Mehr leistung für BMW e46 320ci
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2011 um 12:45:56 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,möchte mir mehr leistung machen,habe 170 PS original ich habe Sportauspuff +Sportluftfilter K & N das macht 5 PS Steuergäretinstalazion Chip 15 PS gesamt 190 PS Möchte glatte 200 PS könnt ihr mir helfen was kann man noch einbauen,ich habe gehört CDA Carbon Airbox ist gut ob der 10 PS macht da bin ich nicht sicher,oder wenn ihr andere vorschläge haben,schreib mir)))
MfG nikitos
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2011 um 12:45:56
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Hallo nikitos,
schau mal hier
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Gruß
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du glaubst doch jetzt echt nicht das du jetzt 190ps hast oder?
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Und dann noch ein paar sponsoren Aufkleber, die bringen jeweils auch 2-5PS :)
Plus noch Plasmatacho und blaue LED's (bestimmt 10PS!!!) und dann noch sinnlose Spoiler+Chromfelgen..
Nein ernsthaft, schmink dir die 20PS ab, die hast du eh nicht mehr.
Sinnvolle Idee? Motorswap oder anderes Auto.
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HAll,
meiner erfahrung nach ist der 2,0l - 2,2l halt eine müde Möhre ( weil die Autos in denenen er fährt zu schwer sind ) , gerade im e46 , im Z3 geht das schon wieder besser.....
ich habe bei meinem motor eine M54 B30 brücke verbaut , da geht er mit einer Kennfeld optimierung von SGS.de ab 3600 u min wesentlich besser , aller dings fehlen dem Z3 ein paar kilo gegenüber dem E46 , machbar wären auch noch eine schrick einlass nocke , oder die OE M54 B30 E nocke , aber das führt eher noch zur verlagerung des Drehmomentes in oberer regionen !
Was bei dem wenigen drehmoment im unteren bereich eher contra ist !
Die cda bringt max 2-5ps ! ausser sound ist bei dem Gewicht wenig zu spüren, habe ich schon mal auf einem 320 c i versucht im obren bereich dreht er etwas freier , ist aber dann das geld nicht wert
190 der 200 ps nur mit chip geht nicht wirklich , dazu musst du die brücke draufbauen
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 11.08.2011 um 07:21:32
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Zitat:
du glaubst doch jetzt echt nicht das du jetzt 190ps hast oder?
(Zitat von: Katana)
Warum glauben,ich habe doch Leistungsmessung gemacht und ales mit meine Augen gesehen)))
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Zitat:
HAll,
meiner erfahrung nach ist der 2,0l - 2,2l halt eine müde Möhre ( weil die Autos in denenen er fährt zu schwer sind ) , gerade im e46 , im Z3 geht das schon wieder besser.....
ich habe bei meinem motor eine M54 B30 brücke verbaut , da geht er mit einer Kennfeld optimierung von SGS.de ab 3600 u min wesentlich besser , aller dings fehlen dem Z3 ein paar kilo gegenüber dem E46 , machbar wären auch noch eine schrick einlass nocke , oder die OE M54 B30 E nocke , aber das führt eher noch zur verlagerung des Drehmomentes in oberer regionen !
Was bei dem wenigen drehmoment im unteren bereich eher contra ist !
Die cda bringt max 2-5ps ! ausser sound ist bei dem Gewicht wenig zu spüren, habe ich schon mal auf einem 320 c i versucht im obren bereich dreht er etwas freier , ist aber dann das geld nicht wert
190 der 200 ps nur mit chip geht nicht wirklich , dazu musst du die brücke draufbauen
gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 11.08.2011 um 07:21:32
(Zitat von: pat.zet)
Warum glauben,ich habe doch Leistungsmessung gemacht und ales mit meine Augen gesehen)))Brucke was ist das?
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ich fahre in meinem touring den M54B22, habe ne Softwareanpassung von Sven, die 30er Brücke, kompletten B30 Luffikasten+Sportmatte+Sportauspuff und ich hatte auf dem Prüfstand etwas mehr wie 190 PS!
Ich hatte erst nicht die B30 Brücke drauf, dann mehr oder minder aus testzwecken und langeweile drauf gebaut, davon ist im Kombi aber ehrlich gesagt 0 zu merken, das sagte mir Sven aber auch gleich vorweg. Aufgrund der Arbeit ist sie drin geblieben, denn ich merke echt keinen Unterschied!
Fahre noch dazu Super Plus und sagen wir mal so: 190 PS sind nicht wenig, hällt man den Motor bei Laune geht der auch ganz gut, aber 1. merkt man das im e46 eh nicht, weil leise und groß 2. sind es eben nur 2,2l und 3. wiegt das auto ne menge! Mein Z3 mit deutlich weniger Leistung fühlt sich viel stärker an!
