Probleme nach Kurbelwellensensor wechsel
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KO
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Hallo BMW Freunde,
ich muss euch mal wieder mit einem Problemchen belästigen:
Ich hatte vor kurzem alle paar Tage ein kurzes Rucken im unteren Drehzahlbereich, als würde der Wagen kurz kein Gas annehmen. Bin gleich zu BMW an die Fehlerdiagnose gefahren und habe zum Schnäppchenpreis von 28 € erfahren, dass der Kurbelwellensensor die Fehler ausgelöst hat.
Habe mir das Teil im KFZ Zubehör für 54 € gekauft und ausgetauscht.... und jetzt habe ich noch mehr Ärger!!!!
Der Wagen springt sehr schlecht an und zieht im unteren Drehzahlbereich sehr schlecht und ruckig. Der Motor läuft insg. sehr unruhig.
Meine Frage nun: Was ist da los? Muss der Fehlerspeicher nach dem Tausch noch einmal gelöscht werden? Oder ist gar der neue Stecker defekt bzw. wie kann ich das testen??
Denke das ich beim Einbau keinen Fehler gemacht habe, war ja nur ein Stecker und eine Schraube und es gab keine Komplikationen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Eure Sarah
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.10.2016 um 09:18:28
wer dezent tuned hat mehr Geld zum heizen :)
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Hallo cindy-lauper,
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Gruß
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Hallo Sarah,
leider ist zu den beiden Sensoren (NWS + KWS), aus dem Zubehör, nichts positives zu berichten. )-:
mit ziemlich starker Wahrscheinleichkeit hast nun den Fehler wieder abgelegt weil diese Nachbau-Sensoren, meistens, sehr, sehr schnell wieder nicht funktionieren.
=> hole dir das Teil direkt beim Freundlichen und du wirst, mir grosser Wahrscheinleichkeit, keine Probleme mehr haben ,-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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15 Beiträge
nach tausch des kurbelwellensensors sollte man die adaptionswerte der dme löschen, da sonst die dme immer noch die alten adaptionswerte mit dem defekten kw-sensor nimmt. deine symptome sprechen aber auch dafür das der nockenwellengeber defekt ist. am besten nochmal zum :-) und den fehlerspeicher plus die adaptionswerte löschen lassen. motor starten und eine kurze probefahrt durchführen, danach nochmal fehlerspeicher auslesen wenns noch nicht i.o ist
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Mitglied seit: 10.07.2009
KO
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14 Beiträge
Hallo Jungs,
erstmal danke für eure Hilfe!!! Der Stecker aus dem Zubehör war kein Billigteil, hab extra nix aus dem Internet genommen! Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den auf Funktion testen kann? Würde da gern auf Nr. sicher gehen.
Nach der ersten Fehlerdiagnose und löschen des Speichers ist bis zum Wechsel des Sensors der Fehler leider noch mal aufgetreten. Ein befreundeter KFZler sagte auch, dass der Fehler nach wechsel des Sensors noch mal ausgelesen werden muss, damit die Teile sich wieder aufeinander abstimmen. Habe ich die möglichkeit den Fehler so rauszubekommen? Pole zusammenhalten zu vollständigen Entladung? Oder das das Steuergerät nach einer gewissen Fahrzeit oder einer gewissen Anzahl von Zündvorgängen den Fehler rausschmeisst und sich wieder abstimmt?
Zum Nockenwellensensor: Hätte die Diagnose doch dann auch anzeigen müssen...oder nicht?
Tausend Dank an euch!!
Sarah
wer dezent tuned hat mehr Geld zum heizen :)
ich meinte das beide Sensoren aus dem Zubehör oft nicht funktionieren. Das sollte dann wieder im FS abgelegt sein. Natürlich, bei der Gelegenheit, gleich die Adaptionswerte löschen damit er die Daten neu ziehen kann.
der jeweilige Fehler, ob von NWS oder KWS, sollte im FS abgelegt sein. (meinte vorher wegen NWS nur im allgemeinen und nicht jetzt konkret deinen Fehler betreffend)
Ich habe mir damals einen NWS im Nachbau um 80, 81 Euro gekauft. DEr Originale kostet bei uns das gleiche. Wollte damals nicht so weit fahren und bei dem Preis dachte ich das das schon passen wird. War nach wenigen Tagen wieder da. Dann den Neuen beim Freundlichen geholt und der Fehler war weg. Gibt ja auch unzählige Threads, hier, zu den nicht orig. Sensoren.
Testen habe ich keine ahnung.
würde daher auf einen defekten KWS tippen )-:
wie gesagt mal FS löschen und Adapt.werte ;-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Verliert die DME nicht automatisch die Adaptionswerte wenn sie längere Zeit ohne Strom ist?
Die DME ist doch schließlich selbstlernend und das ständig.
Frage 2: Merkt man denn überhaupt wenn einer der Sensoren defekt geht? Die DME stellt sich doch automatisch auf Notbetrieb wenn ein Sensor ausfällt, so dass man das doch eigentlich erst bei einer Inspektion bzw. beim Fehlerauslesen "mitbekommt"?!?
