318is klingt wie eine Harley! keine Leistung
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Hallo Leute,
Hilfe! Seit kurzem macht meine Auspuffanlage Lärm. Durch schlechte Befestigung hatte sie in den letzten Jahren zu viel Spiel und an Endtopf hat sich das Rohr leicht gelöst (dies wurde zugeschweisst). Außerdem ist das innenleben von meinem Endschalldämpfer (Bosima) auch kaputt gegangen. Es sind Lose Teile drin, kann aber nicht beurteilen was kaputt ist.
Ich hatte vor demnächst den Endschaldämpfer zu ersetzen, doch seit 2 Tagen kam mein jetziges Problem:
Beim Anfahren und im 2 Gang habe ich eine Starken Leistungsverlust und mein Auto hört sich an wie ein Choper oder ein Traktor. Mir persönlich ist jedoch der Vergleich mit einem Muscle Car lieber =)
Im Stand ist das Leerlauf etwas unruhig (Das problem kam aber in den letzten Monaten öfters vor).
manchmal greift er dann plötzlich wieder und hat dann wieder die volle Leistung.
Das problem passiert nicht immer aber sehr oft. Gestern hatte ich auf dem Zubringer sogar kurz das Gefühl ich wäre nicht über 80kmh gekommen wenn ich das gemusst hätte.
da ich nicht weiss was das ist und ob es schlimm ist vermeide ich weitere Testfahrten um das Auto nicht zu strapazieren.
An den Experten: ich brauche Dringend euren Rat! danke im Voraus!
Bearbeitet von: YuminG Lamenace am 09.08.2011 um 14:18:01Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.08.2011 um 09:15:07
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Hallo YuminG Lamenace,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is klingt wie eine Harley! keine Leistung"!
Gruß
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Klingt ganz nach Krümmerdichtung... Wenn der Wagen kalt ist, starte mal den motor,
öffne die Haube und fühle mal mit der hand alle Zylinderkopf abgänge um den Krümmer herum
ab, ob es dort irgendwo rausbläst.... Wenn dort alles dicht ist, könnte es auch der Flansch sein.
Der sitzt etwas unterhalb des Krümmers (rechtes vorderrad, Beifahrerfußraum) und führt 2 rohre
zu einem Zusammen.
Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, liegt das entweder Spiel in der Abgasanlage, das ein Riss/undichtigkeit aufklafft oder an den Thermischen bedingungen...
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Zitat:
Klingt ganz nach Krümmerdichtung... Wenn der Wagen kalt ist, starte mal den motor,
öffne die Haube und fühle mal mit der hand alle Zylinderkopf abgänge um den Krümmer herum
ab, ob es dort irgendwo rausbläst.... Wenn dort alles dicht ist, könnte es auch der Flansch sein.
Der sitzt etwas unterhalb des Krümmers (rechtes vorderrad, Beifahrerfußraum) und führt 2 rohre
zu einem Zusammen.
Wenn das Problem nur sporadisch auftritt, liegt das entweder Spiel in der Abgasanlage, das ein Riss/undichtigkeit aufklafft oder an den Thermischen bedingungen...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich nachher machen. Würde da nur Luft aus der Krümmer Dichtung rauskommen oder auch sichtbarer Qualm? Meinst du beim Flansch dann auch die Dichtung zwischen Rohr und Krümmer?
Das Problem taucht nicht zu 100% auf, bzw legt sich manchmal nach ein Paar Minuten, aber ganz sporadisch ist es nicht. Nach 2 Tagen ist es auch schwer zu sagen. An Wetter und Temperaturen hat sich hier in letzter Zeit nichts geändert.
Hat es deiner Meinung nach mit meinem kaputten ESD also nicht zu tun?
Gibt es von anderen Experten weitere Tipps? Danke
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So hab versucht beim starten des kalten Motors an dem Krümmer zu fühlen, ging aber schlecht. ist ein M42 Motor mit Fächerkrümmer und ich komm da schlecht dran ohne mich zu verbrennen.
Beim starten lief alles ganz normal. Bei warmgelaufenem Motor aber war es richtig schlimm gerade.
Das scheint mir alles aus dem Endschalldämpfer zu kommen. Ich habe es ein Paar sekunden mal gefilmt. Es hört sich echt an wie eine Harley und hat dann null Power. Hier der Link:
Ich bin dankbar für alle Tipps!
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Könnte es auf einen defekten Kat hinweisen? was denkt Ihr? ich weiss nicht was ich machen soll! Ich warte auf euren Tipps! =)
habe das problem auch blos bei mir ist es andauernd hört nciht auf
leistungsverlust pur brauche hilfe
werkstatt meinte es könnte kat sein
ist es möglich ??
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Zitat:
ruckelt der motor stark?
(Zitat von: B OZ 200)
hallo, Wenn das Problem vorkommt ruckelt der motor und so ziemlich das ganze Auto. ich spür es im Schaltknauf. wieso?
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Keine weiteren Meinungen? Ich brauche eure Hilfe! =)
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Keine weiteren Meinungen? Ich brauche eure Hilfe! =)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
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Liebe BMW Fahrer,
Ich mach mal hier einen Relaunch!
