Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Kühlsystem von meinem Wagen.
Nach einem kleinen Auffahrunfall hat der Kühler gedampft und der Motor überhitzt.
In der Werkstatt ( " " ) hat man den Kühler gewechselt , in der Hoffnung dass nun alles wieder gut sei.
Komischerweise war es auch kurzzeitg behoben und ich am Sonntag ca. 400km Autobahn (Vollgas)
gefahren ohne Probleme. Hab mal richtig die Sau rausgelasen (zu Testwecken) .
Danach ab in die Garage und Tür zu.
Eine Woche später - Sonntag - fahr ich aus der Garage raus und der ersten Ampel (ca.2km) ist die Temperaturnadel schon im roten Bereich. Ein Griff an den Kühler liess mich aber komischerweise kalt und so liess ich mich dazu hinreissen mal langsam am Deckel zu drehen. Und der Flog dann wie ein Sektkorken. Kühlwasser war aber kalt und höchstens 2 l.
OK. Also Wasser nachgefüllt und entlüftet. Und das selbe Spiel wieder. Nach 5min wieder dasselbe Spiel Karre heiss und Wasser weg.
Ich hab dann beobachtet , dass das Wasser in einem dicken Strahl unten rechts (fahrerseite) unter der Motorhaube rausläuft (rausgedrückt wird) und zwar ordentlich.
Nun meine Frage, ist das die Zylinderkopfdichtung oder handelt es sich eher um ein Riss in einem Schlauch etc.?
Der Wagen verliert auch im Stand fast das komplette Kühlwasser (über Nacht).
Und bei Betrieb innerhalb von 5min.
(Vor kurzem musste die Servolenkung neu befüllt und abgedichtet werden - weil irgenwas aufgeschrammt war) .
Er ist vorne extrem tiefergelegt vorne.
Vielleicht kennt sich ja JMD au hier und kann mal versuchen anhand des Geschilderten eine Ferndiagnose /Vermutung zu stellen.