Mir ging es in erster Linie darum an die 2,5l Leistung heran zu kommen, denn den Motor hätte ich gern gehabt, gabs nur leider nicht mit dem drumrum so wie ich wollte! Ich bin auf jedenfall nun zufrieden für den kleinen motor und verstecken brauch man sich damit nicht, also ein serien e36 323i motor geht nicht besser, dem 523 fahr ich weg, und dazu spritverbrauch bei 9,1-9,3 L, günstige Versicherung und Steuer, also was will man mehr ;)
Wenn man aus dem Motor ernsthaft Leistung haben will, Kompressor, was anderes ist nicht drin! Und wie Pat schon sagt, Nockenumbau würd ich auf keinen fall machen, denn da verschiebt sich die Leistung noch mehr nach oben, und die M54 Motoren gehen untenrum eh schon schlecht!
Mitglied seit: 15.11.2007
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83 Beiträge
Zitat:
Zitat:
du glaubst doch jetzt echt nicht das du jetzt 190ps hast oder?
(Zitat von: Katana)
Warum glauben,ich habe doch Leistungsmessung gemacht und ales mit meine Augen gesehen)))
(Zitat von: nikitos)
ich schmeiss mich weg!!!!!!!
mein alter e36 320 i mit 150 ps auf leichtbau hätt dich locker stehen lassen!
naja es ist wie beim wetter es gibt die echte temperatur und die gefühlte!
entweder setzt man bei leistungsmangel auf mehr PS (kompressor) oder leichtbau! aber chip tuning und offene luftfilter sind eher was für die hoffnung!
lass dir einen kompressor einbaun oder kauf dir eine bessere basis sprich 330 z.b.
Michl
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Ganz ehrlich.. 20 PS aus Auspuff und Chip? Kann ich nicht ganz glauben.. Auspuff sollte maximal 1-3 PS bringen und der Chip vllt echte 10..
Wenn dein Tuner will das du 190 PS hast kann er das sehr leicht auf dem Prüfstand erzwingen, z.B. indem er kältere Ansaugluft (höhere Dichte -> mehr Sauerstoff pro m³ -> mehr Leistung) zuführt oder die Schleppleistung geziehlt erhöht (gibt da paar Tricks auf Prüfständen), was im nachhinein auch eine höhere Motorleistung ergibt.
Wenn du eine genaue Leistungsmessung haben willst dann fahr zu einem unabhängigem Prüfstand.
Will dir das garnicht schlecht reden, aber es ist und bleibt beim Saugmotor sehr schwer und kostenintensiv Leistung zu bekommen.
Wenn du bei der 2,2 Liter Basis bleiben willst und wirklich spürbar was erreichen willst gibts ein paar Veränderungen die wirklich was bringen:
- Fächerkrümmer mit 2 200cpsi Kats von Supersprint (ca 1500€ ohne Einbau und Tüv) oder von Schmiedmann 650€ (ohne Einbau und Tüv) ca. 20 PS (da der M54 stark durch die Kats im Krümmer "gedrosselt" ist -> Strömungstechnisch miserabel)
- Kompressor ca 240 PS (Gierig Tuning) für ca 3400€ (ohne Tüv und Einbau)
- Sportnockenwellen (auf Prüfstand abgestimmt) ca 15-20 PS..
Gruß, Tim
neu: BMW M135i
Das ist ja mal ein geiler Thread.
Null Ahnung von Motoren, der TE.
Man kann sicherlich nicht alle Leistungsangaben der Änderungen addieren!
Das komplette Zusammenspiel machts, und ne Abstimmung (in deinem Wortschatz "chippen") ist das letzte, was man dann macht.
Echt 190PS glaube ich dir erst, wenn du das Leistungsdiagramm hier einstellst. Sportauspuff + Filter sind Sachen, die bringen gar nichts, bzw. kosten sogar Leistung.
Ein offener Filter saugt warme Motorluft, was Leistung kostet.
Und ne Abgasanlage bringt höchstens im kompletten was, dh. Fächerkrümmer, andere Kats und dann ein Endtopf.
Und hier in Verbindung mit der großen Ansaugbrücke vom 330er wirst du mit Abstimmung die 190PS Marke erst ankratzen.
Mit weniger Änderungen kannst du um 180PS froh sein!
PS: Die Forensuche macht dich schlauer! Oder allgemein erstmal das Funktionsprinzip eines Motors googlen... *rolleyes*
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