Nachdem das oben beschriebene Problem nach einigen Tagen von alleine verschwunden war (Vermutung lag damals beim Kat der dann wahrscheinlich sein Innenleben rausgepustet hatte oder so), ist es seit heute wieder da.
Um ehrlich zu sein, habe ich seitdem nichts geändert, also ich fahre immer noch mit dem kaputten Endschalldämpfer der immer mal wieder klappert (Geld geht immer für was anderes drauf :D ).
Könnte der oder mein Kat wieder streiken? oder war das doch eine ganz andere Ursache?
Gibt es dazu vielleicht neue Meinungen und Tipps? DANKE im Voraus! :)
Bei den Beschreibungen "klingt wie ein Traktor... Leistungsverlusst... unruhiger
Leerlauf" würde ich auch mal auf den Zündverteiler tippen. Eine Fahrt zu BMW
um den Fehlerspeicher auszulesen könnte eine Erleuchtung bringen...
Einfallen würden mir noch Luftmassenmesser oder Lambdasonde...
BMW Team Oberhavel
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Zitat:
Bei den Beschreibungen "klingt wie ein Traktor... Leistungsverlusst... unruhiger
Leerlauf" würde ich auch mal auf den Zündverteiler tippen. Eine Fahrt zu BMW
um den Fehlerspeicher auszulesen könnte eine Erleuchtung bringen...
Einfallen würden mir noch Luftmassenmesser oder Lambdasonde...
(Zitat von: Nicore)
Danke für deine Antwort. Damals hatte ich den Fehlerspeicher schon auslesen lassen und war nichts drin... Bei meinem Modell habe ich einen Zündspulenblock, meinst du den?
Das Problem ist ncht durchgehend da, und wenn, dann hat greift er teilweise kurzzeitig wieder und ich habe die volle Leistung...
fahre ich eurer Meinung nach eindeutig nicht auf alle Zylinder oder kann trotz 4 funktionierenden Zylinder einen derartigen Leistungsverlust spürbar sein?
Zitat:
Bei den Beschreibungen "klingt wie ein Traktor... Leistungsverlusst... unruhiger
Leerlauf" würde ich auch mal auf den Zündverteiler tippen. Eine Fahrt zu BMW
um den Fehlerspeicher auszulesen könnte eine Erleuchtung bringen...
Einfallen würden mir noch Luftmassenmesser oder Lambdasonde...
(Zitat von: Nicore)
Bitte ????
Hau doch mal von unten gegen den Kat, evtl. der Kermaikkörper hat sich gelöst, setzt er sich quer kommt ein lautes Ansauggeräusch zustande, und naturlich wegen der Verstopfung keine Leistung..wäre aber nicht so laut wie eine Harley, eher als würde man keinen Luftfilter haben.
Auch ohne Enddämpfer haste Leistung, und ruckeln würde er auch nicht, kommt das Ruckeln vom Motor oder einfach nur durch die Lautstärke.
Ne werkstatt guckt sich das sicher mal eben an, kann ja nicht so schwer sein den Fehler zu *hören* ;)
N kumpel von mir hat bei seinem celica den motor gewechselt und beim einbau nen fehler gemacht, so dass er beim lenken wasser angesaugt hat...bis wir da drauf gekommen sind...
Dadurch isser dann eben immer wieder mit wasser voll gelaufen was dann ein nicht zündfähiges gemisch zur folge hatte und eben zündaussetzer produziert hat...
Ist teilweise nur auf einem zylinder gelaufen dann wieder auf 2 dann mal auf drei je nach dem...hatte auch traktorsound und null leistung.
Worauf ich hinaus will ist wenn was an der zündung nicht funktioniert hast du auch zündaussetzer und den harleysound.
Die dme versucht das auszuregeln kommt aber mit weniger zylindern nicht so gut klar deswegen schwankt dann der leerlauf.
Ich tippe mal auf irgendeinen defekt in der zündung..
Wenn er das wieder hat stell ihn mal direkt ab und guck dir die zündkerzen an dann weißt du schonmal obs aussetzer sind und wenn ja welche zylinder das sind
Hoffe ich konnt helfen!
Lg
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
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N kumpel von mir hat bei seinem celica den motor gewechselt und beim einbau nen fehler gemacht, so dass er beim lenken wasser angesaugt hat...bis wir da drauf gekommen sind...
Dadurch isser dann eben immer wieder mit wasser voll gelaufen was dann ein nicht zündfähiges gemisch zur folge hatte und eben zündaussetzer produziert hat...
Ist teilweise nur auf einem zylinder gelaufen dann wieder auf 2 dann mal auf drei je nach dem...hatte auch traktorsound und null leistung.
Worauf ich hinaus will ist wenn was an der zündung nicht funktioniert hast du auch zündaussetzer und den harleysound.
Die dme versucht das auszuregeln kommt aber mit weniger zylindern nicht so gut klar deswegen schwankt dann der leerlauf.
Ich tippe mal auf irgendeinen defekt in der zündung..
