Hi Leute,
hab einen günstigen 328er gefunden. Überlege sehr stark den zu kaufen, allerdings hat er ein interessantes Problem:
lt. Verkäufer hat er Kühlwasserverlust. Er sagt, er fuhr mal, als er im BC sah, dass Wasser fehlt. Also nachgefüllt, und dann alsbald zu seinem Mechaniker. Der fand heraus, dass über 2500, 3000 Touren das Wasser im Ausgleichsbehälter sehr stark weggesaugt wird, aber darunter nicht und riet ihm, nicht so hoch zu drehen.
Das hat er auch nichtmehr wirklich gemacht, seit dem, und verkauft den Wagen jetzt, da er sowieso kaum fuhr und der ja doch teuer ist im Unterhalt.
Ich war da dort mit einem Freund, ebenfalls Mechanics(wir glaubens zumindest-ein bisschen xD).
Jedenfalls.
Motor startet sofort, rennt ruhig und schön, dreht super rauf, geht sehr gut!
Kühlwasser hat am kalten Motor druck gehabt. Aber nicht grad viel, ist ja normal dass das bisschen Druck aufbaut. Hab nämlcih gleich als erstes am Kühlwasser gerochen... Auch das riecht normal nach Kühlmittel und hat keinen Ölfilm, ist sauber.
Öl schaut auch normal aus.
Hat dann nach kurzer Probefahrt ~2,3 km am Stand beim Gas geben aus dem rechten Auspuff Rohr LEICHT geraucht... Weniger weiß, mehr so blau, war aber dann wie er warm war weg. Hat auch bisschen komisch geklungen, also in meinen Augen war der bisl zu. Der Typ ist auch hauptsächlich in der Stadt gefahren, bzw in letzter Zeit überhaupt nicht viel. Könnt also auch einfach Benzin oder so sein, dass der Motor bissl verdreckt ist innen.
Aber der Rauch war definitiv nicht viel. Musste man schon genau gucken dass mans sieht.
Ingesamt, versteh ich das nicht. Er sagt, er war davor nicht in der Werkstatt(also bevor das Problem auftrat).
Also, n Freund hatte das beim 318er der hat WaPu gewechselt, eh entlüftet, fuhr dann mal in Urlaub und auf der Autobahn fehlte Kühlwasser, nachgefüllt, danach nie wieder aufgetreten und das war im Winter, ein anderer Freund mitn Mercedes das selbe.
Also das der ne Luftblase drin hat und sich dann mal entlüftet, halte ich für eine Möglichkeit. Aber sonst??
Vorallem, die Wapu saugt das Wasser ja bei höheren Drehzahlen sowieso weg, das ja normal? Aber warum kann dann da was gefehlt haben?
Vorallem, wenn der so ein Leck hätte irgendwo, dass er das Wasser so stark wegsaugt, dann würde er doch nicht den Druck im Kühlsystem halten, und dann würds nebeln wie verrückt... Ist ja nicht.
Kennt das einer, hatte das schon wer?
ZKD bei 120tkm wär ja auch komisch?
bitte um rasche antworten :)
grüße wolfgang