Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem, wo mir sicher jemand weiterhelfen kann.
Gerne würde ich in meinen Compact ein neues Fahrwerk einbauen.
Ich habe über die Suchfunktion und Google folgendes herausgefunden:
Vor dem Facelift gab es den 325ti nur mit "sportlich abgestimmten" Fahrwerk, nach Facelift gab es sportliche Abstimmung als Option. In meinem Serviceheft steht auch kein Sportfahrwerk o.ä. als Ausstattung drin. Im ETK gibt es auch nur einen Dämpfer zu meinem Auto, das wird dann ja der "sportlich abgestimmte" Dämpfer sein?
VIN des Fahrzeuges ist: FV36819
Mein (Verständnis)- Problem ist jetzt folgendes:
Die meißten Fahrwerks-Hersteller unterscheiden nicht zwischen vor-Facelift und nach-Facelift oder nach dem Baujahr des Fahrzeuges.
Bezieht sich die Tieferlegung dann auf das normale Fahrwerk? Das "sportlich abgestimmte" Fahrwerk der vor-Facelift-325ti ist glaube ich um 20 mm tiefer als das normale Fahrwerk der anderen Comact bzw. der nach-Facelift-325ti.
Heißt das, wenn ich für meinen vor-Facelift 325ti (also mit standardmäßiger "sportlicher Fahrwerksabstimmung") ein 35/35-Fahrwerk bestellen würde, wäre das nur 15mm tiefer als jetzt? Und ein 35/00-Fahrwerk hinten sogar 20 mm höher als jetzt? Und wenn ich die H&R-Federn nähme, die eine Tieferlegung von 35/30 bringen sollen, wäre der Wagen nur vorne um 15 mm tiefer?
Für meinen E36 323ti hatte ich das "H&R Cup Kit-Fahrwerk" in Komfort-Abstimmung. Das hatte glaube ich 35/20 und hat schon in jedem Parkhaus aufgesetzt. Auf der Nordschleife war mir das auch gut genug, und für den Alltag von der Härte her auch okay. So eines hätte ich gerne wieder, gibt es aber für den E46 325ti nicht :-(
Es gibt nur ein H&R Cup-Kit 55/35 glaube ich, und ich fürchte, da kommt das auto zu tief und wird auch zu hart.
Hat jemand Tipps hierzu? Und Antworten zu meiner Verständisfrage Fahrwerk vor-Facelift / nach-Facelift?
Danke!
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
Habt ihr empfehlungen
Bearbeitet von: Tomcat0815 am 06.08.2011 um 15:17:50