Ich glaube Du kommst um ein weiteres Fehlerauslesen wie der Philipp und der Skydriver schreiben, nicht herum...
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
Entschuldigung, Können Sie mir sagen wo die andere Straßenseite ist? - Ja dort drüben -
Komisch, die schicken mich immer hier her....
Bandit:
Im ersten run habe ich NWS + KWS getauscht. (abgesehen von einem arg unrunden Leerlauf etc,....war das lästigste das Motor "ausgehen" - vorallem ist er mir ´1 x beim Einfahren in meine Garage ausgegangen - cirka 14 Grad Gefälle wodurch ich ins Garagentor geschlittert bin da ich, bergab, ohne Bremskraft keine Chance mehr hatte )-: )
Danach habe ich eben beide Sensoren getauscht und mir gedacht das jetzt alles in Ordnung ist. Das Autos ist nicht mehr ausgegangen aber der unrunde Leerlauf war noch immer da. Spürbar andere / mehr Leistung kann ich nicht bestätigen.
Bin dann zu einem Forumskollegen, von hier, gefahren und der hat mir den FS ausgelesen und siehe da => der NWS war wieder abgelegt. (kurz darauf ist er mir dann wieder mal ausgegangen)
Wir haben dann auch die Adaptionswerte gelöscht, FS ebenfalls und ich bin heim über die AB. Auto ging plötzlich spürbar leicht besser. Auf das Löschen der Adaptionswerte ist er nicht mehr ausgegangen.
Cirka 5,6 Wochen später hatte ich einen neuen NWS zur Hand vom Freundlichen.
Also wieder zum Forumskollegen gefahren, gleich alles dort getauscht, und der Fehler war weg. (juhuhuhuhuhuuhuhuuhuhuhuhuuhuhuhuuh - freue mich noch immer daran)
Getauscht wurde: NWS, ZK, ÖL + Filter, KGE + Schläuche + VDD + FS löschen und Adaptionswerte Rückstellung.
Beim ZK Wechsel musste ich dann etwas Staunen. )-:
Obwohl ich jetzt nicht wirklich Leistungsverlust etc.....gespürt hatte waren die Kerzen ganz weiss an den Polen. (erklärt mehr oder weniger auch warum ich teilweise so gewaltige Fehlzündungen im Auspuff hatte = dachte mir das gehört zum Reuter dazu - hahahahhahahah)
Sprich nach dem Tauschen von den genannten Teilen etc.....==> war alles wieder bestens.
Direktere Gasannahme, mehr Leistung, cirka 1,5 Liter weniger Verbrauch, anderer Motorklang, keine Fehlzündungen mehr.
==> ich will damit sagen das man es merkt wenn man darauf achtet. Das war ja die Frage.
ich wollte euch nur die Story niederschreiben. Soll keine Anleitung sein um wegen dem Defekt alle genannten Teile zu tauschen. ;-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
@Phil: Na die Fehlzündungen würde ich glatt vermissen ;-)
Da fällt mir noch ein, der Abstand vom KWS zum Zahnkranz muß stimmen. Würde ich nochmal kontrollieren. Ich hatte meinen KWS im Frühjahr unsinnigerweise gewechselt. Weiß gar nicht mehr, ob man überhaupt Einfluß auf diesen Abstand bei der Montage nehmen konnte. Aber Kontrolle kann ja nicht schaden.
Mein KWS ist auch "nur" aus dem Fachhandel gewesen (Heil&Sohn) aber läuft bestens.
Es ist aber schon komisch, das die Probleme nach dem Tausch bei Dir schlimmer geworden sind.
Nochmal zur DME zurück. Diese hatte ich Stundenlang "stromlos". Als die Kiste wieder lief mußte ich erstmal die DME wieder einfahren um Ruckeln und Drehzahlschwankungen wegzubekommen...weshalb ich bezügl. Miss Laupers Problem eben denke, das man zum zurücksetzen der Adapt-Werte nicht zum Fachmann muß...
KWS tauschen ist übrigens ein SCHEISS FUMMELKRAM wenn man die Ansaugbrücke draufläßt. Denke mit grauen daran zurück (Fingerbrech...), zumal das Baby einfach nur abgesoffen war... aber den Threat hab ich erst gefunden, nachdem ich den KWS gewechselt hatte...(und nicht mehr weiter wußte)
Aber es kann ja noch so vieles sein:
LinkLinkerNoch linkerGanz linksEs ist schon erstaunlich, was es so alles an Ursachen sein kann...
Ich würde mal die ZK´s prüfen. Wenn man die Suche benutzt kommen die bei diesem Problem recht häufig. Und diese Maßnahme kann a) grundsätzlich nicht schaden und ist b) noch mit eine der günstigsten Ursacheneingrenzungsversuche
Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt, die Wahrheit steht von alleine aufrecht.
