E46 Touring Querlenker hinten gebrochen
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Hallo zusammen,
ich habe heute meinen scheckheftgepflegten 3er Touring mit 210.000 km zur Hauptuntersuchung in die BMW-Vertragswerkstatt gebracht. Ich vermutete, dass etwas an der Handbremse kaputt war (Symptome: Klappergeräusche beim Vorwärtsfahren und teilweise Blockieren beim Rückwärtsfahren), sonst aber alles in Ordnung. Das Problem mit der Handbremse trat auf, als ich das Fahrzeug mit angezogener Handbremse abgestellt hatte und danach losfahren wollte. Anschließend bin ich nur noch in die Werkstatt gefahren, also keine große Strecke.
In der Werkstatt kam es dann dicke: Handbremse so verschlissen, dass beide Scheiben getauscht werden müssen (~ 500 Euro) und
Querlenker hinten GEBROCHEN! Der Meister meinte, so was hätte er noch nie gesehen und das es ein Wunder wäre, dass ich es in die Werkstatt geschafft hätte. Für den Tausch des einen hinteren Querlenkers veranschlagt er 1500 Euro (und preist es mir als reduzierten Preis an, weil das Fahrzeug schon älter ist). Insgesamt also ca. 2000 Euro Reperaturkosten.
Begründung für den hohen Preis sei, dass mit dem neuen Querlenker Sturz und Spur neu eingestellt werden müssen, was ohne weiteres bei meinem Auto nicht möglich sei, da die Exzenterschrauben alle fest sind und dementsprechend neue Spustangen vorne + igendwelche Gummis fällig seien.
Ich würde gerne die Meinung der anderen hier dazu hören. Habt ihr so etwas schon erlebt? Ist der Preis gerechtfertigt? Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Das Auto wird übrigens nur von mir gefahren und ich habe keinen Unfall oder krassen Schlag (Randstein o.ä.) bemerkt, so dass ich mir nicht erklären kann, wie der Querlenker gebrochen ist.
Ich habe noch zwei Bilder aus der Werkstatt vom gebrochenen Querlenker- kann ich die hier hochladen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Lg
hilfloser Zwerg
Mitglied: seit 2005
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Hallo hilfloserzwerg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Touring Querlenker hinten gebrochen"!
Gruß
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Scheiße, hoffentlich ein Einzelfall!
Arbeite auch in einem BMW-vertrauten Unternehmen und solche Fälle sind mir bisher nicht vorgekommen.
Zum Preis:
Nunja, was will man sagen - BMW Preise.
Bei den Scheiben bist du in einer freien mit ~300€ dabei, das Material ist nunmal nicht günstig.
Für die beiden Querlenker an der Hinterachse (sollten paarweise getauscht werden), +2 Spurstangen, + Gummis, + ein paar Schrauben und Exzenterschrauben + Spur 1.500€ ist schon happig.. Aber da kommen tatsächlich einige Sachen zusammen.
Je nachdem, wie viel dir das Auto wert ist (Liebhaber usw.) -> fahr in eine freie Werkstatt. Spurstangen bekommst du von Meyle, Gummis am Längslenkerlager Original BMW und ein paar Schrauben kaufen - dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Sag der Werkstatt noch, dass Sie die "Hinterachse lockern" sollen, die wissen was gemeint ist. Dann fährst du zu reifen.com und lässt dir die Spur für ~80 € einstellen.
Zu den Teilepreise kann ich so spontan nichts sagen - günstig wirds nicht, aber unter 1.500€ kommst du auf jeden Fall weg.
Die Frage die ich mir stellen - wie bekommst du das Auto zur Werkstatt?... ;)
Hi.
Was ich nicht verstehe: Querlenker hinten gebrochen und dann sollen vorne die Spurstangen ausgetauscht werden????
Erlebt habe ich sowas auch noch nicht.
Ich finde den Preis total überzogen. Das Ersatzteil kostet bei BMW ca. 250 Euro. Bleiben noch 1250 Euro über. Rechnet man mit einem hoch angesetzten Stundensatz von 100 Euro, dann bleiben wären das 12,5 Stunden Arbeit. Eineinhalb Tage???? Was wollen die machen????
Spur vorne einstellen kostet beim Freundlich knapp 80 Euro. Dafür bekommste in ner freien Werkstatt Spur und Sturz an Vorder und Hinterachse eingestellt.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände und nen guten Kumpel hat, dann kann man das auch selbst machen. Das spart verdammt viel Geld.
(Beispiel: Habe selbst mit nem Kollegen und ner Hebebühne in einer Mietwerkstatt, Beide Querlenker, Beide Hydrolager, Beide Spurstangen, Beide Koppelstangen und Beide Stoßdämpfer in weniger als 4 Stunden gewechselt und das gemütlich (alles Vorne)). Habe bei der Sache im Vergleich zur BMW-Werkstatt insgesamt 70% an Kosten gespart.
