E36 Coupe CSL Heckklappenumbau???
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Hallo,
ich möchte eine CSL Heckklappe an meinem E36 328 Coupe, habe im I-net gesehen
dass es auch möglich ist nur die Wölbung drauf zu schweißen.
Hat jemand Erfahrungen damit welches Material benutzt werden sollte damit
später keine Risse im Lack sind oder Rost?
Woher bekommt man die Maße für die Wölbung her damit man das auch perfekt
machen lassen kann?
Wo kann man denn sowas machen lassen und wie viel kostet das in etwa?
Wie siehts mit TÜV aus?
Habe leider viele Fragen da ich nicht genau weiß wie das gehen soll, bin für jede Hilfe dankbar.
Bearbeitet von: M3-EffECtS am 09.08.2011 um 22:16:53
///M3
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Hallo M3-EffECtS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Coupe CSL Heckklappenumbau???"!
Gruß
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Hi frag dich mal wie viel aufwand und wie teuer das ist , und dann schau mal das es im E bay z. B. ein Carbon heckdeckel im csl look gibt !
gruß pat
aber der deckel ist nicht passgenau^^
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Die Maße der Wölbung kannst du dir von einer originalen CSL Klappe "abdrücken" (Abdruck fertigen).
Die Form selber, die du anschließend in Blech machst, kannst du zb. aus Bauschaum erstellen und ein grobes Blechgerüst aufschweißen. Anschließen den Rest mit zurechtgebogenem Blech fertigschweißen.
Wenn du sowas machen lässt, kann ich dir gleich schon sagen, dass es verdammt teuer wird!
Habe das bei meinem Compact selber vor, aber mir graut jetzt schon von der Arbeit.
Ein fertig gepresster Blechpürzel zum aufschweißen wärs natürlich, aber gibts denn sowas?
Ansonsten fürs Coupe den Carbondeckel nehmen, anpassen und bei Bedarf überlackieren...
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Zitat:
Die Maße der Wölbung kannst du dir von einer originalen CSL Klappe "abdrücken" (Abdruck fertigen).
Die Form selber, die du anschließend in Blech machst, kannst du zb. aus Bauschaum erstellen und ein grobes Blechgerüst aufschweißen. Anschließen den Rest mit zurechtgebogenem Blech fertigschweißen.
Wenn du sowas machen lässt, kann ich dir gleich schon sagen, dass es verdammt teuer wird!
Habe das bei meinem Compact selber vor, aber mir graut jetzt schon von der Arbeit.
Ein fertig gepresster Blechpürzel zum aufschweißen wärs natürlich, aber gibts denn sowas?
Ansonsten fürs Coupe den Carbondeckel nehmen, anpassen und bei Bedarf überlackieren...
(Zitat von: Millencolin.)
Meinst du dass das teurer ist als der Carbondeckel der 500 € kostet
dann noch lackieren lassen was auch noch Geld kostet und wie meinst
du das mit anpassen lassen? =) Laut Aussage von B4C4RDI ist der ja nicht passgenau.
Wer kann mir den Abdruck denn fertigen lassen?
@B4C4RDI, Hast du schon einen gekauft?
///M3
ich habe den montiert ja...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Kannst du vielleicht mal ein bild hochladen? will wissen wie der aussieht.
wie hast du das dann mit den Spaltmaßen gemacht wenn der nicht passgenau ist?
///M3
Zitat:
Zitat:
Die Maße der Wölbung kannst du dir von einer originalen CSL Klappe "abdrücken" (Abdruck fertigen).
Die Form selber, die du anschließend in Blech machst, kannst du zb. aus Bauschaum erstellen und ein grobes Blechgerüst aufschweißen. Anschließen den Rest mit zurechtgebogenem Blech fertigschweißen.
Wenn du sowas machen lässt, kann ich dir gleich schon sagen, dass es verdammt teuer wird!
Habe das bei meinem Compact selber vor, aber mir graut jetzt schon von der Arbeit.
Ein fertig gepresster Blechpürzel zum aufschweißen wärs natürlich, aber gibts denn sowas?
Ansonsten fürs Coupe den Carbondeckel nehmen, anpassen und bei Bedarf überlackieren...
(Zitat von: Millencolin.)
Meinst du dass das teurer ist als der Carbondeckel der 500 € kostet
dann noch lackieren lassen was auch noch Geld kostet und wie meinst
du das mit anpassen lassen? =) Laut Aussage von B4C4RDI ist der ja nicht passgenau.
