Servus zusammen,
habe nun heute meinen Individual-Umbau für meine Tiefmitteltöner in meinem E36 Compact fertig bekommen. Das ganze habe ich mit Fotos Schrittweise dokumentiert - dachte, ich stell's hier mal rein - vlt. ist es ja für den ein oder anderen nützlich! :-)
Ziel des ganzen -
Dämmung, bzw. Beseitigung unerwünschten Scheppern & Klirren des Fußraumgehäuses sowie Klangoptimierung an sich.
Vorweg; von Werk aus sind 13er Boxen im Fußraum von Nokia verbaut - diese habe ich ersetzt durch Audio Development AD W500 - auch 13er.
Was brauche ich für Materialen?
- Alubutyl (ca. 30€/m² - benötigt wird ca. ein 3/4 m² für Fahrer- & Beifahrerseite)
- Muhwolle
- Dämmband
- 1 Paar Alu- bzw. Stahlringe (25€)
Zu aller erst baut man die Fußraumverkleidungen sowie auf der Beifahrerseite das Handschuhfach ab - Anleitung wie spare ich mir an dieser Stelle.
Schon etwas angefangen im Innenraum zu Dämmen mit Alubutyl..
Aus dem Inneren des "Gehäuses" fotografiert; beim Roten Kreuz ist der Fußraum (man erkennt meine Hand), beim Grünen Kreuz ist Durchgang für den Kabelstrang zur Beifahrertür..
Wichtig ist hierbei eine sorgfältige
Dämmung mit Alubutyl. Habe es Innenseitig wie man erkennen kann, überlappen lassen und auf der Außen- (Fußraumseite) bündig auf eine Ebene verarbeitet - am besten mit einem Schraubenzieherkopf fest andrücken!
Als nächstes muss das Fußraumgitter der Verkleidung aufgefräst werden - geht ziemlich fix mit einer Flex mit Schleifscheibe. Dazu kann man sich an der originalen Rundung auf der Rückseite orientieren - das entspricht exakt der 13er Öffnung, worauf ich zusätzlich 15mm Radius für den Aluring draufgerechnet habe.
Der Ring - mit Spax ins Blech geschraubt.
Beides montiert, Ring zusätzlich auf der Auflagefläche mit Alubutyl abgedichtet und auf dem Ring ein Dämmstreifen für den TMT..
Muhwolle nicht vergessen..
Box verlötet und alles verschraubt.
Fertig! :-)
Der Spaß hat mich pro Seite ca. 8h sorgfältiger Arbeit gekostet (und einige Schnittwunden ;-)).
Die Fahrerseite funktioniert Analog zur Beifahrerseite, mit dem Unterschied, dass man ein wenig mehr von der Verkleidung wegnehmen muss - an der Fußauflage neben der Kupplung.
Natürlich muss jeder selbst einschätzen, ob sich so ein "Umbau" für ihn lohnt. Der Klangunterschied ist jedenfalls deutlich - ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann es jedem raten, der eine etwas stärkere Car-Hifi-Anlage verbaut hat, bzw. dies vorhat.
Falls Nachfrage besteht, stelle ich gerne noch weitere Bilder rein, auch bspw. zum Kofferraumausbau mit dopp. Boden und bearbeiteten Spiegeldreiecken als Hochtöneraufnahmen.
In diesem Sinne und mit besten Grüßen,
nsr125ccmde