Zitat:
Könnte das jetzt noch mal jmd zusammenfassen? Habe nämlich jetzt auch das Problem das Ich die rote Lampe am Leuchten habe. Haben heute Nachmittag einen Termin beim BMW Händler. Habe auch schon gehört das ein Teil vllt von BMW bezahlt wird da es ein bekanntes Problem ist. Und was kostet der Tempomat extra. Hab nämlich auch keinen
Zusammenfassend:
Bei E90/E91/E92/E93 und E87 fällt die ELV bis ~2007 aus.
Leuchtet die ELV Check-Control Meldung gelb kann das Lenkrad in der Regel durch entspannen der Lenksäule entriegelt werden.
Meist die Folge davon wenn die Stellmotoren in der ELV schon verschlissen/defekt sind und das Fahrzeug mit eingeschlagenen Rädern abgestellt wird.
Auch kann es vorkommen dass es nicht mehr entriegelt werden kann bei der gelben CC Meldung.
Bei der roten ELV CC Meldung liegt ein Problem vor. In den meisten Fällen kann das Lenkrad nicht mehr entriegelt werden, Klemme 15 lässt sich nicht mehr einschalten, verhindert somit den Motorstart.
Auch kann es vorkommen dass das Lenkrad nicht mehr verriegelt.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: An einem Tausch der ELV kommt man nicht vorbei.
Irgendwann kommt es vor dass die ELV nicht entriegelt und der Motorstart gesperrt ist. Natürlich saublöd wenn man unterwegs ist. Zum Tausch der ELV kommt auch dann noch die Kosten für Abschleppdienst dazu.
Erfahrene Service-Mobil Fahrer können in seltenen Fällen die Lenksäule wieder entriegeln durch abklemmen der Batterie und Klopfen auf Lenkrad und Lenksäule.
Im Grunde ist die Diagnose einfach. Bei BMW wird mittels Testmodul, wenn die ELV Lampe schon rot leuchtet, gleich die ELV zum Tausch empfohlen. Wenn nicht sind es die Leitungen zwischen ELV und CAS Steuergerät die durchgemessen werden.
Lässt sich die ELV nicht mehr entriegeln kann die Ansteuerung durch das CAS leicht geprüft werden in dem man eine neue ELV anschließt (hat in der Regel fast jeder Händler auf Lager).
Zitat:
Schon möglich, dass ich "nur" den Fehler lösche. Allerdings funktioniert die ELV trotzdem. Und außerdem ist die ELV softwareseitig verriegelt, damit während der Fahrt die ELV deaktiviert bleibt. Ist bimmer noch besser als 800 Euro beim Freundlichen loszuwerden. Ich habe nur kund getan, dass es auch eine "günstigere" Lösung gibt. Deswegen muss ich mich hier wohl kaum beleidigen lasssen. Also wo ist dein Problem?
Ich habe nie davon gesprochen, das es eine Patentlösung ist. Aber der Fehler beruht auf einem Pufferüberlauf des internen ELV-Zählers und einen Zähler kann man ja wohl problemlos zurücksetzen, ohne dass "Menschenleben" (Himmel hilf, das hat hier gar nix zu suchen und btw denk doch bitte iner an die Kinder) gefährdet sind.
Schöne Grüße vom Held des Tages!
Das soll auch nochmal angesprochen werden. Fehlerspeicher löschen war noch nie eine Reperatur. Lediglich Folgefehler wie aufleuchtende Kontrolllampen usw. werden dadurch beseitigt.
Im Endeffekt ist es quatsch da der Fehler immer wieder auftreten kann. Wer nicht gleich handelt hat selbst Schuld wenn er abgeschleppt werden muss und dann die doppelte Summe zahlen wird.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 25.04.2013 um 19:45:59