ich hab ja keinen schimmer, was mich endlos wurmt wenn ich mal was eigentl. logisches nicht verstehe :-(
deine neueste vermutung kannst du aber auch knicken, denn gerade auf der rechten seite (immer in fahrtrichtung gesehen!!!) ist bei m 530d der krümmer und turbo, welcher wie du richtig schreibst auf der rechten seite bei geschlossener haube mehr wärme produziert.
beim m ist es gut gleichmäßig verteilt wegen der 2symmetrischen motor-zyl.-bänken l+r... ???
Bearbeitet von: M5GRAU am 18.08.2011 um 10:08:13
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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warum ich nicht so recht an die theorie mit den 2 entlüftungsgummitüllen glaube:
die sind so verlegt, das nicht mal bei einer motorwäsche wasser (nur bloß feuchtigkeit!) so einfach und leicht eindringen kann... und die anordnung, das einer oben und einer unten positioniert ist, macht schon sinn... da kann dann bei eingeschaltetem licht (idealerweise abblend. und fernlicht) alles an feuchte besser abtrocknen, da ja durch abgehende warme feuchtigkeit aufgenommene luft am oberen entlüftungsschnorchel leicht "thermik" entsteht (hab da kurz vorm abi zuletzt noch in physik ein referat abhalten müssen :-() und über den unteren schnorchel dann entsprechend frische trockene luft nachströmt
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Servus Fabi,
die beschlagenen Scheinwerfer sind wie schon erwähnt bei einigen E39 normal. Ich hatte nur kurz das problem, bei meinem Dad sind die Scheinis schon immer beschlagen.
Bei meinem waren sie kurz nach dem Kauf vor vier jahren auch dauerhaft beschlagen. ---> Umrüstung auf FK / DEPO = Aquarium. Nach zwei jahren flogen die Aquarien raus und die damals noch beschlagenen Scheinwerfer bekammen neue Streugläser mit schwarzen Blinkern (nicht OE) und neue Dichtungen. Seitdem sind die Teile nie wieder angelaufen.
Das problem ist, "dreckige" Scheiben laufen schneller an, als Saubere.
-Scheinwerferglas wird mit den Jahren älter und Schmutziger (durch offene Bauweise) ---> laufen schneller an.
-Durch öffnen und neu "abdichten" bewirkst du garnix.
Evtl mal öffnen, das Glas von innen reinigen und wieder zusammenbauen. Allerdings habt ihr euch durch euer Silikongeschmiere das erneute öffnen nicht gerade Erleichter ;)
Gruß
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
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Zitat:
Servus Fabi,
die beschlagenen Scheinwerfer sind wie schon erwähnt bei einigen E39 normal. Ich hatte nur kurz das problem, bei meinem Dad sind die Scheinis schon immer beschlagen.
Bei meinem waren sie kurz nach dem Kauf vor vier jahren auch dauerhaft beschlagen. ---> Umrüstung auf FK / DEPO = Aquarium. Nach zwei jahren flogen die Aquarien raus und die damals noch beschlagenen Scheinwerfer bekammen neue Streugläser mit schwarzen Blinkern (nicht OE) und neue Dichtungen. Seitdem sind die Teile nie wieder angelaufen.
Das problem ist, "dreckige" Scheiben laufen schneller an, als Saubere.
-Scheinwerferglas wird mit den Jahren älter und Schmutziger (durch offene Bauweise) ---> laufen schneller an.
-Durch öffnen und neu "abdichten" bewirkst du garnix.
Evtl mal öffnen, das Glas von innen reinigen und wieder zusammenbauen. Allerdings habt ihr euch durch euer Silikongeschmiere das erneute öffnen nicht gerade Erleichter ;)
Gruß
(Zitat von: jay x 412)
servus x servus jürgen;
meinst du mit immer beschlagen, das die kunststoffstreuscheiben mit den jahren vergilben, kleine haarrisse bekommen oder so was in der richtung und nicht gelegentliches durch wasser/feuchtigkeit beschlagen???...wäre ja wieder ein anderes thema...nicht vom thema abschweifen sondern brav auf meine existensbedrohenden wichtigen fragen eingehen ... grinsiganzarg :-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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...ja wir schmierfinken und das silikongeschmiere :-)
wir machen das bereits seit 7 jahren, seit wir den wagen besitzen und haben schon oft wegen defekter ccfl bzw. def. vorschaltgeräten die scheinwerfer aus- und eingebaut und wenn ich schreibe mit silikon versiegelt darfst du dir nicht vorstellen, das da 5 tuben verwendet wurden..nur leichte raupen, wo wir vermuteten, das an dichtungen vorbei die feuchte wandern könnte...mit einem teppichmesser geht diese recht gute versiegelung auch wieder echt problemlos zu öffnen...sicher haben wir auch jedes mal die dichtstellen von altem dreck gereinigt und neu versiegelt...es hat scho geholfen nur so richtig dicht will eben nur der rechte scheinwerfer nicht werden, obwohl beide sehr gewissenhaft behandelt wurden.
ich hoffte auf kommentare wie: bei regen läuft über die motorhaube und kotflügel eine stattliche menge an wasser, verschwindet in den fugen und läuft direkt über dem scheinwerfer hinab.. und auch da haben wir bereits versuche wie david copperfield gestartet und mit karosseriedichtmasse (terolan hell von teroson) das ablaufwasser im spalt zwischen haube und kotflügel durch diese knetmasse vom lichtkasten großteils weggeleitet. wasele jetz???
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Hast Du evtl. bei feuchtem Wetter abgedichtet und so die Feuchtigkeit "eingeschlossen" ?