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Mitglied seit: 10.07.2009
KO
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14 Beiträge
Hey ihr Lieben,
hier nun die Auflösung:
Für eine Fehlerauslese beim Freundlichen zu ergattern muss man hier mittlerweile eine Woche Vorlauf haben. Hätte den Termin erst am Freitag gehabt! *kopfschüttel* Da mein 323ti wohl auch keine Lust hatte darauf zu warten wurd er immer zickiger!! Das Rucken wurde so extrem, dass es mir heute keine Ruhe mehr ließ und ich wieder selbst zum Werkzeug gegriffen habe.
Hab mir die ganze Sache noch einmal in Ruhe angesehen und musste feststellen, dass der Stecker augenscheinlich nicht richtig saß. Obwohl ich mir alle Mühe gegeben habe, den an dieser unmöglichen Stelle, richtig fest zu drücken. Also habe ich mir noch mal alle Mühe gegeben und hatte wieder keinen Erfolg. Dann habe ich mir den alten Stecker noch einmal zur Hand genommen und beide Stecker verglichen. Es ist wohl ganz einfach so, dass der neue Stecker aus dem Zubehör einfach nicht so genau verarbeitet ist wie der originale. Dadurch hakt der einfach nicht so leicht ein, verkantet ein wenig. Schwer zu beschreiben, muss man sehen. Jedenfalls habe ich es beim dritten Anlauf und mit leichten Verbrennungen am Arm (ja ja die ungedult) geschafft den Stecker richtig aufzusetzen...und siehe da: FEHLER WEG!!! :-)))))))))))
DME, Adaptionswerte ... spielt wohl alles keine Rolle, da er nun ohne Auslese oder Entladung des Systems wieder astrein läuft. Den Termin für die Diagnose kann ich somit absagen und mir das Geld sparen! :-)))))
PS: Zum Thema Zündkerzen: Nach den ersten Zündaussetzern war der Zündkerzenwechsel gleich die erste Handlung!
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei euch und wünsche euch viel "Freude am fahren" ;-)
GLG
Sarah
wer dezent tuned hat mehr Geld zum heizen :)
Na, das freut mich doch für Dich.
Ist halt eine Fingerbrech-Fummel-Gynäkologenarbeit
;-)
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Mitglied seit: 03.10.2016
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1 Beitrag
Servus zusammen,
ich habe auch nochmal ne Frage zum KWS und NWS:
Ich bin im Besitz eines 323 ti Compact. Das erste Problem war, dass mein Motor immer richtig heiß geworden, also roter Bereich. Bin zum Mechaniker meines Vertrauens und der meinte, dass das Lüfterrad zur Motorkühlung sich nicht gedreht hat. Also neues Teil organisiert und eingebaut. 4 Wochen später das gleiche Problem. Wieder Motor heiß da war es dann das Gehäuse vom Thermostat. Auch repariert. JETZT kommen wir zum eigentlichen Problem: 4 Wochen später ein ruckeln im unteren Drehzahlbereich, keine Gasannahme und Schwierigkeiten beim starten des Motors. Also wieder zum Mechaniker und das Diagnosegerät angehängt und siehe da es wurde der NWS und der KWS angezeigt. Also die Teile bestellt aus dem Zubehör und eingebaut. 1 Woche später gleiche Krankheit. Wieder zum Auslesen in die Werkstatt diesmal war es nur der KWS Also wieder einen neuen bestellt, diesmal direkt bei BMW für 100€ und ein bisschen... vor einer Woche würde der Motor wieder heiß und danach wieder dieselbe Anzeichen, dass der KWS bzw. der NWS wieder im Eimer ist. Jetzt war ich am Samstag wieder in der Werkstatt und hab meinen BMW wieder auslesen lassen. Wieder KWS und ein unbekannter Fehlercode 050. So kann es sein dass das irgendwie zusammenhängt, dass der Motor heiß wird und dann der KWS kaputt geht? Zweite Frage. Kann doch nicht sein, dass jedesmal der KWS in Arsch geht und an was das liegen könnte? Und die dritte Frage ist was ist der unbekannte Fehler 050? Mein Mechaniker ist mit seinem Latein am Ende und er meinte, dass das nicht normal ist, dass der KWS jedesmal in Arsch geht, deshalb wäre es sehr hilfreich wenn jemand eine Idee hätte und meine Fragen beantworten könnte. Ich danke euch schonmal im Voraus!
Beim Tausch des KW-Sensors muss man penibelst drauf achten, dass das Kabel in der Plastikführung am ZK nicht zu sehr auf Spannung steht, da ansonsten der Biegeradius am Kabelaustritt des KW-Sensors zu klein wird und deshalb Mikrorisse im Sensorkopf entstehen, was dazu führt, dass der Sensor intern einen Wackelkontakt bekommt, der auf den ersten Blick unplausible und nicht reproduzierbare Fehler verursacht. Diese Mikrorisse und Wackler sind stark temperaturabhängig. Beim NW Sensor gilt das gleiche.
Ansonsten solltest du den Motorkabelbaum auf Brüche durchmessen. Gerade der KW-Sensor reagiert sehr stark auf Beschädigungen in der Schirmung, weil das ein VR Sensor ist.