Bremsen hinten wechseln sollte auch nicht das Problem sein. Ist ja kein Hexenwerk. Schaut man sich die Sache vorher bei bmw.info genau an, dann weiß man auch, was und in welcher Reihenfolge es gemacht werden muss ;)
Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Bin auch mal gespannt, was die anderen dazu meinen.
MfG
---
Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
Zitat:
Spur vorne einstellen kostet beim Freundlich knapp 80 Euro. Dafür bekommste in ner freien Werkstatt Spur und Sturz an Vorder und Hinterachse eingestellt.
(Zitat von: Swordsman)
Hmjo, das ist auch immer eine Frage die ich mir stelle.
Lohnen sich die Kosten fürs Spur einstellen bei BMW?
Fakt ist: zumindest in den Niederlassungen verwenden sie ultramoderne Hightech-Messstände. Dafür bezahlt man fürs Einstellen VA + HA aber auch ca. 200€.
In freien Werkstätten wird teilweise noch mit Scheiben und Lasern + Handarbeit die Spur eingestellt.
Darauf kann ich leider auch keine Antwort geben...
Hi.
Alles schön und gut. Aber ich denke, für den Alltagsfahrer reicht die Einstellung aus einer Freien Werkstatt aus.
Wenn ich mit dem Wagen auf die Rennstrecke wollte, dann würde ich wohl etwas mehr investieren. Dann hätte ich allerdings auch nen Zweitwagen für den Alltag ;)
MfG
---
Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mittlerweile den konkreten Kostenvoranschlag:
Seh ich das richtig, dass der Austausch des Querlenkers gar nicht so teuer ist, sondern dass mir für fast 1000 Euro noch anderes Zeugs reparieren? Gummilager,Spurstangen usw...
Mein Problem ist jetzt halt, dass das Auto dort in der Werkstatt steht und ich nicht mehr wegkomme. Ich kenne hier in der Gegend auch keine gute Werkstatt bzw. habe keinen Schrauberkumpel.
Wenn ich den Kostenvoranschlag so sehe, könnte man fast vermuten, ich wäre mit dem Auto eine Rally gefahren und nicht ausschließlich Stadt und Autobahn.
Hier noch zwei Bilder, die die Werkstatt mir geschickt hat:
Grüße
der hilflose Zwerg
Hi.
Sehe das genauso wie Du.
Eigentlich ist nur das Feld oben rechts von Interesse und vielleicht die Bremsbacken für die Handbremse.
Feld unten rechts finde ich ne Frechheit, dass die sowas aufschreiben und berechnen wollen.
Haben die eigentlich was dazu gesagt, dass die so viel an der Vorderachse machen wollen??? Spurstangen??? Geht mir noch immer nicht in den Kopf.
MfG
---
Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
Mitglied seit: 09.10.2010
In nem Dorf zwischen Augsburg und Landsberg am Lech
Deutschland
29 Beiträge
lass dir den kaputten Querlenker ersetzen, und zwar NUR DEN! Ohne vermessen und alles. Dann mit dem Auto woanders hin. Fahrzeugvermessung macht die Firma Euromaster wirklich sehr gut (hier in München haben einige Filialen die neuesten Vermessungscomputer). Da zahlst für vermessen und einstellen insgesamt 80€
Spurstangen machen die dir schon auf. Neue brauchst da nicht, ausser die sind ausgeschlagen, davon war aber nicht die Rede.
Bremse hinten komplett mit Handbremse, Scheiben und den Bremsbelägen macht ca. 300€ in ner freien Werkstatt in München oder meinem Fall Starnberg.
Hi,
die Querlenker kosten ca. 100€ (beide).
Dass die brechen, ist eher die Ausnahme, habe ich bisher noch nicht gehört.
Bremsen hinten (Scheiben + Beläge) ca. 200€
Montage in einer freien Werkstatt 100-150€, Fahrwerksvermessung 75€
Und ob vorne was erneuert werden muss, überlass den Leuten, die die Fahrwerksvermessung vornehmen.
Viel mehr als 500-600€ sollte das zusammen also nicht kosten.
Mit einer fast 10 Jahre alten Schüssel darf man eben nicht mehr zu den Vertragswerkstätten fahren.
Aber das kann ich wahrscheinlich noch 100 Mal hier schreiben, irgendwer tut es doch und jammert dann über die Preise...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hi zusammen,
danke für die Antworten.
Das Auto ist mittlerweile wieder repariert und fährt wieder.