Wenn er das wieder hat stell ihn mal direkt ab und guck dir die zündkerzen an dann weißt du schonmal obs aussetzer sind und wenn ja welche zylinder das sind
Hoffe ich konnt helfen!
Lg
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Mitglied seit: 20.08.2011
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Hi,
hatte genau das selbe Problem mit den gleichen Auswirkungen. Hatte damals wie du riesen Sorgen um den Motor ;) Es war zwar damals an mein CRX aber im Endeffekt ist es auf das gleiche zurueck zu fuehren:
kontrolliere deine komplette Abgasfuehrung (ab Zylinderkopf Ausgang) nach undichtigkeiten. Bei mir war ein kleiner Riss und nach Austausch des Schalldaempfers war alles wieder i.O.
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@ voigasa: Vielen Dank für deine Tipps! Was hat dein Kumpel falsch gemacht, damit er Wasser ansaugt?
Nachdem ich mal davon ausgegangen bin, dass es wahrscheinlich nicht nur an dem Auspuff liegt, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht auf alle Zylinder fahre...
Ich habe also im Leerlauf ein Zündkabel nach dem anderen kurz ausgesteckt und zu gucken bei welchen Zylindern die Drehzahl drastisch sinkt. tatsächlich hat sich bei Zylinder 1 (vorne?) nichts getan, lief also nicht. bei allen anderen ist der Motor in die Knie gegangen.
Im Zündkerzenschacht war Wasser (ca 1cl!). ich saugte es mit einem Zewa auf und tauschte die Kerze mit Zylinder 2 aus, und siehe da, es lief alles. Aber ich will nicht den Mund vollnehmen, sondern erstmal beobachten, denn bisher tauchte das Problem eher sporadisch und nur bei warmem Motor auf!
Jemand eine Ahnung wo da Wasser herkommen kann? sollte ja durch die Kabelstecker aus Gummi eigentlich dicht sein...
@bmwpowerwn: Auch dir danke. zugegebenermaße ist meine gesamte Auspuffanlage zur Zeit ab dem Krümmer in ziemlich schlechter Verfassung. Leider hat es seitdem immer an das nötige Geld gefehlt, weil ich lieber gereist bin :P Jedenfalls ist jetzt halt eine standard Auspuffanlage aus dem zubehör unterwegs zu mir (Kompromiss ;) ).
Bearbeitet von: YuminG Lamenace am 16.04.2013 um 23:47:44
Ups ganz übersehn :-D
Wie schautsn jetz aus?
Mein kumpel hatte den motor gewechselt und der celica hat unten am lenkgetriebe ein ventil, dass man iwie im stand leichter lenken kann und das arbeitet eben mit unterdruck von der ansaugbrücke....und der depp hat halt auf der einlass seite kühlwasser angesteckt XD im stand wenn keiner gelenkt hat isser super gelaufen aber kaum is er aus der werkstatt raus und hat gelenkt blubb...naja wollte ja nur damit andeuten wenn einem motor das richtige benzin-luft gemisch fehlt oder der funke fehlt da nix verbrennen kann und er eben mies läuft...
Normal sollte der kerzenstecker auch dicht sein und im motorraum steht ja auch normal ned knietief das wasser (außer du parkst im see, dann is aber eh scho wurscht mit der verbrennung)
Aber jetz überlegen wir mal folgendes: ich weiß zwar ned genau wo das wasser im kopf langläuft aber der is auch mit wasserkanälen durchsetzt und wenn du jetz z.b. im loch von der zündkerze nen haarriss hast, der nur bei warmem motor so weit offen is dass es da das wasser durchdrückt läuft das loch langsam voll und irgendwann stellt das wasser einen kontakt zwischen zündkerzenstecker und kopf her und die zündkerze funkt nimmer richtig und in dem zylinder setzt die verbrennung aus...und nach abstellen des motors hast du keinen kühlwasserdruck mehr und es drückt nix mehr raus und der warme zylinderkopf verdunstet das wasser teilweise und des drückt dann durch den überdruck aus der dichtung am stecker raus und der stecker wird wieder einigermaßen "trocken" und es kann wieder funken....motor kalt, riss zu...
Wär ne möglichkeit....öl im loch kommt mal vor aber wasser is unnormal...
Andre möglichkeit is dass die kerze nen kurzen hat... hamma mal beim rennmofa gehabt...kerze draußen funkt einwandfrei aber drin hat se ned gefunkt....doch das erklärt ned des wasser....lg
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)
Hinweis:
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@ Voigasa: Tut mir leid...hab deine Antwort total übersehen auch...
Also damals war das Problem gelöst nachdem ich die Kerze gewechselt und das ganze getrocknet hatte. Es lag also wirklich am Wasser, dass der eine Zylinder nicht lief. Jetzt zur vermeintlichen Ursache, bitte nicht lachen :D der Schlauch von der Scheibenwischerspritzanlage war kaputt hahaha
Koa ding
Aber cool dass du ne Rückmeldung machst!
Freut mich wenn alles wieder gut ist.
Manchmal liegts eben an den verrücktesten dingen ^^
Hach ich freu mich auf den Sommer ;-)