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
163 Beiträge
Zitat:
Hast Du evtl. bei feuchtem Wetter abgedichtet und so die Feuchtigkeit "eingeschlossen" ?
MfG
(Zitat von: Krümelmonster1972)
...entschuldige, du musst mich für einen vollpfosten halten? :-) so wie ich hier überdeutlich und meist zu lang was hinkritzle, müsste eigentlich deutlich rübergekommen sein, das ich nichts eingeschlossen habe und schon gar keine feuchtigkeit, denn die 2 entlüftungsgummistopfen auch nicht mit silikon zukleisterte, alles sehr gewissenhaft auf leckstellen mehrmals überprüfte und sogar mit einer starken wisa-elektroluftpumpe (aquarianer unter uns wissen die marke zu schätzen) über diese 2 entlüftungsgummirüssel schon tagelang trockene frischluft in mit 230v bestückter tg trocken legte...das funzt immer tadellos und alles ist dann absolut trocken!
tja bis zum nächsten längeren regenguß... :-(
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Zitat:
meinst du mit immer beschlagen, das die kunststoffstreuscheiben mit den jahren vergilben, kleine haarrisse bekommen oder so was in der richtung
(Zitat von: M5GRAU)
ne
Zitat:
und nicht gelegentliches durch wasser/feuchtigkeit beschlagen???
(Zitat von: FABGRAU)
genau das mein ich. Nur bei meim Dad sind die Scheinwerfer auch bei trockenem Wetter und Sonnenschein beschlagen^^
Zitat:
Das problem ist, "dreckige" Scheiben laufen schneller an, als Saubere.
(Zitat von: jay x 412)
Das ist mein Gedanke zum Thema.
Wenn dir allerdings sichtbar das Wasser durch den Scheinwerfer abläuft, stimmt was nicht^^
Gruß
Zu meiner Zeit konnten Kids Geheimdienstcomputer hacken, heutzutage schaffen sie's nichtmal Bilder ins Netz zu stellen.
Baut doch den Scheinwerfer raus und dann mit etwas Pressluft unter Wasser halten und schauen, wo die Luft rausperlt. Da ist dann undicht. Die Luftöffnungen natürlich vorher mit Silikon....
Macht man doch bei einem Reifenleck auch nicht anders.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
alternativ könntest du auch Wasser einfüllen und schauen wo es rausläuft. dann ist er gleich gereinigt.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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na ja bin etwas
irritiert...@thog1, deine vorschläge in ehren...ich hab mich hier fast zu deutlich das problem beschrieben und dachte doch unmissverständlich mehrmalig ausgedrückt und dann... na ja solche ratschläge wie "unter wasser halten mit pressluft" oder noch klüger^^ "wasser einfüllen"
ich dachte ich rede hier vom komplett bestückten hauptscheinwerfer und nicht irgend nem undichten reifen :-( + :-) grins
soll ich den tipp jetzt ernst nehmen mit diesen "klugen" vorschlägen oder war das nur eher lustig gemeint?!?
sorry, nicht sauer werden...ich schätze ja schon, wenn einer mir hilfe anbietet, aber bitte umsetzbare ratschläge die weiterhelfen können!... :-)
thogi, wenn ich deinen hoffe doch ernst gemeinten ratschlag befolgen würde, da könnte ich sicher gleich neue fl-funzeln anschaffen, denn zum dichtigkeitstest kann ich ja wasserempfindliche bauteile wie die lampen, verstellmotoren , deren dichtgummis und steckerverbindungen sowie auch die xenon-stg nicht entfernen! oder wie stellst du dir das vor zu praktizieren? .-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
hmm
giess alternativ Spiritus rein. der verdunstet recht gut wieder sollte nicht irgendwas auflösen.
Ist halt nur so ne idee.
Natürlich auf die Brandgefahr achten...
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Zitat:
hmm
giess alternativ Spiritus rein. der verdunstet recht gut wieder sollte nicht irgendwas auflösen.
Ist halt nur so ne idee.
Natürlich auf die Brandgefahr achten...
(Zitat von: ThogI)
ojeehh, o.k. ^^ allet klar herr kommissar, danke für den mega tipp :-P
wer hat sonst noch vlt. nicht solche so ganz unorthodoxen tollen ratschläge, wo dann mal endlich weiterhelfen könnten?!?
danke thogi und wie du schreibst: ist halt wirklich nur so ne [schnaps! .-) hicks;-)] -idee! :-)
wir probieren es aus, den als überzeugte nichtraucher aller in der ungesunden familie ist die brandgefahr sehr gering...schmunzel + grins .-)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Mitglied seit: 28.05.2008
bei Stuttgart
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Hmm,
hatte das Problem auch bei meinem linken Scheinwerfer...auch ne neue Dichtung hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Dann habe ich ringsrum mit Universalsilikon abgedichtet ( entlang der Dichtung ) und seitdem ist Ruhe.
Nicht 1 Tropfen innen.
Die Logik gebietet hier eigentlich nur 1 Ursache:
Es wurde nicht richtig abgedichtet; denn sonst wäre ja kein Wasser immer wieder drin,oder!?!
Also muss irgendwo ein Riss ( im Gehäuse oder sonstwo ) sein und/ oder an der Dichtung läuft das Wasser rein.
Ich weiss wohl, dass Du geschrieben hast, dass Du alles sehr sorgfältig abgedichtet und nach Rissen abgesucht hast....aber es muss was übersehen worden sein.
Alternativ kannst Dir ja nen gebrauchten in der "Bucht kaufen"
Viel Glück auf bei der weiteren Suche...