Hi @ all,
ich habe ein Problem mit dem auslesen meines Fehlerspeichers!
(es geht um den Airbagfehler bzw. Gurtstraffer Beifahrerseite.Ist das Kabel unterm Sitz reparier ich nächste Woche oder noch dieses WE, muss diesen Monat zum TÜV)
Zu den Fakten:
- Ich nutze von Autel das Maxi Diag EU 702 mit einem Adapter für die "alten" BMW´s" (von ebay für´n 10er)
- fahre einen E39 523i Ez: 30.09.98
Wenn ich nun den Scanner an´s Fahrzeug anklemme und auf Datenanzeige gehe meldet mir der Scanner "keine Daten verfügbar" ohne vorher zu fragen welches Fahrzeug überhaupt angeschlossen ist,dies tut er auch wenn kein Fahrzeug angeschloßen ist!
Somit kam ich zu dem Schluß das evtl. der Adapter nicht i.O. ist und habe mir ein paar Infos aus dem Netz besorgt die sehen wie folgt aus:
BMW-Stecker OBD2-Stecker
pin 14 > pin 16
pin 15 > pin 15
pin 17 und 20 > pin 7
pin 19 > pin 4 und 5
Also Multimeter raus durchmessen und i.O. (das wär ja zu einfach) wenn meine Info´s stimmen!?
Vielleicht ist ja was mit der 20 Pin Buchse im Motorraum nicht i.O.
Nochmal gegooglet und folgende Belegung gefunden:
Pin Abkzg. Beschreibung
1 TD TD Signal
2 CANH CANCA-High (M3)
3 CANL CANCA-Low (M3)
4 Schirm Schirm CAN-Leitung (M3)
5 -- nicht belegt
6 Tacho A Tachoausgangssignal
7 SI Service Interval Reset
8 -- Kompressor
9 -- Kompressor verzögern
10 -- Zusatzlüfter
11 -- nicht belegt
12 61(D+) Lichtmaschine Ladeanzeige
13 -- nicht belegt
14 30 Spannung (+) Batterie
15 RXD Diagnose Datenlink
16 15S Spannung: Zündung Ein
17 TXD II Diagnose Datenlink (4-zyl. Benziner)
18 PGSP Programm Leitung
19 31 Masse
20 TXD Diagnose Datenlink
Also nach der Belegung gucken und das messen was auf die schnelle mit nem Multi eben geht.Dabei hab ich festgestellt das meine Belegung anders ist (klar ist ja Kein M und kein 4Zyl. usw.) bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Pin 1 > belegt (bin mir grad nicht sicher prüf ich nochmal)
Pin 4 > belegt ??? ca.10,25V evtl. die fehlende RXD Leitung von Pin 15??? (auf jeden Fall keine Pin 7 > belegt CAN-Abschirmung)
Pin 14 > belegt Kl. 30 12.25V
Pin 15 > leer ??? warum??? schon der Fehler???
Pin 16 > belegt Kl.15 12V
Pin 18 > belegt
Pin 19 > belegt Kl.31 "piept" 0,7 Ohm
Pin 20 > belegt 11,25V
Fragen über Fragen!
Hat jemand schonmal mit der gleichen Hardware einen E39 ausgelesen? (der Scanner kann´s auf jeden Fall)Und das er nicht funzt also defekt ist glaub ich nicht, werd es aber mal bei Gelegenheit mit nem richtigen OBD2 Fahrzeug testen!
Sind die Angaben aus dem Netz überhaupt richtig? (hat jemand andere?)
Ah, und ein Problem die Treiber Software zu installieren hab ich auch,fängt zwar an, aber mitten drin bricht er ab und sagt das sie nicht vollständig installiert werden konnte! Leider steht auf der CD oder im Handbuch nicht ob die Software Windows7 64bit unterstützt!
Wollt auch mal gleich sicherheitshalber nen Update machen aber ohne die Software zu regestrieren
geht das wohl nicht!
Hoffe das sind ausreichen Details ; ) würde mich sehr freuen über Hilfe bzw. Antworten
Danke im vorraus!