Ich wäre natürlich gerne zu einer freien Werkstatt gegangen, aber das Auto stand ja schon dort und konnte nicht mehr bewegt werden. Ich habe ja nur mit TÜV + evtl. Federn für die Handbremse gerechnet, der Rest war mir ja unbekannt. In Zukunft werde ich natürlich wieder zur Werkstatt meines Vertrauens gehen :-)
Ich habe mir die alten Teile zeigen lassen: Die Spurstangen waren wirklich fest und die Gummilager wirklich kaputt. Von der Variante die Spurstangen mit Gewalt (oder Hitze) zu öffnen halte ich nichts bei einem Fahrwerksteil.
Für die Gesamtrechnung wurde nochmal 100 Euro Rabatt gewährt und der Auspuff kostenlos geschweißt. Damit ist die Reperatur zwar immer noch teuer, aber das muss ich dann wohl als Lehrgeld verbuchen und künftig immer den Weg in die freie Werkstatt wählen.
Vielen Dank für die Hilfe hier!
Grüße
Euer Zwerg
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Ja, und wenn Du mal wieder für 120 Euro die hinteren Bremsscheiben und für fast 50 Euro die Bremsbacken der Feststellbremse ein/und ausgebaut haben willst --- melde Dich!
DAFÜR mache ich es den ganzen Tag lang ... und Du bekommst so VON MIR ein kühles Bier während der Wartezeit !
FRECHHEIT die Preise ... !!!
Aber gut - Lehrgeld und gut ... wenigstens fährt Deine Kiste wieder !
Rene`
BMW ... was sonst ?
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Achja ... soviel zum Thema SCHECKHEFTGEPFLEGT !!!
DAS hätte dann nicht passieren dürfen !!
Schade nur, dass Du keine Bilder von den Bremsscheiben hast !
Rene`
Bearbeitet von: ReneausE am 08.08.2011 um 21:45:23
BMW ... was sonst ?
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Mitglied seit: 03.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
Du bekommst so VON MIR ein kühles Bier während der Wartezeit !
(Zitat von: ReneausE)
Das kostet in der Vertragswerkstatt nochmal 50 Euro :-)
Der Grund für den abgerissenen Querlenker war übrigens, dass der Schraubenkopf auf der einen Seite des Querlenkers abgerissen ist (siehe erstes Bild) und dadurch die ganze Belastung einseitig auf dem Querlenker war, was schließlich zum Bruch geführt hat (zweites Bild).
Die Frage ist natürlich, wie ein Schraubenkopf ohne Unfall und Bordsteinberührung abbrechen kann. Hier hat der Werkstattmeister vermutet, dass jemand versucht hat mit Gewalt die Schraube zu lösen (um die Spur einzustellen) und dabei ein Haarriss entstanden ist.
Blöd nur, dass das Auto bisher IMMER in einer Vertragswerkstatt war und NIE jemand die Spur eingestellt hat...
Aber wie schon gesagt: In Zukunft bin ich schlauer und fahr zu ReneausE
Mitglied seit: 03.11.2008
Havelland
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405 Beiträge
Genau so !!!
DEIN Bier steht bereits kühl !!! ... und wartet auf DICH !
:-)
BMW ... was sonst ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 17.11.2011
Reutlingen
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0 Beiträge
Hallo BMW freunde, es scheint kein Einzelfall zu sein. Am 28.10.2011 wollte ich mit meinem E46 320d 132032 Km Bj.3/2003 aus der Garage fahren und nach ca. 8m blieb mein Wagen stehen und die Handbremse war fest (Hebel unten). Ich stieg aus und stellte fest das das linke Hinterrad mit positiven Sturz im Radkasten stand. Mittels wagenheber entlastet ich das Hinterrad (Handbremse wurde wieder lose) und konnte so unter das Auto sehen. Hinterer linker Querlenkerstrebe am Hinterrad gebrochen und das andere nach vorn gerichtete Teil der Strebe baumelte durch Schraubendauerbruch M12x1,5mm x82mm lose unter dem Auto. Der Meister der BMW Werkstatt sagte er hätte so etwas noch nicht gesehen. Bei der Reparatur wurden gleich die Gummis mit getauscht. Diese sind nach BMW Teilekatalog scheinbar neu gestaltet denn man findet ein Hinweis das alte nicht mehr verwendet werden. Man hat keine Chance diesen Fehler zu erkennen. Die Schraube Excenterscheibe hatte einen Restquerschnitt von ca. 5mm Durchmesser der dann in der Garage abgebrochen ist. Ich hatte Glück das die Schraube in der Garage Ihren Geist aufgeben hat.
VG Tourer_57
Mitglied seit: 17.11.2011
Reutlingen
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Bild der Schraube vom unteren Querlenkerlager Radseite
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Vg Tourer_57