Mit der Zahl wird die Übersetzung (eigentlich Untersetzung) angegeben. Z.B. 4,1 bedeutet, dass sich die Kardanwelle, die vom Motor zum Diff läuft 4,1 Umdrehungen macht, bis sich die Antriebswellen vom Diff zu den Reifen 1x gedreht haben.
Die Auswirkung kannst du dir ungefähr wie bei einem Fahrrad vorstellen. Schaltest du auf einen kleineren Gang (im Fall vom Diff kürzere Untersetzung mit höherer Zahl), fällt es dir wesentlich leichter zu beschleunigen, dafür ist die Geschwindigkeit begrenzt. Schaltest du auf einen größeren Gang fällt es dir zwar schwerer zu beschleunigen, dafür kannst du schneller fahren.
Auf´s Auto umgelegt bedeutet das, dass ein kürzeres Diff die Beschleunigung verbessert (aber Achtung, zu kurz ist auch wieder nichts, da kommt man aus dem Schalten nicht mehr raus), ein längeres Diff höhere Endgeschwindigkeiten erlaubt (solange der Motor genug Leistung hat).