Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
ich habe mir einen 318ti mit M42-Motor zugelegt. Was mich wirklich brutal stört ist:
Wenn ich im 1. Gang scharf anfahre, schwingt sich der ganze Wagen auf und hoppelt sich zum Begrenzer hin. Im 2. Gang ist es dann weniger, aber immernoch spürbar. Das ist schon mein vierter BMW, aber ich habe sowas noch nicht erlebt.
Hat jemand Erfahrungen, was da hilft? Hardy-Scheibe, Motorlager? Bitte keine Vermutungen, die habe ich selbst :-)
Vielen Dank schonmal
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo tigersblue,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bonanza Effekt 318ti"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 22.02.2009
velten
Deutschland
49 Beiträge
moin.. kann mir nicht so recht vorstellen was du genau meinst... aber hast schon mal das fahrwerk gecheckt..?? stossdämpfer, domlager, pendelstützen etc..
klingt komisch.. is aber so..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Tim,
nee das kommt aus dem Antrieb denke ich. Kaputes Fahrwerk fühlt sich anders an. Das Auto liegt top auf der Straße (M-Paket, 225 x 16). Handling ist richtig gut.
Das Auto schwingt beim Beschleunigen im 1. Gang einfach in längs Richtung vor sich hin :-) Vielleicht sollte ich davon mal ein Video machen.
ist die Kupplung vielleicht im Eimer?
--E10-Boykottierer--
Mitglied seit: 30.04.2007
Bad Lausick
Deutschland
184 Beiträge
Ich kann dir nicht geau folgen was du meinst. Aber wenn sich bewegungen vom Motor auf die Karosse übertragen sollten, kommen mir als erstes die Motorlager in den Sinn...
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Eins vorweg: für eine 100%ige Aussage müßte man sich Dein Auto ansehen und probefahren. Mehr als Ratschläge und Vermutungen basierend auf eigenen Erfahrungen kannst Du in einem Forum nicht erwarten (wegen "keine Vermutungen").
Nach meiner Erfahrung sind die Motorlager Verschleißteile, die man sich spätestens bei einer einer Laufleistung ab 150 tkm mal genau anschauen sollte, die machen nämlich genau diesen "Bonanza Effekt" wenn sie fertig sind. Dafür spricht auch daß der Effekt im ersten Gang am stärksten ist. Bin mir ziemlich sicher daß es das ist, so sicher wie man sich ohne Probefahrt sein kann :-)
Bei mir (328i) waren die Motorlager so fertig, daß der Lüfter die Lüfterzarge zu fassen kriegte und zerschredderte. Nach dem Tausch der Motorlager neigte die Karosse beim plötzlichen Gasgeben und Anfahren erheblich weniger zum Aufschaukeln.
Keine Sorge, die Lager sind nicht teuer (beide ca 100 Euro plus ca 1h Einbau bin der freien Werkstatt) und im Zweifel fragst Du den Freundlichen um Rat.
Hardyscheibe würde nach meiner Einschätzung Geräusche und Vibrationen machen, also unwahrscheinlich.
Na denn, gutes gelingen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Vielen Dank für Eure Beiträge. Bzgl. "Vermutungen" meinte ich, dass vielleicht jemand dieses "Aufschwingen" schonmal "life" erlebt hat. *das waren jetzt ganz schön viele Sonderzeichen* :-)
Ich werde das Auto am Freitag sowieso auf die Bühne nehmen und mir bei der Gelegenheit die Motorlager und H-Scheibe genau anschauen. Hardy-Scheibe hat wie Du sagst Harald üblicherweise andere Symptome. Ich werde Euch berichten. Danke nochmal
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.08.2011
Deutschland
4 Beiträge
Hallo BMW-Freunde,
also der Antrieb ist bei dem Auto völlig Ordnung.
Es war der, schon oft hier im Forum beschriebene Riss im Faltenbalg, den viele 318 haben.
Leider ist das jetzt eh alles Wurscht, weil das Auto eine absolute Ruine ist. Habe mich da total vergriffen. Ich wusste ja, dass der compact das Billigderivat der E36 Baureihe ist, aber das am Rostschutz so gespart wurde, hätte ich nicht gedacht. Naja werde ihn nach dem Winter zum Verwerter fahren...
Vielen Dank dennoch für Eure Hilfe.