Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2011 um 09:12:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo... vorweg, entschuldigt meine Unwissenheit ;)
nach einem Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bei A.T.U. (schlagt mich nich ;) ) wurden bei meinem E36 316i Coupé (´94) einige Mängel festgestellt.
- Bremsschläuche porös (wurde gefragt ob ich die sinnvollerweise nicht gleich mit austauschen lassen möchte, hab ich aber nicht getan)
- Differential undicht (in einer anderen A.T.U. Filiale wurde mir gesagt, dass sie den Simmerring garnicht wechseln, weil es nichts bringt. Das Ding wird eh wieder undicht und ich solle "ihm" (der in dem moment zuständige Verkäufer) erstmal ein Auto zeigen, welches komplett immer dicht ist. Genauso hat mir ein befreundeter KFZ-Mechatroniker mehrfach den Satz "Sportler schwitzen nunmal an den Kopf geworfen) :D Also ist es sinnvoll es wechseln zu lassen?
- irgendwelche Buchsen sind defekt (Hinterachsbuchsen? Kann das sein? Hab gerade den Bericht nicht parat)
- Feder hinten rechts gebrochen
- Vorderes, linkes Rad hat Spiel
- Keilrippenriemen rissig
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So, dass ist ja nun einiges. Bei dem oben erwähntem Freund, könnte ich die Teile bestellen, er baut sie mir ein für komplett etwa 300-350€.
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- 12,50 € Keilrippenriemen
- 111,27 € Rüstsatz für Kaltlaufregler
- 33,40 € 2x Bremsschläuche (event. 10€mehr)
- 96,82 € 2x Schraubenfedern
- 33,40 € Bremsschläuche (beide Seiten)
(diese Buchsen sind noch nichtmal dabei, und Kaltlaufregler wegen bevorstehender Umweltzone und Steuersenkung)
hat er mir vorgeschlagen, da ich aber nun keine Ahnung habe, frage ich mich ob ich bei eBay evtl. noch günstiger wegkäme. Er baut sie mir dann dennoch ein.
Nun weiß ich die Hersteller alle nicht, aber vielleicht habt ihr ja finanziell gleichgesinnte Vorschläge, welche aber sinnvoller sind.
Außerdem frage ich mich, inwiefern ihr es noch für sinnvoll erachtet den Wagen zu halten, denn das werden ja sicher nicht die letzten Dinge sein. Ich hab ihn im Dezember'10 für 2000€ (@ 109.000km) gekauft, muss noch etwa 1600€ abzahlen. Er ist wie gesagt EZ 04/94, hat 118.000km runter, hat HU/AU bis Ende 2012. Diverse kleine Beulen und Kratzer, der Kleber der Innenraumverkleidung löst sich zum einen an der Beifahrertür (dicke Blase) und zum anderen am rechten Ausstellfenster (welche übrigens auch beide undicht sind). Die elektrischen Fensterheber knacken etwas und gehen manchmal nicht auf Anhieb zu (bleiben etwa auf dreiviertel stehen). Ansonsten besitzt er noch helle Ledersitze und Sitzheizung (Exclusive Edition). Ob man dort beim Verkauf nun noch etwas Geld rausholen könnte, nachdem die Reparaturen gemacht sind? Er hat ja verhältnismäßig wenig runter.
Sorry für soviel Text, aber danke für eure Aufmerksamkeit. :D
Bearbeitet von: t0X1c am 10.08.2011 um 08:26:41Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2011 um 09:12:54