Wer kann mir den Abdruck denn fertigen lassen?
@B4C4RDI, Hast du schon einen gekauft?
(Zitat von: M3-EffECtS)
500€ reichen da niemals, wenn du sowas machen lassen willst.
Rechne doch mal. Lackieren fällt schon mal mit 100€ zu Buch, dann bleiben noch 400€.
Bei nem Stundenlohn von 40€ hätte der Karosseriebauer also 10 Stunden Zeit, ne Form zu machen, ein Grundgerüst und dann alles zu verschweißen und zu verzinnen...
10 Stunden ist ein Arbeitstag... Das schaffst du niemals!
Aus GFK, wenn die Form vorhanden ist, ists ja kein Problem! GFK lässt sich wesentlich leichter formen und schleifen als Metall!
Die Klappe aus Carbon ist auch aus GFK mit Carbonmatten innen und außen.
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Also sollte ich mir lieber das Carbon ding in Ebay kaufen und anpassen lassen und lackieren,
weil das wesentlich kostengünstiger ist? habe ich das so richtig verstanden =)
Weißt du denn wie es mit der TÜV geschichte aussieht, muss ich da iwas beachten oder eintragen lassen?
Danke für deine Antworten.
///M3
das hab ich auf die schnelle gefunden... wo man den deckel montiert sieht...
eintragbarkeit ist möglich aber wird sehr teuer...
anpassen muss man das schloss. das ist sehr zeitaufwendig, dremeln bohren etc... schloss muss gebogen werden und der "schließstift" muss auch versetzt werden.
spaltmaße sind nicht optimal aber es geht, kann man halt nicht mit einem orignaldeckel vergleichen...
bis der deckel so gepasst hat wie auf dem foto vergingen schreckliche 7 stunden...
ich war kurz davor den deckel in die tonne zu treten!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Sieht schon sehr lecker aus. Für mich alten perfektionisten wären die Spaltmaße aber die Hölle.
Muss ja nicht unbedingt Carbon sein. Mit Gfk und Matten alles schön einharzen. Müsste doch gehen. Am besten einen ollen Deckel in der Bucht schiessen oder vom Schrotti. Dann übern Winter im Keller pö a pö immer weitermachen. Kein Zeitdruck usw. Wird dann vielleicht noch einen tacken besser. Also dar durch die Wölbung im innern ja ein Hohlraum entsteht, würde ich selbigen mit Bauschaum bzw. Akkustik Pu Schaum füllen. Ist leicht und gibt zusätzliche Stabi.
Ist zu schaffen. Und man umgeht das ganze Schlossgepopel usw. Weil das Grundgerüst ja ein Originaler Deckel ist. Würde weit unter 500€ kosten und passt wie der berühmte Arsch aufs Töpfchen.
Ein Problem bleibt. Die Form... erstmal grob aufzutragen und dann alles erst in Form zu bringen wäre Mord. Styropor müsste doch gehen?! Mit solchen Formen hab ich allerdings noch keine Erfahrungen. Im Gegensatz zu Spachtel und Gfk Arbeiten. Jedoch alles im Hobbybereich. Also nicht zu abgehoben.
Ja wie nun am besten die Form vorgeben?!
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
2 möglichkeit...
bauschaum lässt sich leicht modellieren...
oder styropor und dann einharzen...
und viel viel geduld ;)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Ich werds wie oben geschrieben mit Bauschaum machen.
Das Geformte kann man dann entweder in Blech kleiden oder mit GFK drüberkleistern und dann ab auf die Heckklappe. Ich persönlich mag aber GFK eher weniger, deshalb wirds bei mir Blech.
Würde es dem TE auch so raten, da stabiler. Grad beim auf und zuschlagen des Deckels wohl von Vorteil...
Mit Bauschaum vormodellieren wird sicher das beste Ergebnis bringen.
Und dann je nach Geschmack halt mit Blech oder GFK Ummanteln, dann sollte das passen :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
da bin ich mal gespannt wie das am compact wirkt :)
Es gibt hier in den Fotostories irgendwo einen Compact der so nen CSL Deckel hat, muss ich mal suchen
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
aaah ja stimmt, glaub mit carbonfolie bezogen oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
der:
Linkfind ich richtig geil!
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..