Zitat:
Bei mir war es die Ventideckeldichtung. Man hat es von außen kaum gesehen, denn es war die Dichtung in der Mitte bei den Zündkerzenbohrungen....
(Zitat von: night88)
Ohhh... soviel ich weiß, wurde bei meinem Dicken auch die Kompression auf allen sechs Pötten geprüft. Die war sehr gut, meinte der Mechaniker. Alles perfekt. Den Ventildeckel hat er glaube ich nicht abgeschraubt. Er meinte nur, dass da alles trocken wäre. Auch am Getriebe und am Motorblock.
Beim Servobehälter hat er aber damals eine Gummidichtung ersetzen müssen, weil da was rausgetropft sei. Nur kommt es mir total komisch vor, dass es erst jetzt so kurz nach dem Ölwechsel passiert. Bestimmt drei bis vier mal die Woche.
Sowas hatte ich vorher nie.
Seitdem schluckt er auch mehr Öl. Früher musste ich - wenn überhaupt - alle sechs Monate, also circa alle 12.000 km nur 200-500 ml 10W-60 nachkippen und jetzt schluckt er sich wie gesagt rund 300-500 ml pro Monat weg. Sowas ist doch nicht normal.