Hi,
habe den Wagen heute aus der Werkstatt zurück bekommen.
Der Ausgleichsbehälter und die Kühlerzarge mit Lüfter (Lüftermotor) wurden getauscht. Die reinen Materialkosten inkl. Kühlflüssigkeit lagen bei 350 € … plus Arbeitslohn bin ich auf genau 500 € gekommen.
Bei der Fahrzeugabholung hat mich dann der Werkstattmeister nochmal zu sich gerufen und gefragt warum ich denn hinter den Nieren an der Motorhaube Plastikabdeckungen habe … sog. Kühlluft-Abdeckungen. ( Bild von MotorTalk:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/54/6874/27457756/bild0130-large-7801921626181271100.jpg )
Ich habe mich schon immer gefragt warum die Teile dran sind, hab mir aber gedacht, dass sich BMW schon was dabei gedacht hat. Die Werkstatt meinte nur, dass der Motor so ja viel weniger kühlende Luft bekommen würde. Ich bin dann direkt nochmal zu BMW rein, habe gefragt welche Funktion die Dinger haben und an den blicken des :-) konnte ich erkennen, die wissen überhaupt nicht Bescheid. Mir wurde gesagt, die hätten eine "Aerodynamische Funktion" ...
Dank des WWW weiß ich jetzt, dass die Teile für den Winter gedacht seien um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen. Zudem wird der Öl-Entlüftungschlauch am Ventildeckel nicht mehr direkt von der kalten Luft angeströmt. Bei kalten Aussentemperaturen sicherlich sinnvoll, aber nicht bei 35 Grad im Stau :-)
Also sind die Abdeckungen direkt mal rausgeflogen und nun hoffe ich, dass der Motor die nächsten Jahre einen kühlen Kopf behält.
@Frank318touri … die Teile wurden seit 2001 nicht gewechselt. Also dürfen die auch ruhig mal kaputt gehen :-) Sollte jetzt nochmal was am Kühlsystem Probleme machen, fliegen die anderen Dinge auch gleich mit raus.
Grüße