PDC Sensor spinnt :-( [Pic inside]
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Hallo zusammen,
seit heute "spinnt" bei meinem E60 530d ein PDC-Sensor vorne (der zweite von rechts).
Genauer gesagt "sieht" er immer etwas, obwohl kein Hindernis im Weg ist.
Habe den Sensor schon mehrfach gereinigt...leider ohne Erfolg.
Was mich jetzt etwas wundert ist, dass keine Fehlermeldung etc. erscheint.
Hatte schonmal jemand das gleiche Problem OHNE Fehlermeldung??
Sieht dann immer ungefähr so aus bei aktivem PDC:
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 13.08.2011 um 21:56:59
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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Hallo Gotttobi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "PDC Sensor spinnt :-( [Pic inside]"!
Gruß
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Funktioniert dieser denn überhaupt noch? Schalt das PDC ein, und lege einen Finger auf jeden PDC Sensor. Wenn due in Kribbeln spürst, dann funktioniert der Sensor. Wenn nicht, dann solltest du ihn austauschen.
Bei den alten Modellen (E39 etc.) schaltete sich das komplette PDC wegen einem defektem Sensor ab. Eventuell ist das die modifizierte "Fehlermeldung", um zu zeigen dass ein Sensor nicht funktioniert.
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Danke für die Info!
Ich probiere es morgen aus und geben dann Rückmeldung =)
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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So...war gerade am Fahrzeug...komischerweise ist jetzt wieder alles in Ordnung!!
Evtl. ist ein bisschen Feuchtigkeit bei der letzten Fahrt durch die Waschanlage in den Sensor/Sensoranschluss gekommen. Ich werde weiter beobachten und hier wieder posten =)
Gruß Tobi
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
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So....heute wieder gleiches Problem.
PDC-Sensor hört und fühlt sich aber genauso an wie alle anderen auch.
Es hatte die ganze Nacht geregnet...ich gehe also mal davon aus, dass es etwas damit zu tun hat.
Zum Prüfen der Steckverbindung auf Wasser am Sensor muss die Stoßsstange ab, oder?
Gruß Tobi
Bearbeitet von: Gotttobi am 15.08.2011 um 12:39:41
Ich esse mein Knoppers schon um 9.
Zitat:
Funktioniert dieser denn überhaupt noch? Schalt das PDC ein, und lege einen Finger auf jeden PDC Sensor. Wenn due in Kribbeln spürst, dann funktioniert der Sensor. Wenn nicht, dann solltest du ihn austauschen.
Bei den alten Modellen (E39 etc.) schaltete sich das komplette PDC wegen einem defektem Sensor ab. Eventuell ist das die modifizierte "Fehlermeldung", um zu zeigen dass ein Sensor nicht funktioniert.
(Zitat von: novesori)
Wie das schaltet sich ab?
Zitat:
Zitat:
Funktioniert dieser denn überhaupt noch? Schalt das PDC ein, und lege einen Finger auf jeden PDC Sensor. Wenn due in Kribbeln spürst, dann funktioniert der Sensor. Wenn nicht, dann solltest du ihn austauschen.
Bei den alten Modellen (E39 etc.) schaltete sich das komplette PDC wegen einem defektem Sensor ab. Eventuell ist das die modifizierte "Fehlermeldung", um zu zeigen dass ein Sensor nicht funktioniert.
(Zitat von: novesori)
Wie das schaltet sich ab?
(Zitat von: Der Bolide)
Wenn beim E46 oder E39 ein PDC-Sensor defekt ist gibt es einen Dauerton nach einlegen des Rückwärtsganges.
Dies ist die Fehlermeldung für den Fahrer, und das PDC ist nicht mehr aktiv beim messen, also mehr oder weniger ausgeschaltet.
Wenn beim E46 oder E39 ein PDC-Sensor defekt ist gibt es einen Dauerton nach einlegen des Rückwärtsganges. Dies ist die Fehlermeldung für den Fahrer, und das PDC ist nicht mehr aktiv beim messen, also mehr oder weniger ausgeschaltet.
Heißt das etwa, dass ich jetzt erst wieder zu BMW fahren muss, um mein PDC freischalten zu lassen, wenn ich die neuen Sensoren eingebaut habe?
Zitat:
Wenn beim E46 oder E39 ein PDC-Sensor defekt ist gibt es einen Dauerton nach einlegen des Rückwärtsganges. Dies ist die Fehlermeldung für den Fahrer, und das PDC ist nicht mehr aktiv beim messen, also mehr oder weniger ausgeschaltet.
Heißt das etwa, dass ich jetzt erst wieder zu BMW fahren muss, um mein PDC freischalten zu lassen, wenn ich die neuen Sensoren eingebaut habe?
(Zitat von: Der Bolide)
Nein. Wenn du einen funktionstüchtigen PDC Sensor eingebaut hast, funktioniert alles wieder.