Zitat:
Ich habe selber einen 320d (110 Kw), bin soweit zu frieden, ich würde aber - wenn es jetzt nötig wären einen neuen zu holen - einen 330d nehmen.
Der Mehrverbauch zum 320d ist nicht all zu gross, aber der hat deutlich mehr Bums, aber das ist nicht das entscheidende. Der Turbo ist standhafter beim 330d (was ein 6-Zylinder ist).
Rene`
(Zitat von: ReneausE)
Ich muss noch zu meinen Beitrag hinzufügen, dass mich das Loch unter 1500U/min etwas stört, sonst ist der 150-PS Diesel ein Sahne-Motor. Was ich noch loswerden wollte: Wenn Diesel, dann 6-Gang! Hohe Drehzahlen (wie bei einem 5-Gang-Getriebe) würden mir auf der Autobahn extrem auf die Nerven gehen.
Ich hätte mir einen 330d kaufen dürfen, habe mich dann aber für den 320d entschieden, weil der 330d deutlich mehr Steuern kostet und 43 zusätzliche PS gegenüber einem 150PS-Wagen nicht die Welt bedeuten.
Man muss auch beachten, dass der 330d zwei Zylinder mehr hat, also zwei Einspritzdüsen mehr, zwei Drallklappen mehr, zwei Glühkerzen mehr, usw. Das erhöht die Chance eines Defektes doch um Einiges.
Außerdem möchte ich mal sehen, wer seinen 330d mit unter 5l/100km fährt, das dürfte sehr sehr eng werden.